Lautstärkeunterschiede Dolby / Stereo

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Flo2409
Newbie

Lautstärkeunterschiede Dolby / Stereo

Beitrag von Flo2409 »

Hallo zusammen,

ich bin seit neuem Kunde von Kabel und besitze nun den Sagemcom RCI88-320.
Nun habe ich den Receiver mit meinem AVR (Pioneer VSX-920) via Hdmi verbunden, und von dort geht es via Hdmi zum Fernseher.
Den Ton am Sagemcom habe ich auf DolbyDigital gestellt. Allerdings habe ich jetzt im Verhältnis zur Einstellung "Stereo" einen recht dünnen Ton und deutliche Lautstärke-Unterschiede zwischen den Sendern.
Nun meine Frage, ist das normal, oder sollte man an den Einstellungen etwas ändern?

Vielen Dank fürs erste
wikinger51
Newbie

Re: Lautstärkeunterschiede Dolby / Stereo

Beitrag von wikinger51 »

Flo2409 hat geschrieben:
Nun habe ich den Receiver mit meinem AVR (Pioneer VSX-920) via Hdmi verbunden, und von dort geht es via Hdmi zum Fernseher.
Den Ton am Sagemcom habe ich auf DolbyDigital gestellt. Allerdings habe ich jetzt im Verhältnis zur Einstellung "Stereo" einen recht dünnen Ton und deutliche Lautstärke-Unterschiede zwischen den Sendern.
Nun meine Frage, ist das normal, oder sollte man an den Einstellungen etwas ändern?
Moin!

Hast Du die Möglichkeit, den Ton optisch via Toslink zu übertragen? Wenn ja, probier das mal und deaktivier DolbyDigital über HDMI.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Flo2409 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank fürs erste
Bei mir: anderer >Verstärker, aber das selbe Problem mit optischem Kabel.

Dolby-Digital über HDMI deaktiviert, und Verstärker auf Eingang "optisches Kabel" und Dolby Digital. War mein Lautstärkeregler vor dem Software-Update beim NDR auf knapp 50 und bei ARD HD auf 20, ist er nun bei NDR auf 18 und bei ARD HD auf 40.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Aktuell muss ich bei TNT Film HD auf 60 (!) hoch drehen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten wie bei NDR unter 18. Einstellung Dolby mit optischem Kabel.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

HSVMichi hat geschrieben:Aktuell muss ich bei TNT Film HD auf 60 (!) hoch drehen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten wie bei NDR unter 18. Einstellung Dolby mit optischem Kabel.
da ich nun seit gestern ebenfalls das Update habe, ein neuer Zwischenbericht bezogen auf die Lautstärke.

Der Sagem und der TV stehen auf 100% Lautstärke. Die Regelung erfolgt über meinen Denon-AVR. Verbindung über optisches Kabel.

Sagem-Ton-Einstellungen:
1. Audio Ausgang = 2. Stereo
2. Dolby Digital über = 1. An
3. Dolby Digital über SPDIF = 1. An

Der Laustärkeunterschied zwischen ARD-HD und NDR3 ist vernachlässigbar (ARD = 30, NDR = max. 32) und erfordert nicht unbedingt eine Nachregelung.
TNT-Film ist nicht freigeschaltet.

Auch sonst kann ich bisher keine Fehler entdecken.
VG
Prell
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Bei mir ist es katastrophal.

Und zwar immer da, wo unter "Optionen" als Ton "DolbyDigital ..." angezeigt wird, muss ich hoch regeln wie verrückt (über optisches Kabel).
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

HSVMichi hat geschrieben:Bei mir ist es katastrophal.

Und zwar immer da, wo unter "Optionen" als Ton "DolbyDigital ..." angezeigt wird, muss ich hoch regeln wie verrückt (über optisches Kabel).
Gestern noch einmal festgestellt: NDR: Lautstärkepegel 20. Auf ARD HD umgeschaltet: musste Lautstärkeregler auf 46 hochziehen.

Dann unter "Optionen" gesehen, dass statt "Dolby Digital" auch "MPEG2" (oder so ähnlich) angeboten wurde. Ausgewählt, et voilà: konnte Lautstärke auf 20 runter regeln.

Zusammengedasst: kaum merkbare Unterschiede zwischen den Sendern, solange ich nicht Dolby Digital auswähle. Das habe ich aber als Voreinstellung drin und möchte das auch so belassen.
goa-spirit
Newbie

Beitrag von goa-spirit »

...gibt es hierzu schon Lösungen?

Leide unter dem gleichen Problem! Wenn mein Teufel Decoder via Toslink SPDIF kein DD Signal eines Senders bekommt wird es extrem leise.
Alles Settings soweit ohne Erfolg durchgespielt wie DD über HDMI etc.

Bitte um Hilfe - Vielen Dank!
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Bei mir isses eher andersrum - über Toslink und Coaxadapter zur Philips Souraundanlage - Stereo SD sehr leise und beim Umschalten auf HD Kanäle (D.Digital)hörsturtz :kater:
nicoseine
Newbie

Beitrag von nicoseine »

Hallo! Das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärkepegeln von DD und MPEG2 , hat bei mir eine zerschossene Lautsprecherkalotte, in einer der Frontboxen, zur Folge gehabt. Das Problem ist also nicht nur nervig, sondern kann auch richtig Geld kosten!