Unscharfes Bild mit Receiver
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
Unscharfes Bild mit Receiver
Hallo,
ich bin seit Ende Dezember 2011 Kunde bei KabelDeutschland (HD Komfort). Dabei habe ich den SAGEMCOM RCI88-320 Receiver beigestellt bekommen.
Ich besitze noch einen alten Röhrenfernseher, dessen Bild immer noch begeistert bin bzw. war. Hier ist nämlich mein Problem:
Wenn ich einen Sender mit ausgeschalteten Receiver ("Stand-By") anschaue, ist das Bild sehr gut (wie gehabt). Aber sobald ich derselben Sender digital (mit eingeschalteten Receiver) anschaue, wird das Bild unscharf: wie ein weißer Schleier setzt sich auf dem Bild und die Ränder der beiden schwarzen Bänder (oben und unten vom Bild) werden unscharf.
Alle Sender (auch die nicht-HD sender) sind dabei betroffen.
Als Ursache würde ich den Fernseher und die Antennekabel ausschließen, da es ohne eingeschalteten Receiver funktioniert.
Hätte jemand Ideen, wie ich eine gutes Bild bekommen könnte bzw. woran die schlechte Bildqualität liegt?
Danke schön im Voraus.
Nicolas.
ich bin seit Ende Dezember 2011 Kunde bei KabelDeutschland (HD Komfort). Dabei habe ich den SAGEMCOM RCI88-320 Receiver beigestellt bekommen.
Ich besitze noch einen alten Röhrenfernseher, dessen Bild immer noch begeistert bin bzw. war. Hier ist nämlich mein Problem:
Wenn ich einen Sender mit ausgeschalteten Receiver ("Stand-By") anschaue, ist das Bild sehr gut (wie gehabt). Aber sobald ich derselben Sender digital (mit eingeschalteten Receiver) anschaue, wird das Bild unscharf: wie ein weißer Schleier setzt sich auf dem Bild und die Ränder der beiden schwarzen Bänder (oben und unten vom Bild) werden unscharf.
Als Ursache würde ich den Fernseher und die Antennekabel ausschließen, da es ohne eingeschalteten Receiver funktioniert.
Hätte jemand Ideen, wie ich eine gutes Bild bekommen könnte bzw. woran die schlechte Bildqualität liegt?
Danke schön im Voraus.
Nicolas.
-
- Insider
Re: Unscharfes Bild mit Receiver
Hm, hast du am TV wie am Receiver die gleichen Einstellung betreffs RGB oder FBAS bzw. S-Video?
Ich gehe davon aus, Anschluß per Scartkabel.
mfg peter
Ich gehe davon aus, Anschluß per Scartkabel.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Kabelexperte
Hallo NicolasNicoAB hat geschrieben:Hallo,
Danke schön im Voraus.
Nicolas.
Ich bin auch nur Nutzer des Sagemcom und kann nur auf Erfahrung zurückgreifen und nicht auf besonderes Wissen. Wen du deine Röre behalten möchtest solltest du den Sagemcom auch auf SD und nicht HD einrichte da sonst alles zurückgerechnet werden muss. Auch die ausgegebene Auflösung sollte deiner Röre entsprächen. Also kein HD Format und auch nicht Auflösung 720p oder höher.
Gruß Peter [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
Hallo Peter²,
Danke für die prompte Hilfe.
@Peter65: Fernseher und Receiver sind tatsächlich mit Scart angeschlossen (geht nicht anders). Ich habe gestern diese 3 Bild-Einstellungen am Receiver ausprobiert (RGB, dann FBAS, dann S-Video), aber keine Besserung. Ich muss noch am Fernseher die aktuellen Einstellung überprüfen.
@Peter144: es ist mir vollkommen bewusst, daß ein Röhrenfernseher nicht HD-tauglich ist (und es ist auch OK so), aber ich habe diese HD Komfort Angebot für anderen Gründe trotzdem genommen (Vielfalt von Sender). Jetzt, wie ich mein Receiver auf SD umschalten kann, weiß ich nicht. Das Menü ist zwar übersichtlich, aber ich komme nicht weiter. DIe Bild-Auflösung kann nur bei 720p sein (kein andere Auswahl). Hast Du eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Nicolas.
Danke für die prompte Hilfe.
@Peter65: Fernseher und Receiver sind tatsächlich mit Scart angeschlossen (geht nicht anders). Ich habe gestern diese 3 Bild-Einstellungen am Receiver ausprobiert (RGB, dann FBAS, dann S-Video), aber keine Besserung. Ich muss noch am Fernseher die aktuellen Einstellung überprüfen.
@Peter144: es ist mir vollkommen bewusst, daß ein Röhrenfernseher nicht HD-tauglich ist (und es ist auch OK so), aber ich habe diese HD Komfort Angebot für anderen Gründe trotzdem genommen (Vielfalt von Sender). Jetzt, wie ich mein Receiver auf SD umschalten kann, weiß ich nicht. Das Menü ist zwar übersichtlich, aber ich komme nicht weiter. DIe Bild-Auflösung kann nur bei 720p sein (kein andere Auswahl). Hast Du eine Idee?
Gruß,
Nicolas.
-
- Kabelexperte
Hallo NicolasNicoAB hat geschrieben:Hallo Peter²,
Gruß,
Nicolas.
Ich gehe davon aus das es über Scart-Kabel sowieso nur SD-Auflösung ist. Wen ich bei mir HD-Programme über Scart-Kabel sehe dann ist es deutlich schlechter als SD über Scart. Du solltest also mal versuchen SD-Programme zu bevorzugen. Die HD-Programme die ich empfangen kann sind alle auch in SD vorhanden. Ich habe aber kein HD Komfort. Auf SD umschalten geht nicht HD oder SD kommt vom Sender. Für die Bildauflösung kann ich bei mir auch 576i oder 576p am Sagemcom einstellen aber das ist wahrscheinlich nur über HDMI-Kabel gültig. Scart-Kabel ist sowieso Analog.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 05.06.2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Ich würde mal überprüfen ob das Scartkabel richtig sitzt, oder dieses mal gegen ein anderes tauschen.
Der Sagemcom hat Cinch-Ausgänge für Audio und Video, wenn dein TV die passenden Eingänge hat würde ich das auch mal testen.
@ Peter144: hatte auch mal meinen Technisat an ner Röhre (70 cm Diagonale, 16:9) dran, ich fand das HD Bild aber zumindest gleich wertig wenn nicht besser als das SD Bild.
Beachtet bitte, analog sinds keine Pixel sondern Zeilen! In Deutschland üblicherweise 625 Zeilen.
mfg peter
Der Sagemcom hat Cinch-Ausgänge für Audio und Video, wenn dein TV die passenden Eingänge hat würde ich das auch mal testen.
@ Peter144: hatte auch mal meinen Technisat an ner Röhre (70 cm Diagonale, 16:9) dran, ich fand das HD Bild aber zumindest gleich wertig wenn nicht besser als das SD Bild.
Beachtet bitte, analog sinds keine Pixel sondern Zeilen! In Deutschland üblicherweise 625 Zeilen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
Hallo Peter
Ich habe bevor ich denn Sagemcom bekommen habe schon keine Röhre mehr. Ich hatte dies nur über LCD 42° testen können. Ich mache auch nur Vorschläge. Ich lasse jedem vortritt der es besser weiß.
MfG Peter [ externes Bild ]
Ich habe bevor ich denn Sagemcom bekommen habe schon keine Röhre mehr. Ich hatte dies nur über LCD 42° testen können. Ich mache auch nur Vorschläge. Ich lasse jedem vortritt der es besser weiß.
MfG Peter [ externes Bild ]
-
- Insider
@Peter144, Entschuldige bitte, aber Du hättest ja dazu schreiben können das Du das am LCD probiert hast.
Zum anderen
mfg peter
Zum anderen
Also würde ich sagen, daß das Problem nichts mit dem Sendeformat zu tun hat, sondern mit der Verbindung Sagemcom zum TV.NicoAB hat geschrieben:Hallo,
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelexperte
Holle Peter
Ich habe den ersten Beitrag von Nicolas noch mal gelesen. Du hast recht Nicolas hat geschrieben das bei SD-Sendern das gleiche unscharfe Bild ist. Also sollte er sich an dein Vorschlag halten.
Ich habe den ersten Beitrag von Nicolas noch mal gelesen. Du hast recht Nicolas hat geschrieben das bei SD-Sendern das gleiche unscharfe Bild ist. Also sollte er sich an dein Vorschlag halten.
-
- Newbie
Ich habe die Box am Anfang auch mit einem Röhren TV benutzt. Vielleicht ist dein TV einfach schon zu alt für die BOX oder das Scart defekt.
Gruß
Gruß