Ich bin seit Vorgestern Kabel Deutschland Kunde und nun steht bei mir ein Hitron CVE 30360, welches bis Gestern funktionierendes WiFi/Wlan hatte, aber nun wurde wohl die Konfiguration der Firmware oder die Firmware selbst verändert und das Wireless Menü [Bild - Beispiel] ist nicht mehr zu sehen [Bild - Real]. Es fühlt sich an, als hätte Kabel Deutschland mir einen Anfängererpressungsbrief geschrieben.
Ich vermute, dass ich im "Lan/Back Up" Menü mit "Factory Reset" die Firmware wiederherstellen könnte und dass das Wlan wieder funktionieren würde, aber befürchte, dass das Gerät unter Umständen nich mehr verbinden würde und dass Kabel Deutschland die Firmware wieder überschreiben würde.
1. Gehört das Gerät mir?
Laut den AGB (Kabel Internet und Telefon, Stand Mai 2012) 3.2.4 gibt es die Möglichkeit, dass ein Gerät vom Kunden besitzt wird. Ob dies bei mir der Fall ist, ist mir jedoch nicht klar. Mein "Auftrag" sieht so aus [Bild Brief]:
Wie "Kabelmodem zur Nutzung überlassen" zu verstehen ist wird bestimmt subjektiv sein. Ich zahle keine monatlichen Kosten für das Gerät (nicht mal 0,- Euro) also "Miete" ich das Gerät im Prinzip nicht. Aber Kabel Deutschland sieht das bestimmt anders.Monatliche Preise
39.90 Euro Internet & Telefon 100: Preis 1.-12. Monat nur 19.90 Euro, 6 Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Nach Ablauf von 12 Monaten können Sie kostenlos zu dem Tarif Internet & Telefon 32 für 29.90 Euro monatlich wechseln.
3.98 Euro Sicherheitspaket für einen PC: Preis 1.-3. Monat nur 0,- Euro, 4 Wochen Kündigungsfrist
Einmalige Preise
0,- Euro Kabelmodem zur Nutzung überlassen
39.90 Euro Bereitstellungsentgelt für Internet & Telefon, Internetanschluss und Festnetz-Telefonanschluss
Für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene Geräte berechnet Ihnen Kabel Deutschland eine Pauschale in Höhe von je 35,- Euro pro Smartcard, 60,- Euro pro Receiver, 60,- Euro pro CI+ Modul, 200,- Euro pro HD-Receiver, 250,- Euro pro DVR, 160,- Euro pro HomeBox und/oder 60,- Euro pro Kabelmodem - es sei denn, Sie haben den Verlust oder die Beschädigung nicht zu verantworten. Sie haben die Möglichkeit, uns einen geringeren Schaden nachzuweisen.
Wenn das Gerät mir gehört, dann darf Kabel Deutschland laut AGB 3.2.6 zwar zwecks Entstörung Änderungen an der Konfiguration machen, aber von der Abschaltung grundlegender Funktionen steht nichts in den AGB.
Ohne Anwalt oder klares zugeständniss von Kabel Deutschland, dass das Gerät mir gehört, werde ich auf diesem Logikpfad nicht weit kommen, deswegen möchte ich lieber erst mal die anderen Optionen betrachten:
2. Kann ich die Hitron CVE 30360 Firmware* besser steuern?
Sollte jemand eine legale Software oder Methode kennen, mit der man mehr Kontrolle über sein Hitron CVE 30360 übernehmen kann, wäre jegliche Information willkommen. Auf der Hitron homepage gibt es leider keine Firmware downloads im Angebot.
3. Gibt es Alternativen für das Hitron CVE 30360?
Ich würde gerne Platz und Strom sparen und Kabelsalat vermeiden und würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, sich einen TV-Kabel-DSL-Router mit Wlan Funktion zu besorgen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie man nach der TV-Kabel Funktion in DSL-Routern suchen soll/kann... Gibt es dafür einen üblichen Begriff?
Wenn ich dann so ein Gerät habe, wäre ich überhaupt in der Lage, es zur Nutzung meines Kabel Deutschland Anschlusses zu konfigurieren, oder wird dies auf eine Weise gemacht, die mir das verbieten würde?
Grüße
*Soweit ich weiß ist es (zumindest in Deutschland) legal Andoid-Smartphones zu "rooten", also bestimmt auch Router? Wenn das Thema hier verboten ist, bitte ich um Entschuldigung und werde diesen Post anpassen. Wenn möglich, bitte ich um einen Hinweis darauf, wieso es verboten ist und wo das Verbot geschrieben steht.
PS: Das ganze erinnerte mich and FSF's Antifeatures Blogeintrag.