Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Beitrag von Winchester »

Bei Tyrael wird aber auch der IPv6 Tunnel aus gebremst. Ist bei mir nicht aufgetreten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

Ich habe die letzten Tage teils 200GB Traffic am Tag gehabt, keine Drosselung bemerkt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also grundsätzlich soll die Drossel bei allen Anschlüssen bestehen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 46#p332846
Ich könnte mir aber auch vorstellen das es so wie bisher gehandhabt wird, dass nur bei ausgelasteten Segmenten gedrosselt wird. Ich habe hier seit ich Kunde bin allerdings noch keine Anzeichen für eine Aus-/Überlastung feststellen können. Vielleicht werden die Regionen auch erst nach und nach umgestellt, dass wissen wir ja leider net.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Gibts diese Drossel auch bei Businesskunden?
Bei denen ist ja ohnehin mit meht Traffic zu rechnen
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Soweit ich jetzt weiss, ja.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Netztechnisch wird kein Unterschied zu Business gemacht --- meine Erfahrung!
Selbst die DOWNSTREAM-Kanäle sind die Selben wie bei Privat-Kunden. Habe bei mir den physikalischen Beweis - habe 1x Business / 1x Privat.

Nochmal zur Drosslung:
  • Nur in Gebieten mit hoher Auslastung
  • Vermutung: Das QoS wird manuell eingerichtet und es gibt keinen automatisierten Prozess, der die Auslastung überwachen würde
  • Vermutung: Es handelt sich um ein Häckchen in einer GUI ala [  ] Qualitätssicherungsmaßnahmen für dieses Segment aktivieren, das ein Mitarbeiter aktiviert
  • Vermutung: Die Deaktivierung der Qualitätssicherungsmaßnahmen hat manuell durch einen Mitarbeiter zu erfolgen / ggf. existiert ein Timeout (z.B. nach 14 Tagen automatisch deaktivieren)
  • Vermutungs-Schlussfolgerung: Qualitätssicherungsmaßnahmen können auch in Gebieten ohne aktueller Segment-Überlastung aktiviert sein, da das QoS zwar aktiviert, aber anschließend später nicht mehr deaktiviert worden ist
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sbe73
Newbie

Beitrag von sbe73 »

bei mir wird ab punkt 18 uhr gedrosselt und das auf die sekunde genau...kann aber nicht sagen bis wieviel uhr gedrosselt wird , da ich in der nachtschicht bin!

und das schon seit 2 wochen!!!
Zuletzt geändert von sbe73 am 06.06.2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Also, heute habe ich nochmal getestet, heute gibt es keine Drosselung. Das versteh wer will/kann, ich tue es beim besten Willen nicht :wand:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mir scheint es so, dass hier div. Uhrzeiten/Arten/Protokolle etc. von einer "Downloadhemmung betroffen sind.
Die einen schreiben "ab 18 Uhr", die anderen ab 10 GB, die nächsten -> auch VPN.

entweder gibt es zig verschiedene Methoden, wie die KDG vorgeht oder hier sind noch andere Faktoren im Spiel.

Um das Herauszufinden bräuchte man eine Checkliste, was, wann und wo betroffen ist.
Die müsste nur einer zusammenfassen.

Mb-Berlin

PS: Auch wir haben keinerlei Informationen zu solchen Dingen.
Mein 100 Mbit läuft jedenfalls zu jeder Zeit mit Volldampf, wobei ch klassisches P2P im Büro selten einsetze.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also ich habe heute über 10GB Traffic verursacht, es ist nach 18 Uhr und der IPv6 Speedtest sagt folgendes:

[ externes Bild ]

Verstehe das wer will, aber für mich macht das irgendwie einen dynamischen Eindruck, soll heissen dass wenn die Segmentauslastung über x% liegt springt das System an vorher nicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wie MB-Berlin schon sagte, nichts genaues weiss man nicht. :|