Verzweifelung macht sich breit..............Klötzchenbildung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sadinio
Fortgeschrittener

Re: Verzweifelung macht sich breit..............Klötzchenbil

Beitrag von Sadinio »

die Störungen treten hauptsächlich bei WDR,BR,ARD und ZDF Neo auf
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Sadinio hat geschrieben:die Störungen treten hauptsächlich bei WDR,BR,ARD und ZDF Neo auf
WDR,BR,ARD auf 113 MHz ?

Auf welcher Frequenz liegt ZDF Neo ?
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

betrofffen sind 113er WDR,BR z.B. und 121er MDR z.B.

ZDF Neo liegt bei 450
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Sadinio hat geschrieben:betrofffen sind 113er WDR,BR z.B. und 121er MDR z.B.
Interessant wäre jetzt die Signalstärke und die Signalqualität bei ungestörtem und gestörtem Betrieb.
Das Ganze wiederholen mit und ohne Hochpassfilter.
Wenn die Signalstärke im gestörten Betrieb angestiegen ist, ist der Fernseher im unteren Frequenzbereich wahrscheinlich übersteuert.
Sonnenschein82 hat geschrieben:ZDF Neo liegt bei 450
Gleiche Prozedur ohne Hochpassfilter. Hier geht es darum, festzustellen, ob die Signalstärke im Störungsfall abgefallen ist oder bei etwa gleiche Signalstärke nur die Signalqualität abfällt.
Wenn nur die Signalqualität abfällt, könnte ein Störsignal einstrahlen oder auf andere Art auf die Leitung kommen.
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

"""ich habe den Humax PR-HD 2000C , im Augenblick zeigt er mir Signalstärke 69% und Signalqualität 100% an""""

das ist eine Messung von heute , kurz vor oder nach einer Störung(obs während einer Störung ist kann ich nicht feststellen)

habe aber heute x mal gemessen und die Signalstärke ist nie unter 60 gefallen
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Sadinio hat geschrieben:"""ich habe den Humax PR-HD 2000C , im Augenblick zeigt er mir Signalstärke 69% und Signalqualität 100% an""""
Für die Fehlersuche ist es wichtig, auf welcher Frequenz die Daten ermittelt werden.
Im unteren Frequenzbereich treten leicht Störungen durch Übersteuerung auf, im oberen Frequenzbereich können aufgrund der höheren Dämpfung von Kabel und anderen Bauteilen leicht Störungen durch einen zu geringen Signalpegel auftreten.
Sadinio hat geschrieben:das ist eine Messung von heute , kurz vor oder nach einer Störung(obs während einer Störung ist kann ich nicht feststellen)
Dann müsste aber das ganze Frequenzband ausgefallen sein. Berichtet hast du bisher über Störungen auf 113, 121 und 450 MHz. Wie sieht es über 450 MHz aus ?
Ist die Störung so massiv, dass du auf dem gestörten Sender die Werte nicht mehr ablesen kannst ?
Dann ggf. kurz ausprobieren, dass nicht das ganze Band ausgefallen ist.
Sadinio hat geschrieben:habe aber heute x mal gemessen und die Signalstärke ist nie unter 60 gefallen
Ohne eine Reihe von Messungen lässt sich m.E. der Fehler nicht einkreisen.
Eine andere Alternative zur Beseitigung von Aussetzfehlern ist es, verdächtige Teile nach und nach auszuwechseln.
Anfangen würde ich da beim Verstärker und Verteiler. Das sind in meinen Augen die Hauptverdächtigten.
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

Danke für die Unterstützung.

Werde morgen erneut Kontakt zu KD aufnehmen und um Entsendung eines Technikers bitten.
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

eine Frage noch an die Experten

warum tritt die Störung nicht ständig auf?

manchmal ist das Bild über Stunden stabil
Sadinio
Fortgeschrittener

Beitrag von Sadinio »

soooooooo jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter.......

Störungen treten grundsätzlich auf wenn ich im Internet eine neue Seite öffne....................

Daher auch teilweise keine Störungen,weil eben der PC aus war.

Techniker von KD ist morgen bei mir,schaun wir mal was geht.
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Sadinio,

ich habe im Raum Regensburg die gleichen Probleme, wobei die Klötzchen eher bei 450MHz (ZDF - Progamme, 3sat, Kika) auftreten, aus welcher Region stammst Du denn?

Grüße

Stefan