Ich konkretisiere, CI+Modul zusammen mit der SC entschlüsseln den Datenstrom.TecMech hat geschrieben:Ganz im Ernst:Peter65 hat geschrieben: hat geschrieben:Ich denke mal ja, denn der gesamte Datenstrom (Bild und Ton) wandert durch das CI+Modul und wird dort entschlüsselt.
Dieses Szenario ist ziemlich abwegig.
Das CI+ Modul entschlüsselt die Datenströme - meher nicht.
Wenn die Entschlüsselung nicht klappen würde, würde es alle digitalen Sender betreffen (Entschlüsselung ist ja dieselbe oder gibt es auf ein und derselben Smart Card verschiedene Entschlüsselungsmethoden? ) - auch ohne Soundbar - und das tut es nicht.
Selbst wenn man die Annahme verflogt, es würden nur bestimmte Programmpakete (z.B. Privat HD) nicht korrekt etschlüsselt werden, würde das Problem auch ohne Soundbar auftreten. Tuts aber auch nicht.
Ich hatte ja auch nicht geschrieben das Modul entschlüsselt, sondern das im Modul entschlüsselt wird.
Welche Nutzen hätte sonst die SC im Modul?
Ansonsten wäre das Modul und SC eigentlich überflüssig wen woanders entschlüsselt werden würde.
Die Sender haben in ihrem Datenstrom aber mehrere Verschlüsselungssyteme drin (Nagra D0x, NDS G0x).
Soweit mir bekannt ist, hat die erste SW-Version des CI+Modul's Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung, Streckenweise dauert es ewig bis der Sender zusehen war.
Oder es gab erst die Meldung "Sender verschlüsselt" und dann erst die Freischaltung.
Deswegen gabs ja auch schon 2 Updates, erst mit dem letzten Update scheint es richtig zu funktionieren.
Insofern würde ich kingscore schon zustimmen das die Ursache für die Tonprobleme das Modul sein kann.
Dann hätte man generell Schwierigkeiten den Sender zu sehen, wenn der Empfang grenzwertig ist.TecMech hat geschrieben: Daher ist es eher naheliegend, dass der Sendepegel auf bestimmten Sonderkanälen grenzwertig ist - und durch die Soundbar abgeschwächt wird - und somit Tonstörungen verursacht.
Wie soll die Soundbar den Sendepegel abschwächen?
Da nicht die Rede von Empfangsproblemen ist, schließe ich die mal aus.
mfg peter