Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270
Ich habs so eben probiert. Die Info Led hat ungefähr 30 Mnuten lang geblinkt bis ich endlich wieder auf die Fritzbox zureifen konnte. Sonst hat ein Update nie so lange gedauert.
Jedenfalls sehe ich nun, wenn ich mich einlogge, dass kein Update durchgeführt wurde, sondern weiterhin die 05er Firmware drauf ist. Irgendwas ist da schief gelaufen.
DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
Jedenfalls sehe ich nun, wenn ich mich einlogge, dass kein Update durchgeführt wurde, sondern weiterhin die 05er Firmware drauf ist. Irgendwas ist da schief gelaufen.
DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
-
- Fortgeschrittener
Welche Meldung kommt denn genau?grubsnek hat geschrieben:DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
-
- Newbie
Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Durch das gescheiterte FirmwareUpdate sind alle Einträge im Systemlog gelöscht worden.sun2go hat geschrieben:Welche Meldung kommt denn genau?grubsnek hat geschrieben:DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
-
- Newbie
Hi,starloewe hat geschrieben:Wenn Du allerdings nur eine neue VoIP-Rufnummer hinzufügen möchtest oder an einer vorhandenen etwas ändern willst findest Du den Zugang unter Telefonie/Eigene Rufnummern
das hab ich schon gefunden und mir ist auch klar dass es jetzt im Menü an anderer Stelle ist.
Mein Problem ist aber dass die Einstellung an sich verschwunden ist. Ich hab keine Möglichkeit mehr bei vorhandenen VoIP Nummern zu sagen welche Qualität/Codec genommen werden soll. Und glaub mir, ich hab jedes Untermenü abgesucht...
Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
-
- Newbie
Wo hast Du denn das gelesen? Sofern das stimmt wäre es ja OK.sun2go hat geschrieben: Die Einstellung "Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ist auch nicht mehr notwendig, wenn der Netzzugang genügend Bandbreite im Up-/Downstream zur Verfügung stellt.
Dies ist im KDG-Netz ja der Fall. Es wird also immer "Festnetzqualität" mittels Codec G.711 oder sogar G.722 (bei erfüllten Voraussetzungen) genutzt.
Tarif: Internet & Telefon Business 100
-
- Fortgeschrittener
Einfach mal für deine Gespräche den genutzten Codec in der Fritz!Box überprüfen:MagicMight hat geschrieben:Wo hast Du denn das gelesen? Sofern das stimmt wäre es ja OK.
Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung
Dort sollte / wird überall G.711 stehen.
-
- Newbie
Theoretisch ist das vielleicht richtig – ich bin kein Profi für die Sprachkodierung, aber praktisch – die FritzBox "verschluckt" ganze Laute oder sogar ein Paar Laute. Man hört es bei den Aufnahmen des Anrufbeantworters. Die Bandbreite habe ich genug – Nutzdatenrate 13000 / 980 kBit/s (1&1).sun2go hat geschrieben: Die Einstellung "Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ist auch nicht mehr notwendig, wenn der Netzzugang genügend Bandbreite im Up-/Downstream zur Verfügung stellt.
Deshalb habe ich die alte Firmware wieder installiert.
Ich vermute, die automatische Sprachpausen-Erkennung ist noch in der Firmware vorhanden. Und macht Probleme.
Die automatische Erkennung ist nicht immer gut, es soll etwas auch "von Hand" gehen.
-
- Newbie
Ich habe das gleiche Probleme. Habe heute mal eine Störungsmeldung abgesetzt; mal gucken was passiert.
-
- Newbie
Habe erst letztens die Firmware auf die V5.21 upgedatet. Lief bislang recht zufriedenstellend. Letztens und heute hat die Box aber Mucken gehabt. Seltsamerweise kommt es ab und an zur De-Registrierung der Telefonnummern, so dass weder Gespräche aus- noch eingehend möglich sind. Ein Neustart behebt das anscheinend, aber scheinbar auch nur zeitweilig.
Kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen?
-
- Newbie
Dito. Kann dann im Log der Box sehen, daß sie die Adresse 192.168.100.10 bekommen hat. Damit kommt sie natürlich nicht ins Netz. Ein Neustart behebt das Problem dann für ein paar Tage...mightyEx hat geschrieben:Habe erst letztens die Firmware auf die V5.21 upgedatet. Lief bislang recht zufriedenstellend. Letztens und heute hat die Box aber Mucken gehabt. Seltsamerweise kommt es ab und an zur De-Registrierung der Telefonnummern, so dass weder Gespräche aus- noch eingehend möglich sind. Ein Neustart behebt das anscheinend, aber scheinbar auch nur zeitweilig.