Receiver Installationsproblem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CoolTool
Newbie

Receiver Installationsproblem

Beitrag von CoolTool »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe kürzlich einen digitalen HD-Receiver (Sagemcom DVI85HD KD)
von KD zugeschickt bekommen.

So, nun habe ich alle Kabel angeschlossen. (Netzkabel, HDMI Kabel, Antennenkabel).
SCART Kabel nicht, da er für SD Fernsehr gedacht ist lt. Anleitung.

Bei der Installation mit Sprache auswählen, und dann auf weiter, geht er einige Dinge durch z.B. Antennensignal prüfen, SmartCard prüfen. Als letzter Schritt prüft er den Receiver auf Software, danach will er einen Restart machen.

So und sobald er wieder hochfährt erscheint immer mal kurz "kein Signal". Dann erscheint das KD Logo blalba und dann komme ich wieder zum Installationsmenü Schritt 1 Sprachauswahl...

Und das ein Duzent Mal. Normalerweise müsste er nach dem Restart mit dem Sendersuchlauf beginnen. Doch ich kehre jedesmal zum Anfang des Menüs zurück.

Ich habe bei KD angerufen und mein Problem geschildert. Was ich machen sollte waren ein paar Tastenkombis testen, Werkseinstellungen zurücksetzen und den Receiver 10-15 Min. auschalten und dann wieder anstöpsen. Hat aber alles nix gebracht und man sagte mir vorher falls es nicht gehen sollte, nochmal anrufen und wir schicken ihnen einen anderen Receiver.

So, leider hatte ich den Mitarbeiter von vorhin nicht mehr dran, sondern eine Frau die mich total verwirrt hat. Nicht nur das die gesprochen hat wie ein Roboter bzw. eine automatische Bandansage - wo ich mich sowieso schlecht konzentrieren kann - sie sagte mir kurioses Zeugs das ich Das Prüfen muss, das ich Das umstellen muss usw....Und vielleicht liegt es auch an meinem Fernseher und da er vllt. einen integr. Receiver hat worauf der externe Receiver nicht geht.

Ich habe einen Philips 42PFL7676K.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Receiver Installationsproblem

Beitrag von Thyrael »

Nochmal anrufen und dir einen neuen Receiver zuschicken lassen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

CoolTool hat geschrieben: So und sobald er wieder hochfährt erscheint immer mal kurz "kein Signal". Dann erscheint das KD Logo blalba und dann komme ich wieder zum Installationsmenü Schritt 1 Sprachauswahl...
Das der TV, bis zum erscheinen des KD Logos "kein Signal" anzeigt, ist normal.

Ansonsten, wie Thyrael schreibt, tauschen.

Das Problem gehört aber eigentlich in die allgemeine Rubrik, hat mit dem RCI88-320 nichts zu tun.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habs mal verschoben.
superstinchen85
Newbie

Beitrag von superstinchen85 »

versuch doch mal folgendes: starte die Erstinstallation erneut aber OHNE antennenkabel. wenn bei der Antennensignalabfrage ein x erscheint einfach die taste "Zurück" drücken, es müsste der SSL starten, schnell antennenkabel wieder rein und warten bis fertig. jetzt noch Senderkontrolle, ggf erneuten Suchlauf über Menü machen wenn was fehlt,auch solltest du die aktuelle Software kontrollieren, sollte sein 1.5.2.22. Hier ggf Update machen, sollte gefahrlos möglich sein, dann sollte auch alles funktionieren.
Philipslover
Newbie

Beitrag von Philipslover »

Hallo CoolTool,

genau dieses Problem habe, bzw. hatte ich auch. Habe gestern meinen Receiver bekommen. Ich habe den Receiver angeschlossen und mich vom System leiten lassen. Dann kam die Erstinstallation.
-> Schritt 1 ( Sprache ) etc, dann hat er die Einstellungen geprüft und alles gefunden, wollte die neue Software runterladen und dann hat er sich aufgehängt.

Jeder Neustart lies nun alles von vorne beginnen....mit dem Unterschied, dass er bei der neuen Software ein rotes Kreuz gesetzt hat. Dann kam wieder der Neustart und alles begann wieder von neuem. ( Ca. 50-70 Versuche )
Übrigens hat mein Receiver beim Hochfahren alle Tasten grün leuchten lassen, nur Rec und die Power-Taste leuchtet Rot oder Orange.

Der Kabel-Support lies mich auch ein paar Tasten drücken um die Grundeinstellungen wieder hervorzurufen. Ohne Erfolg. Es fing alles von vorne an.
Ich habe mich nun knapp 6-8 Stunden damit rumgeärgert und erreicht was ich erreichen wollte. Ich kann nun die digitalen Sender schauen. Ich versuche es dir zu erklären. Allerdings wird es nun ein wenig abenteuerlich.

-Schließe den Receiver wie angegebenen an. Sprich Antennenkabel, Netz und Hdmi ( ich gehe davon aus, dass du an deinem Philips einen Hdmi-Anschluss hast ). Allerdings lässt du das Kabel von Receiver zum TV weg. Hab so und so keinen Plan, welche Funktion das haben soll, aber vielleicht gibts ja jemanden der auf meinen Post antwortet.
-Nun schaltest du den Receiver an und setzt ihn auf die Grundeinstellungen zurück. Das ist eine Tastenkombo auf dem Receiver ( nicht auf der Fernbedienung ).
-Sobald die Power-Taste ( ca. nach 30 Sekunden ) von rot auf grün umschaltet, drückst du gleichzeitig die " Zurück-Taste " und die Pfeiltaste links neben der OK-Taste und hälst sie ca 8-10 Sekunden. Wenn du alles richtig timest sollte der Receiver neu starten und alles Tasten leuchten nacheinander grün auf. Dann fährt er mit den Grundeinstellungen wieder hoch.
- jetzt kommt das Kabel-Logo und danach würde wieder die Erstinstallation kommen. Du drückst vorher aber auf der Fernbedienung auf die Menü-Taste ( gerne auch mehrmals, damit du den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst ). Dann kommst du auch ins Menü.
- nun kannst du in den Einstellungen, wenn du möchtest, erstmal die Sprache von Englisch auf Deutsch ändern.
- nun geht du zu den Einstellungen ( Punkt 5 ) und darunter unter Punkt 1 " System Update " und darunter unter Punkt 7 " Sendersuchlauf starten "
- nun sucht er und wird auch um die 160-170 Sender finden. Allerdings ist dir damit noch nicht geholfen. Er zeigt dir unter den Programm, dass er die Programme aktualisiert ohne dass du schon Fernsehen gucken kannst.
- Schalte den Receiver nun aus und lass ihn neu starten, nur um zu gucken ob er dich wieder in das Installationsprogramm leitet. Wenn alles richtig gelaufen ist, dann zeigt er dir nur ein schwarzes Bild und die Programminformationen werden immer noch aktualisiert. ( du würdest nun auch wieder ins Menü kommen, wenn du es auf der FB drückst...willst du aber nicht. )
- nun schaltest du den Receiver wieder aus und trennst ihn hinten mit dem Ausschalter vom Netz.
- warte die obligatorischen 10 Sekunden und schalte den Netzschalter wieder an.
- warte kurz bis er gebootet hat und entferne dann die Smart-Card. Nun solltest du die Digitalen Sender und die passenden Programminformationen sehen und abrufen können. Allerdings wird er bei manchen Sendern wieder die SmartCard fordern. Suche danach und stecke Sie dann wieder hinein und die Sender werden entschlüsselt.

Klingt abenteuerlich und auch etwas kompliert, bringt aber Abhilfe.

Ich habe das nun mittlerweile 4 Mal auf diese Weise gemacht und jedes Mal Erfolg gehabt. Allerdings bekomme ich bei Sendern wie Sixx keinen Empfang und den Fehler 2 angezeicht, Pro7HD, 13th Street etc. ruckeln recht häufig. Das sind aber die wenigsten Sender. Deswegen auch meine 4 Versuche mit dem gleichen Weg um auch das noch zu richten.
Ich kann nun also ca. 140 Sender problemlos gucken, werde den Receicer aber trotzdem tauschen lassen, da das Softwareupdate anscheindend nicht korrekt funktioniert hat und ich Sender, die ich bezahle und haben möchte, nicht schauen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich glaube, dass du bereits einen neuen Receiver hast. Vielleicht hat ja der ein oder andere genau das gleiche Problem

Ich habe übrigens ebenfalls einen Philips der neuen Generation. Den 47PFL7696K/02. Wer weiss obs nicht am Philips liegt.
Es würde mich übrigens noch interessieren ob und wie du dein Problem gelöst hast. Neuer Receiver?? Geht nun alles bei dir oder bei denen die das gleiche Problem haben oder hatten.

Gruß
Dom
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Philipslover hat geschrieben: -Schließe den Receiver wie angegebenen an. Sprich Antennenkabel, Netz und Hdmi ( ich gehe davon aus, dass du an deinem Philips einen Hdmi-Anschluss hast ). Allerdings lässt du das Kabel von Receiver zum TV weg. Hab so und so keinen Plan, welche Funktion das haben soll, aber vielleicht gibts ja jemanden der auf meinen Post antwortet
Du hättest schon dazu schreiben sollen welches Kabel zum TV er weglassen soll.

Antennenkabel ist nur erforderlich wenn man auf dem TV unabhänig vom Receiver ein TV Bild haben will.

Und, deine Geschichte hat noch einen Haken:
CoolTool hat geschrieben:ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe kürzlich einen digitalen HD-Receiver (Sagemcom DVI85HD KD)
von KD zugeschickt bekommen.
Dieser Receiver ist ein andere als der RCI188-320, dessen Vorgehensweise Du hier beschreibst.
Der DCI85 hat keine OK-Taste!
Philipslover hat geschrieben:Ich habe das nun mittlerweile 4 Mal auf diese Weise gemacht und jedes Mal Erfolg gehabt. Allerdings bekomme ich bei Sendern wie Sixx keinen Empfang und den Fehler 2 angezeicht, Pro7HD, 13th Street etc. ruckeln recht häufig. Das sind aber die wenigsten Sender. Deswegen auch meine 4 Versuche mit dem gleichen Weg um auch das noch zu richten.
Ich kann nun also ca. 140 Sender problemlos gucken, werde den Receicer aber trotzdem tauschen lassen, da das Softwareupdate anscheindend nicht korrekt funktioniert hat und ich Sender, die ich bezahle und haben möchte, nicht schauen kann.

Wenn ich das lese behaupte ich, irgend etwas stimmt bei deinem Empfang nicht.
Normal wären über 200 TV Sender.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Hier kannste deinen Wohnort eingeben und überprüfen was bei dir an Sendern möglich ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Philipslover
Newbie

Beitrag von Philipslover »

Hallo Peter,

hast recht, da dreht es sich um einen anderen Receiver. Mist. War die ganze Arbeit wohl umsonst. :(

Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass ich so unnütze Probleme damit habe. Fehlerhafter oder kein Empfang nervt richig.
Der Kabel-Support hat mir auch zugesichert, dass ich innerhalb von 48 Stunden einen Rückruf vom Techniker bekomme. Der Anruf steht auch noch aus.

Für das Geld was Kabel von mir bekommt, könnten die sich ruhig mal ein wenig kümmern. Wie auch immer. Bis jetzt bin ich froh, dass ich wenigstens auf einigen Sendern ein gutes Bild habe. Wenn auch mit dem genannten Umweg.

Gruß
Dom