Dreambox 800se Kabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Steven66
Newbie

Re: Dreambox 800se Kabel

Beitrag von Steven66 »

Ja diese Einstellungen sind mir bekannt.
Ich habe auch schon diverses versucht jedoch ohne Erfolg!
Kann man nicht irgendwie feststellen, ob man hier spezielle Settings braucht?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Dreambox in deiner Wohnung funktioniert.

Nur warum in der anderen Wohnung nicht?

Kann es sein, daß der Hausanschluß nicht in Ordnung ist.
Deswegen mal einen anderen Receiver oder den TV mit DVB-C Tuner zu Vergleich heranziehen.
Antennenkabel, Antennendose in Ordnung ?

Spezielle Settings, ne keine Ahnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Steven66
Newbie

Beitrag von Steven66 »

Sein alter Humax Receiver funktioniert 1A. (Weiß gerade nicht welches Model das ist)
Der TV hat glaub ich keinen integrierten DVB-C Tuner verbaut sonst könnte ich den auch mal testen.

Ich werde wohl einen Kabel-Dämpfungsregler besorgen und nochmal meine andere Dreambox testen und diverse andere mögliche Störgeräte abstecken/ausschalten.

So leicht gebe ich mich nicht geschlagen :)
chrisbl1984

Beitrag von chrisbl1984 »

Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Konfiguration dort auf DVB-C Betrieb umstellen. Hast du das schon probiert?
Steven66
Newbie

Beitrag von Steven66 »

Klar sonst würde ja gar nix gehen :D
Wir empfangen ja auch alle öffentlichen Sender bis auf die HD Kanäle und privaten!
ARD, ZDF, BR usw...
chrisbl1984

Beitrag von chrisbl1984 »

Überprüfe doch auch mal in der Tuner-Konfiguration, ob die QAM´s richtig eingestellt sind. Also QAM 64 und QAM256 müssen auf "JA" stehen.

Das Kabel-Dämpfungsregler weiß ich nicht ob das sowas bringt. Ich hab an meinen Kabelanschluss eigentlich einen viel zu hohen Pegel anliegen. Das macht den Tuner aber gar nichts (da hatte mein alter Receiver z.B. richtig Probleme). Damals wo ich meine Wohnung gezogen, hat mir der Techniker gesagt, das der Pegel schon oben an der Grenze ist, aber geht grad noch so. Also würde ich erstmal auschließen, das der Tuner sehr empfindlich gegen hohe Pegel ist.

Was sagt den das SNR bei der Dreambox wenn du auf einen der öffentlich-rechtlichen schaltest?
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Probiere mal einen Sendersuchlauf mit diesen Tuner-Einstellungen:

[ externes Bild ]
Steven66
Newbie

Beitrag von Steven66 »

chrisbl1984 hat geschrieben:Überprüfe doch auch mal in der Tuner-Konfiguration, ob die QAM´s richtig eingestellt sind. Also QAM 64 und QAM256 müssen auf "JA" stehen.

Das Kabel-Dämpfungsregler weiß ich nicht ob das sowas bringt. Ich hab an meinen Kabelanschluss eigentlich einen viel zu hohen Pegel anliegen. Das macht den Tuner aber gar nichts (da hatte mein alter Receiver z.B. richtig Probleme). Damals wo ich meine Wohnung gezogen, hat mir der Techniker gesagt, das der Pegel schon oben an der Grenze ist, aber geht grad noch so. Also würde ich erstmal auschließen, das der Tuner sehr empfindlich gegen hohe Pegel ist.

Was sagt den das SNR bei der Dreambox wenn du auf einen der öffentlich-rechtlichen schaltest?

Also der alte Receiver ist ein Humax PDR 9700 C!
SNR von ca. 25-30dB
rumble_ef hat geschrieben:Probiere mal einen Sendersuchlauf mit diesen Tuner-Einstellungen:

[ externes Bild ]
Vielen Dank werde ich umgehend testen und dann berichten!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Steven66 hat geschrieben:
[ externes Bild ]

Vielen Dank werde ich umgehend testen und dann berichten!
Genau das hatte ich versucht dir mit der "DVB-C Tuner-Konfiguration" zu erklären.
Die entsprechende Daten hättest Du dir aus dem Helpdesk-Belegung herausnehmen können.

Nur leider fehlen mir, um das so wie rumble_ef zu machen, die Möglichkeiten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Ich würde nochmals prüfen dass Du beim Suchlauf auch wirklich DVB-C eingestellt hast und nicht DVB-T. Soweit ich das verstanden habe ist ja ein Hybrid Tuner eingebaut...

KDNewbie