Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
heinzgruber
Newbie

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von heinzgruber »

so, habe auch die 5.22 drauf und folgendes herausgefunden:

ipad 5ghz -> download eines digitalen Magazins 1gb
macbook air 5 ghz -> surfen unmöglich internet elendig lahm

ipad 5ghz -> download eines digitalen Magazins 1gb
macbook air 2,4 ghz -> surfen problemlos möglich

irgendwas verhakt sich da im 5 ghz netz. in der Nachbarschaft ist aber alles frei und ich habe in den Kanälen jeweils die volle Bandbreite zur Verfügung.
Tobi
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Tobi »

Also ich habe gerade mal den Download von 3 DVD ISOs von Debian angeworfen. Insgesamt wurde mit 6-7 MB/s geladen. Den Download habe ich auf meinem MacBook Pro gestartet. Surfen war parallel problemlos möglich.
Habe die 05.22 drauf und verwende WLAN n+g im 2,4 GHz Bereich.
Außerdem waren während des Downloads noch iPhone, iPad per WLAN und NAS und Streaming Client (Popcorn Hour C-200) per LAN verbunden.
Wohne in einem Mehrfamilienhaus und hier sind noch 10 WLAN Netze in der Umgebung, trotzdem lief das Surfen ohne Probleme. Komisch dass das Problem manche haben und manche nicht...
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Habt ihr auch das Problem, dass das Internet gelegentlich unnutzbar ist? Die CPU-Auslastung liegt dann meist bei ca. 100%....
Tentaurus
Newbie

Beitrag von Tentaurus »

Tobi hat geschrieben:Also ich habe gerade mal den Download von 3 DVD ISOs von Debian angeworfen. Insgesamt wurde mit 6-7 MB/s geladen. Den Download habe ich auf meinem MacBook Pro gestartet. Surfen war parallel problemlos möglich.
Habe die 05.22 drauf und verwende WLAN n+g im 2,4 GHz Bereich.
Außerdem waren während des Downloads noch iPhone, iPad per WLAN und NAS und Streaming Client (Popcorn Hour C-200) per LAN verbunden.
Wohne in einem Mehrfamilienhaus und hier sind noch 10 WLAN Netze in der Umgebung, trotzdem lief das Surfen ohne Probleme. Komisch dass das Problem manche haben und manche nicht...
Noch komischer ist, dass es sporadisch (nicht) funktioniert. Ich hatte ähnliche (gute) Resultate, und einen Tag später wieder den Problemfall!
Immer wenn ich an meinen WLAN Settings rumspiele, z.B. von 2,4 GHz auf 5 Ghz und zurück, ändert es sich...
mansen
Newbie

Beitrag von mansen »

Ätzend, die gleichen Wlan-Probleme wie vorher. Kein einloggen bzw. kein Internet-Zugang möglich. Noch nicht mal auf die FB komme ich dann drauf. Reboots helfen nicht. ca. eine Stunde später geht alles wieder als wäre nichts gewesen. Habe mir jetzt nen Wlan-Access-Point bestellt... :wand:
LBik
Newbie

Beitrag von LBik »

Vor einer Woche habe ich hier berichtet über dauernde Abstürze mit den Firmware 5.22.
Nun habe ich den wahrscheinlichen Übeltäter gefunden. und zwar die Fritz!App Fon auf ein Android Smartphone.
Immer dann wenn das Handy an war gab es die Abstürze. War es aus, dann lief die 6360 stabil.
Nach deinstallation der Fritz!app Fon gab es keine Abbrüche mehr.
Mit der alte Firmware 5.07 gab es die Abstürze nicht weil die App ja keine Verbindung aufbauen konnte.

Vielleicht kann jemand hiermit was anfangen.

Gruß, LBik

HALT STOP
Gerade hat die 6360 innerhalb von 15 Minuten 2 mal neu gestartet. Naja immerhin nach 2 Tagen Ruhe. :wand:
Didaktus
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Didaktus »

Wollte eben eine Datei hochladen (60 MB). Bin nach eurem Rat via LAN Kabel an meiner FritzBox verbunden.
Effekt: Internetverbindung bei mir bricht ab und auch bei meiner Mitbewohnerin (W-Lan) ging nichts mehr.

Ich dachte ich wäre mit einem LAN Kabel auf der sicheren Seite :wand:
Das surfen mit Kabel Deutschland macht echt überhaupt keinen Spaß. Muss ich mir jetzt extra einen Router da noch dranhängen damit alles funktionier >_<
Fernsehtweets bei @Fernfunker
topifun
Newbie

Beitrag von topifun »

Hallo,

seit gestern hat AVM für alle seiner Boxen (auch die 6360) die neue Firmware OS 05.21 freigegeben.
Warum Kabel Deutschland nun schon die 05.22 auf einigen Boxen aufgespielt hat, verstehe ich nun nicht.

Gruß

topifun
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

topifun hat geschrieben:Hallo,

seit gestern hat AVM für alle seiner Boxen (auch die 6360) die neue Firmware OS 05.21 freigegeben.
Warum Kabel Deutschland nun schon die 05.22 auf einigen Boxen aufgespielt hat, verstehe ich nun nicht.

Gruß

topifun

Für mich zumindest ist eine Pressemitteilung nicht unbedingt eine technische Freigabe. ;)

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... urznotiert
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Und nicht zu vergessen; bei der 6360 ist die Firmware auf den jeweiligen Provider zugeschnitten.
Kannst du also ohne hin nicht mit den frei erwerbbaren Fritten vergleichen