KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cable_guy
Fortgeschrittener

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von cable_guy »

Taucheranzug hat geschrieben: Bin mir mittlerweile sicher, dass KDG uns Usenetnutzer loswerden will.
Jeder Provider möchte "Power-Sauger" loswerden, die mehrere Gigabyte jeden Tag über Filesharing oder Usenet downloaden...
So etwas ist ein blankes Minusgeschäft, da alles eine Mischkalkulation ist. Andere Provider kündigen sogar solchen Kunden.
Vielleicht kommt das bei KD auch noch. Allerdings würden sich die meisten User hier freuen aus dem Vertrag zu kommen.
Die goldenen Zeiten sind aber fast überall vorbei, sogar bei der Telekom wird es demnächst mehr Beschränkungen geben.
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

cable_guy hat geschrieben:
Taucheranzug hat geschrieben: Bin mir mittlerweile sicher, dass KDG uns Usenetnutzer loswerden will.
Jeder Provider möchte "Power-Sauger" loswerden, die mehrere Gigabyte jeden Tag über Filesharing oder Usenet downloaden...
So etwas ist ein blankes Minusgeschäft, da alles eine Mischkalkulation ist. Andere Provider kündigen sogar solchen Kunden.
Vielleicht kommt das bei KD auch noch. Allerdings würden sich die meisten User hier freuen aus dem Vertrag zu kommen.
Die goldenen Zeiten sind aber fast überall vorbei, sogar bei der Telekom wird es demnächst mehr Beschränkungen geben.
Wobei das natürlich paradox ist: Man schafft Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s (und bald noch mehr) und beschwert sich dann, wenn die Kunden das tatsächlich nutzen. Aber mir ist schon klar, dass sich kein Anbieter trauen wird, als erster wieder die verbrauchsabhängige Abrechnung einzuführen, alles soll ja immer billig billig sein. Und bei den Aktionären bzw. Geldgebern zählt nur, wieviel Neukunden gewonnen wurden. Da vergrault man lieber die Power-User mit der Drosselung der Geschwindigkeit und begründet das mit der Sicherung der Netzstabilität.

Gruß
Andreas
crusi007
Newbie

Beitrag von crusi007 »

Naja sollte es, wie in diesem Bericht http://winfuture.de/news,69976.html angegeben kommen, dann kommen auch wieder rosige Zeiten für den User.
ViRAT
Newbie

Beitrag von ViRAT »

Es scheint hier aber nicht explizit um Power-Sauger zu gehen die KD hier drosselt, sondern eine generell Daumenschraube gegenüber Usenet-Usern. Ich bin 99% des Monats weit von 10 GB Traffic im Monat (genereller Traffic) entfernt. Um genau zu sein 123,88 GB im letzten Monat gesamt! Das sind keine 5 GB pro Tag und als "Power-User" würde ich das auch nicht bezeichnen, oder?!

Also die 10 GB Regel fällt schon mal flach. Netzstabilität kann wohl nur KD beurteilen, aber genau da liegt der Hund begraben. Ich persönlich konnte bisher niemals einen Einbruch der Geschwindigkeit und/oder Stabilität an meinem Anschluss fest stellen. Mir persönlich kommt es so vor als wenn lediglich auf Segmentebene gedrosselt wird, wenn dort viel Usenet-Traffic anliegt, und nicht auf Benutzerebene. Würde im Umkehrschluss bedeuten: Die Power-Sauger würden die Gelegenheitsuser mit in die Drosselung ziehen...
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

crusi007 hat geschrieben:Naja sollte es, wie in diesem Bericht http://winfuture.de/news,69976.html angegeben kommen, dann kommen auch wieder rosige Zeiten für den User.
Bis das auf EU-Ebene geregelt wird, vergehen wieder Jahre
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nach dem Bericht:
Im BEREC-Bericht wurde unter anderem ausgeführt, dass zwischen 20 und 50 Prozent der Menschen in der EU an Breitband- oder Mobilfunk-Verträge gebunden sind, die es den Providern erlauben, Dienste wie VoIP oder Filesharing einzuschränken. 20 Prozent aller ISPs in Europa würden demnach zumindest in Spitzenzeiten die Bandbreiten der großen Filesharing-Dienste drosseln, um Platz für andere Dienste zu schaffen.
wäre die KDG aber nicht alleine in Europa.
Allerdings befürchte ich, dass mit dieser Regulierung die Mobilfunkangebote teurer werden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ViRAT
Newbie

Beitrag von ViRAT »

MB-Berlin hat geschrieben:Allerdings befürchte ich, dass mit dieser Regulierung die Mobilfunkangebote teurer werden.
Wäre aber auch stupide, 1 GB sind 1 GB, ob ich die nu mit App-Downloads oder Skype verbrate... Okay, bei Skype bekommt der Provider keine minütlichen Telefongebühren, die Verträge sind aber auch nicht teurer geworden seitdem es WhatsApp gibt und der SMS Versand massiv zurück geht :)
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Die Problematik im Mobilfunk Sektor ist ja, das die Anbieter früher alles abrechnen konnten, was an Diensten genutzt wurde. Telefonate, SMS, MMS usw. musste alles über die eigene Infrastruktur abgewickelt werden. Seit es Mobiles Internet gibt, hat der Kunde die Wahl welche Dienste er in Anspruch nimmt und der Mobilfunk Provider ist nur noch derjenige der die Konnektivität bereit stellt. Verdienen tun im Grunde andere. Sei es durch Werbeeinblendung in den Apps oder durch Kostenpflichtige Apps oder Dienste.

Deswegen gibts ja auch dieses Hickhack mit der Netz Neutralität. Einerseits wollen die Mobil- und Festnetz Betreiber weiterhin Geld verdienen. Andererseits will der Kunde aber frei entscheiden können welche Dienste er nutzt. Und für den Kunden reicht im Grunde ein einfacher Internet Anschluss und er will nur seinen Provider für das durchleiten seiner Daten bezahlen. Aber nur mit dem Durchleiten der Daten lässt sich nicht mehr viel Gewinn machen und dank der Flats ist es für die Provider ein gefährliches Spiel, denn Internet Traffic ist für Provider nicht als Flat zu bekommen.

Die Zeiten von geschlossenen Online Systemen wie Compuserv, AOL, MSN Network oder Datex-J (T-Online) sind lange vorbei. SInd durch das Internet obsolet geworden.

Immer dann wenn Traffic das eigene Netz verlässt und nicht über ein Kosten neutrales Peering sondern über Paidpeering oder Transit abgewickelt werden muss zahlt der Provider drauf. Ein Provider kann durch Mischkalkulation dieses Misstand noch einigermaßen ausgleichen wenn er viele Kunden hat die wenig Traffic verbrauchen und wenige viel. Doch das Internet hat sich weiter entwickelt und Multimedia Inhalte sind überall, so das auch "normale" Kunden recht viel Traffic erzeugen, einfach weil es für sie zum einen einfacher geworden ist im Netz Media Inhalte zu Konsumieren.

Deswegen kann ich KD auch ein wenig verstehen das sie diesen Traffic eindämmen wollen. Allerdings bin ich dagegen das sie Drosseln nur weil ihre Segmente ausgelastet sind. Da sollten sie lieber ausbauen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

ViRAT
Newbie

Beitrag von ViRAT »

Winchester hat geschrieben:Deswegen kann ich KD auch ein wenig verstehen das sie diesen Traffic eindämmen wollen. Allerdings bin ich dagegen das sie Drosseln nur weil ihre Segmente ausgelastet sind. Da sollten sie lieber ausbauen.
Genau so sehe ich das auch. Ich darf in einem silbernen Auto auch genau so schnell fahren wie alle anderen und muss nicht langsamer fahren, nur damit schwarze und blaue Autos schneller fahren können *grinsel*. Wo kämen wir denn da hin... ;)
Sternenfeuer
Newbie

Beitrag von Sternenfeuer »

Das hab ich mal beim ersten mal wo es nicht ging getestet, leider ohne Ergebnis:

http://broadband.mpi-sws.org/transparency/bttest.php

Im Moment ist mein Mac beim reparieren ... kann also nix testen.
Wäre interessant ob bei euch war rum kommt ....