Empfangsstörung BR, HR, WDR und digitale

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Yoster

Empfangsstörung BR, HR, WDR und digitale

Beitrag von Yoster »

Guten Morgen zusammen.

Da ich technisch nicht sehr versiert bin, im Forum selbst leider keine wirklich passende Antwort gefunden habe und mir KDG an der Störungsrufnummer immer nur mit teuren Technikerbesuchen um die 90 Euro "droht", hoffe ich, daß mir vielleicht einer von euch helfen kann.

Zu meinem Problem:

Vor ein paar Wochen war an meinem digitalen Kabelanschluß (16,90 Euro) plötzlich der Empfang von BR, WDR und HR gestört. Nach dem Einschaten des Sender dauert es etwas 5 Sekunden, dann wird das Bild grün mit Klötzchen, hakt und der Ton kommt nur noch abgehakt und fragmentiert an, man kann also den Sender nicht mehr schauen. Zuerst dachte ich an eine temporäre Störung, da dies im Saarland sehr häufig der Fall ist. Nachdem es etwa eine Woche anhielt, kam ich ins grübeln und habe mal alle Steckverbindungen in der Wohnung geprüft und einen Sendersuchlauf gemacht, was alles nichts brachte. Also nahm ich es vorläufig hin. Ein paar Tage später habe ich mir im Keller den Hausverteiler mal näher angeschaut, da könnte ja auch etwas lose sein. Da habe ich gesehen, das an den Geräten etwas geändert wurde. Bisher war da ein Verstärker und ein Verteiler für sechs Parteien (ich bin aber der einzige Kabelnutzer im Haus, sonst Schüssel) vorhande. Nun hat einer der Mieter Internet bei KDG bekommen und da hängen einige neue Geräte und die Kabelführung wurde geändert.

Seit etwa zwei Wochen kann ich nun zusätzlich auch kein Das Erste HD und Arte HD mehr empfangen, es kommt der Fehler "Diese Sendung ist nicht mehr verfügbar!". Ein Sendersuchlauf brachte auch hier keine Abhilfe. Ich habe die Befürchtung, daß durch diesen Internetanschluß nach und nach mein ganzer Kabelanschluß ausfällt und darauf habe ich verständlicherweise keine große Lust.

Nun meine Frage:

Kann es sein, daß die Internet-Geräte der KDG nebst neuer Kabelführung meinen Empfang stören? Wenn ja, muß KDG dies nicht kostenfrei beheben, immerhin haben sie ja diese Technik hinmontiert? Wenn nein, was könnte die Ursache für das Empfangsproblem der erst drei, nun fünf Sender sein und muß ich mit weiteren Senderausfällen rechnen?

Vorab vielen Dank für eure Geduld mit meinem "Roman" und eure Hilfe!

Beste Grüße
Yoster
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Empfangsstörung BR, HR, WDR und digitale

Beitrag von kabelhunter »

Welche Technik nutzt Du ? Mach mal einen Reset und dann einen Suchlauf . Wenn das nicht hilft muss der Techniker kommen . Es wird immer wieder davon berichtet das es nach Internetaufschaltung im Haus zu Problemen auf S02/S03 kommt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Yoster

Beitrag von Yoster »

Hallo kablehunter,

das Problem ist nun behoben. Es ist schon toll von der Kabel Deutschland, wenn ich für knapp 130 Euro eine neue Anschußdose setzen lassen muß (inkl. Elektriker und Anfahrt), nur weil mein Nachbar nun Internet bei der KDG hat und ich deshalb keinen Empfang mehr habe. Ein absolut unprofessioneller Laden, finde ich.
macpet
Newbie

Beitrag von macpet »

Was will man auch erwarten von den Deppen? Die sogenannten Techniker beherrschen ja nicht mal ihr Vokabular. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich von denen immer höre "DER REZAIWER", wenn sie von meinem Festplattenreceiver reden.

Ich bin seit 20 Jahren in IT und dachte bisher, dass Telekoma und Alice die schlimmsten sind. Aber Kabel Deutschland hat sie alle getoppt. Seit 15 Monaten ist noch keine Woche ohne Empfangsstörungen vergangen. Mehr als 100 Emails, auch ans Beschweremanagement - und 80+ Stunden am Telefon gehangen. Na, wenigstens funktionieren Internet und Telfon, was ich doch für ein Glück habe!