HD Ready Plasma via Scart. Zu grosser Abstand für Full HD.

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
gfisch
Newbie

HD Ready Plasma via Scart. Zu grosser Abstand für Full HD.

Beitrag von gfisch »

Hallo Forum. Ich bekomme die Tage einen Sagemcom RCI88-320 von Kabeldeutschland und kann dann HD Sender empfangen. Allerdings habe ich nur einen alten HD Ready Panasonic Plasma ohne HDMI (PDP-504HDE). Also muss ich via Scart anschliessen, da HD Tuner ja generell keinen Komponenten-Ausgang haben. Komponenten-Eingänge hätte der Panasonic Plasma schon.
Zur Wohnsituation. Der 142cm Plasma hängt gut 6 Meter vom Sofa entfernt. Ich möchte im Moment den alten Plasma testen und dann entscheiden ob ich z.B. einen neuen Sharp 60Zoll Full HD TV anschaffe.

Meine Fragen.
- Wird die Bildqualität von Digital SD und HD via Scart vergleichbar sein oder wird das analog gewandelte HD Signal besser sein?
- Es gibt wohl HDMI zu Componenten Wandler von Spatz. Würde das funktionieren mit dem Kopierschutz und wäre das überhaupt "besser", da ja immer noch Darstellung in HD Ready Qualität.
- Oder anders gefragt. Wird bei so einem weiten Abstand ev doch kein Unterschied zwischen Full HD und HD Ready zu sehen sein?
- Klar ist ein 60 Zoll Fernseher schön gross und "besser" aber auch dort werde ich wohl die vollen HD Details bei 6 Metern Abstand nicht erkennen können.

Ich war heute im Sonne-Mond-Geschäft und war ziemlich geschockt WIE schlecht SD wiederum auf einem 60 Zoll TV in unmittelbarer Nähe rüberkommt. Gut - da sitze ich ja auch nicht :-)

Insgesamt bin ich gespannt wie sich der Panasonic Plasma via SCART und dem gewandelten HD Signal verhalten wird. Das Gerät war damals ja absoluter Testsieger.
Ich bin aber schon jetzt neugierig, was die Experten hier im Forum für Ideen haben.

Danke. gfisch
Peter144
Kabelexperte

Re: HD Ready Plasma via Scart. Zu grosser Abstand für Full H

Beitrag von Peter144 »

Hallo gfisch
Auf die Experten hier im Forum muhst du erst noch warten. Ich bin kein Experte aber soviel kann ich dir schon jetzt sagen HD über SCART ist schlechter als SD über SCART. Du könntest bis die Experten sich melden hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... VI#p324596 schon mal lesen.

[ externes Bild ]

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Re: HD Ready Plasma via Scart. Zu grosser Abstand für Full H

Beitrag von Peter65 »

gfisch hat geschrieben:....da HD Tuner ja generell keinen Komponenten-Ausgang haben.
Wirklich, ich hab 2 HD Receiver mit Komponentenanschluß.
Sind beide allerdings nicht so richtig KD konform.

Meine Meinung:
Kauf dir einen TV mit HDMI-Anschluß.
Weil das analoge willste dir auf Dauer nicht antun. Das Digitalbild ist klarer.
Auch Scart ist analog!

Eine Frage noch, ist dein TV wirklich von Panasonic ? Bei der Suche nach Daten deines TV findet die Suche nur Pioneer als Hersteller.
Wenn es dieser ist:
http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html
macht ein Neukauf Sinn, wegen des Stromverbrauches.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U