Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
brandax
Newbie

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von brandax »

Ist das eigentlich hier bekannt:
Die Router der Fritzbox-Reihe von AVM bringen einen Medienserver mit, der Musik, Videos und Bilder an UPnP-Geräte im lokalen Netzwerk liefert. Doch der stellt auch andere Dateien bereit – unter anderem Konfigurationsdateien, die je nach Modell sogar Passwörter enthalten. Die einfachste Abhilfe ist, den Medienserver zu deaktivieren. Wer seine Medien unbedingt von der Box beziehen möchte, sollte die Freigabe des internen Speichers abschalten und für USB-Medien die Freigabe auf die Ordner mit Mediendateien beschränken. Kurz nachdem heise Netze den Hersteller AVM auf den Fehler aufmerksam machte, hat dieser ein Firmware-Update bereitgestellt. Bisher gibt es korrigierte Beta-Versionen (bei AVM Labor genannt) für die Modelle 7390 und 7270.

Der Fehler steckt zwar in der UPnP-Software, betrifft aber nicht direkt dieses Protokoll. Denn der Server gibt per UPnP nur eine Liste der Mediendateien heraus. Für den Abruf der darin verzeichneten Medien enthält er zusätzlich einen http-Server auf einem anderen Port, in dem der Fehler steckt: Er liefert nicht nur die Medien aus der UPnP-Liste aus, sondern allerhand andere Dateien, sofern man bei der Abfrage den richtigen Pfad angibt. Dazu gehören auch Konfigurationsdateien, die bei einigen Fritzbox-Modellen sicherheitsrelevante Daten wie das WLAN-Passwort im Klartext enthalten. Für den Abruf ist kein Passwort erforderlich. Der Server bedient zwar nur Stationen im lokalen Netzwerk. Doch per Cross-Site-Scripting kann ein externer Angreifer wahrscheinlich den Browser dazu bringen, die Daten weiterzugeben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81132.html

So wie ich das sehe, betrifft das auch die 6360. An alle, die 5.22 drauf haben also der Rat, den Mediaserver auszustellen.
Qvanti Canicvla Ille In Fenestra
linusmac
Fortgeschrittener

Beitrag von linusmac »

ich seh grad das ich die 5.22 seit dem 22. auch drauf habe ^^ in Bremen! :kaffee:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
topifun
Newbie

Beitrag von topifun »

Starfleet hat geschrieben:Moin.
Aber wo hast du deine weisheit her? oder ist das :topsecret:
Naja, ich werde warten und :kaffee: trinken.
Hallo,
das ist nicht topsecret.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Mail Anfrage an KD gestellt, warum einige Forum User bereits die 05.22 FW haben und ich noch nicht.
Diese Frage hat KD an den Technischen Support weitergeleitet und ich wurde von einem Mitarbeiter zurückgerufen, weil man mir Persönlich und nicht Schriftlich Antworten wollte.
Was ja schon mal für den Service von KD spricht.
Und der kompetente Herr, hat mir dieses ausführlich erklärt.
War also keine Hexerei mein wissen weiter zu geben.
Ach so, wann nun alle die 05.22. erhalten konnte er aber auch nicht sagen.
Aber die FW für alle wird erst kommen, wenn KD und AVM sich sicher sind, dass sie fehlerfrei ist.

Gruß
topifun
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

topifun hat geschrieben: Ach so, wann nun alle die 05.22. erhalten konnte er aber auch nicht sagen.
Aber die FW für alle wird erst kommen, wenn KD und AVM sich sicher sind, dass sie fehlerfrei ist.
Das kann dann ja nicht mehr die 05.22 sein, da diese - wie weiter oben bereits berichtet - doch nun einige Fehler beinhalten soll.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
topifun
Newbie

Beitrag von topifun »

Floppyk hat geschrieben:
topifun hat geschrieben: Aber die FW für alle wird erst kommen, wenn KD und AVM sich sicher sind, dass sie fehlerfrei ist.
Das kann dann ja nicht mehr die 05.22 sein, da diese - wie weiter oben bereits berichtet - doch nun einige Fehler beinhalten soll.
Hallo,
deshalb steht ja auch im Satz die FW für alle kommt erst wenn sie fehlerfrei ist.
Welche Nummer sie auch immer tragen wird.

Gruß
topifun
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

topifun hat geschrieben: Welche Nummer sie auch immer tragen wird.
Na mal schauen, ob .99 reichen wird :wink:
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Alex91284
Newbie

Beitrag von Alex91284 »

LBik hat geschrieben:Seit einer Woche habe ich die 5.22 und die ersten 3 Tagen lief alles wunderbar.
Ab Sonntag 20.5 fingen die Abbrüche an. Manchmal stundenweise dann wieder nach 10-15 Minuten.
Ich habe nach und nach alles abgeschaltet bis nur noch DECT-Telefone und WLAN übrig waren. Trotzdem immer noch abbrüche.
Dann WLAN auf nur b/g geschaltet und hat auch nicht gebracht.
Erst die komplette Abschaltung des WLAN hat jetzt dazu geführt das ich seit 4 Stunden Online bin.
ALso jetzt abwarten ob es so bleibt.

Mit der 5.07 gab es nie Probleme, ausser das kein IP-Telefonie möglich war.

Ach ja, im Systemlog finde ich u.a.:
23.05.12 16:52:54 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.05.12 16:52:19 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
23.05.12 16:52:19 Internetverbindung wurde getrennt.
23.05.12 16:52:19 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.05.12 16:52:19 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Gruß, LBik
Na, da bin ich ja mal gespannt was der Kabel Deutschland Service Techniker dazu sagt. Ich habe nämlich die gleichen Probleme das bei Downloads die Fritze die Verbindung zur CMTS verliert und neu syncronisieren muss, Surfen während Downloads nicht möglich bzw. nur sehr sehr sehr langsam und vor allem meine Geschwindigkeit ist seit dem Update auf die 22er auf max 35Mbit runter (100Mbit hatte ich bis dahin immer super konstant)
Naja ich werds berichten - dank diesem Threat ist nun das Update als Ursache ziemlich sicher
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

topifun hat geschrieben:Aber die FW für alle wird erst kommen, wenn KD und AVM sich sicher sind, dass sie fehlerfrei ist.
:lol: Tolle Auskunft hast du da bekommen. Da es fehlerfreie Software per se nicht gibt, dürfte sie für alle anderen also nie kommen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pathAUf
Newbie

Beitrag von pathAUf »

Das die Fritte die Verbindung verliert habe ich auch hin und wieder. Das letzte Mal am 23. früh morgens 2x hintereinander. Ab da läuft es derzeit jedoch stabil.
Des Weiteren kann ich bei mir keine EInbußen was Geschwindigkeit angeht feststellen. Surfen neben einem mit Fullspeed laufendem Download (share-online), klappt ohne Probleme. Getestet mit meinem SGS2 und nem iPad.
Komisch finde ich, dass es einige Leute gibt die Probleme haben und einige die es nicht haben. Das schließt doch eigentlich die FW aus oder?
In meinem Segment gibt es nur eine weitere Person, die KD als Internetanbieter hat. Dies hat der Techniker auf meine Nachfrage hin nachgeschaut.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

pathAUf hat geschrieben:In meinem Segment gibt es nur eine weitere Person, die KD als Internetanbieter hat. Dies hat der Techniker auf meine Nachfrage hin nachgeschaut.
Wenn das stimmen sollte, hat die KDG die Segmente bei Dir schlecht gebaut!
In einem Ort nur 2 teilnehmer, wäre schon arg wenig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)