Einzelne Sender verschwinden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte

Einzelne Sender verschwinden

Beitrag von soul4ever »

Hallo,

wurde eben von den Eltern angerufen die mal wieder Probleme haben.

Bisher hatten sie den KD HD Receiver. Letzte Woche haben sie jetzt von mir den Humax 2000C mit D02 Smartkarte bekommen.

Jetzt haben sie das Problem, dass einfach Sender aus der Senderliste verschwinden. Demnach ist dies wohl Sport1 und etliche "Dritte" Programme. Wenn man sie anwählt, passiert entweder nichts oder wenn man die Liste hoch/runter geht, werden sie übersprungen.

Ein Phänomen, welches ich bislang noch nie mit dem Humax hatte.

Da ich allerdings letztens mal was gelesen hatte, dass da teilweise an den Frequenzen gedreht wird, dass diese nicht mehr gefunden werden können, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand darauf einen Reim bilden kann oder ob es doch am Receiver liegt?

Netz ist KD, ausgebaut, digitaler Empfang.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Einzelne Sender verschwinden

Beitrag von Fabian »

soul4ever hat geschrieben: Sport1 und etliche "Dritte" Programme.
Dritte Programme ist nicht ungewöhnlich.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Wie meinst du das?

Ist mir selbst bisher jetzt noch nie passiert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Haben deine Eltern schon mal einen Sendersuchlauf versucht ?

Welcher 2000er ist das eigentlich.
Anhand der D02 vermute ich das es der PR ist.

Ist der alte HD-Receiver noch vorhanden. Wenn ja, einfachmal testen ob der dasselbe Problem hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Ja es ist der Humax PR HD 2000. Haben wir mittlerweile seit 1,5 Jahren in wechselnder Besetzung (in der Familie rumgereicht) und bislang passierte das noch nie.

Suchlauf haben sie nicht gemacht. Bringt auch nichts das meinen Eltern jetzt am Tele versuchen zu erklären, werde ich nächste Woche richten müssen. Geht jetzt mehr darum grundsätzlich rauszufinden wie das passieren kann, ob Fehler vom Receiver oder vom Netz und wie man das verhindern kann.

Ich hab vor einiger Zeit irgendwas gelesen wo sich jemand ärgerte, dass da was an den Frequenzen geändert wurde um die Leute zu gängeln, möglicherweise um von D02 weg zu kommen? Ich weiß leider nicht mehr den genauen Zusammenhang, weiß vllt jmd. was ich meine?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Meinst Du etwa die Kabeloffensive.
Da wurden die Dritten verschoben.

Wenn du genaueres über die neuen Frequenzen wissen willst, im Helpdesk unter Belegung -> Rostock oder Kempten.
Da wurde schon die Offensive durchgeführt.

Aber für die Dritten brauchst man keine SC, dürfte also damit nichts zu tun haben.

Ich vermute Fabian meint das Dosenproblem (S02,S03), dem widerspricht aber Sport1.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

<hm weiß es nicht mehr. Eltern sind mit Umbelegung bei Kabeloffensive eh erst im September dran. Von daher alles sehr mysteriös.

Eltern machen zwar als mal viel Dummheiten an den Geräten und die kleinste Änderung bewirkt für sie ne Katastrophe ;). Aber wüste jetzt hier nichts was sie falsch gemacht haben könnten, dass ein Großteil der Senderliste exakt stimmt, aber eben einzelne Sender einfach fehlen und dann übersprungen werden.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

soul4ever hat geschrieben:Wie meinst du das?

Ist mir selbst bisher jetzt noch nie passiert.
Die Dritten Programme liegen auf Frequenzen, die schwierig zu empfangen sind und leicht von UKW Sender gestört werden können.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... RD_Digital

Abhilfe ist u.a. durch Austausch der Antennendosen möglich. Dadurch werden Schwächen des Receivers kompensiert. Ein Teil der Receiver ist hier überfordert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Vielleicht wurde ausversehen in der Senderliste was gelöscht, nun fehlts das in der Favoritenliste?

Ne andere Erklärung habe ich jetzt auch nicht parat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Es stimmt, der Empfang der Dose dort ist nicht die beste im Haus. Ging aber bisher auch immer. Aber das wird es dann wohl sein.

Werde mal gucken was ich da nächstes WE machen kann. Würde bedeuten, der Humax braucht ein stärkeres Signal als der KD HD Receiver.