Antennenkabel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Antennenkabel

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich diese Stecker sehe dann wird mir echt Übel :D
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

So schlecht ist das gar nicht (bin schlimmeres von Kundenanlagen gewöhnt.)

Nur das T-Stück am Eingang des Verteilers sollte man durch einen 2fach-Verteiler ersetzen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich gebs zu ,schön sieht anders aus.
Aber es funktioniert ohne Probleme.
Oder anders, manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Was will man machen bei 4 digitalen Receivern, 1 TV und 1 analogen Recorder. Achja, Radio ist ja auch noch dabei.
Die wollen und sollen alle eine Antennensignal haben.

@MB-Berlin, genau das ist der Antennenanschluß des Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ja, das Kabel ist dick und daher "unflexibel". Zu eng um die Kurve geht nicht. Daher hab ich mir teilweise einfach die Winkelstecker draufgemacht. Deshalb bin ich auch bei Axing gelandet was die Stecker angeht - weil es die als Class-A - Winkel gibt (Class-A Stecker gibts schon öfters, aber eben nicht als Winkel).

Ich hab auch ungewöhnliche Wegstrecken gehabt - daher hab ich mir das selber gebastelt. Muß sagen dass man dabei gar nicht soooo viel falsch machen kann. Der Axing hat innen auch so ein "Gitter" - also so ne Rückzugsicherung. Die matscht es richtig rein wenn man den Stecker zuschraubt (dafür hab ich aber oft ne Zange als Hilfsmittel genommen - weil ich die Kraft nicht hatte die ich gebraucht hätte um das ohne Hilfsmittel zuzukriegen).

Klar, wenn einem die Standardlänge reicht (oder keine Kabelschächte/Löcher involviert sind) kann man auch fertige Ware nehmen. Spart einem ein bisschen die Nerven *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

@Peter65
Wenn Du meinst...
Zu dem eingesetzten T-Stück und zu den Winkelstücken schreibe ich jetzt besser nichts. :roll:

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es nicht geht, sondern daß es nicht geeignet ist und daß ich es daher nicht empfehle.
Insbesondere habe ich dabei auch berücksichtigt, daß durch Laien z.B. beim Abisolieren der Kabel gerne mal der Innenleiter angeritzt wird,
was dann irgenwann zum Kabelbruch führt.
Auch kommt nicht jeder mit der Abschirmung der Kabel klar.
Von der Fragestellung ausgehend nehme ich an, daß der TE in solchen Dingen Laie ist.
Daher wird er mit Fertigkabel mit angegossenen Stecker besser beraten sein.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Peter65 hat geschrieben:
Doc. Sis hat geschrieben: Daher ist das Kabel als Anschluskabel nicht geeignet.
Ne, nicht geignet ?

Komisch, bei mir funktionieren die dicken Kabel, inklusve der selbst angebrachten Antennenstecker.
Ich behaupte besser als die dünnen, vorgefertigten Käbelchen.

Aber ich hab andere Stecker als Nibelungen
http://www.conrad.de/ce/de/product/2786 ... Detail=005

Die haben innen noch eine Kabelarritierung (das gelbe).
[ externes Bild ]

Und so sieht meine Bastelei aus:
[ externes Bild ]

Und es funktioniert problemlos!

mfg peter
Und warum hast Du diese Winkelstücke an den Anschlüssen?
Weil das feste Installationskabel zu starr ist!?
Diese Winkelstücke sind allesamt Murks, daß sie keine feste Innenverbindung haben, sonder alles nur zusammengepresst ist.
Wenn Du so ein Teil über hast, kannst Du es ja mal öffnen/auseinander nehmen...
Ich hatte solche Teile mal in meiner Satverkabelung, bis meine Frau mit dem Staubsauger so ein Winkelstück "zerlegt" hat. :flöt:

Warum hast Du nicht gleich auf alle Kabel F-Stecker aufgedreht und dadurch die Adaptierung mit alle seinen Nachteilen von F nach IEC eingespart ?
Gerade wenn man einen Verteiler mit F-Anschlüssen verwendet und dann noch Kabel mit festem Innenleiter sollte man ausschließlich F-Stecker nutzen.
Das T-Stück am Eingang des Verteilers ist Murks!
Richtig wäre gleich einen 5fach oder größeren Verteiler zu verwenden?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Doc. Sis hat geschrieben: Und warum hast Du diese Winkelstücke an den Anschlüssen?
Weil das feste Installationskabel zu starr ist!?
Ne, das hängt mit der Verlegung der Kabel zusammen. Und sieht für mich auch übersichtlicher aus.
Doc. Sis hat geschrieben: Diese Winkelstücke sind allesamt Murks, daß sie keine feste Innenverbindung haben, sonder alles nur zusammengepresst ist.
Wenn Du so ein Teil über hast, kannst Du es ja mal öffnen/auseinander nehmen...
Ich hatte solche Teile mal in meiner Satverkabelung, bis meine Frau mit dem Staubsauger so ein Winkelstück "zerlegt" hat. :flöt:

Wie soll ich die öffnen? Die Dinger sind aus Metall (zumindest das Gehäuse). Goldfarben deswegen, hab keinen anderen zu dem Zeitpunkt gekriegt.
Doc. Sis hat geschrieben: Warum hast Du nicht gleich auf alle Kabel F-Stecker aufgedreht und dadurch die Adaptierung mit alle seinen Nachteilen von F nach IEC eingespart ?
Gerade wenn man einen Verteiler mit F-Anschlüssen verwendet und dann noch Kabel mit festem Innenleiter sollte man ausschließlich F-Stecker nutzen.
Da haste Recht, nur war an dem oberen IEC-Stecker noch regelbarer Signaldämpfer dran und der hatte nur IEC-Anschlüsse. Irgendwie war am Technisat zuviel Dampf drauf, so das ich das Signal dämpfen mußte. Im Moment gehts ohne Probs, so wie Du es auf dem Bild gesehen hast.
Der andere IEC-Anschluß ist für analogen Recorder (der eigentlich nur Staub fängt) bzw. zum Anschluß eines TV Tuners (digital) am Laptop. Macht sich mit diesen Steckern am einfachsten.
Doc. Sis hat geschrieben: Das T-Stück am Eingang des Verteilers ist Murks!
Ohne Frage, gefällt mir eigentlich auch nicht, aber vor dem T-Stück sind noch 7-8 Meter Kabel.
Doc. Sis hat geschrieben: Richtig wäre gleich einen 5fach oder größeren Verteiler zu verwenden?
Hatte ich zu dem Zeitpunkt der ursprünglichen Konstruktion nicht und da war auch noch nicht soviel dran.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Doc. Sis, MB-Berlin:
So siehts jetzt aus

[ externes Bild ]

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Peter65 hat geschrieben:@Doc. Sis, MB-Berlin:
So siehts jetzt aus

[ externes Bild ]

mfg peter
Jetzt noch am oberen Anschluß den IEC-Stecker und den Adapter entfernen, einen F-Stecker auf das Kabel aufdrehen und das
Kabel dann direkt am Verteiler anschließen, dann wäre es perfekt. :wink:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Doc. Sis hat geschrieben: Jetzt noch am oberen Anschluß den IEC-Stecker und den Adapter entfernen, einen F-Stecker auf das Kabel aufdrehen und das
Kabel dann direkt am Verteiler anschließen, dann wäre es perfekt. :wink:
Richtig, nur hat das für mich praktische Gründe.
Wenn ich z.B. mit meinem DVB-C Stick am Laptop rumspielen will dann brauch der ja irgendwoher einen Antennenanschluß.
Da macht sich das mit dem IEC-Stecker am einfachsten.
Jedes mal ein Receiver vorziehen und dann den Antennenanschluß suchen ist auch nicht so ideal.

Der Empfang mit den Geräten die am IEC-Stecker dran hängen ist ok.
Insofern ist es für mich in Ordnung. :wink:

mfg peter
Samsung UE49NU7179