Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben: soll heissen dass wenn die Segmentauslastung über x% liegt
Die müßte man natürlich auch protokollieren.
Evtl. gibt es bei einigen gar keine Drosseln, sondern nur volle Segmente.

Diese Daten zu erfassen und auszuwerten würde dann schon zu einer Diplomarbeit ausarten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das Problem ist, das KDG die Daten nicht freiwillig herausrücken wird.

D.H. wir müssten erstmal eine günstige blackbox basteln die Speedtests und Segmentauslastung loggen leisten könnte. Ihr werdet lachen.. aber ich hab mir grad nen RaspberryPi aus genau dem Grund zugelegt, muss ich nur noch die Zeit finden :flöt:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich denke die Erfassung der Auslastung der Segmente gehört zum normalen Monitoring des Netzes, das NMC/NOC muss ja reagieren können wenn irgendwo etwas schiefläuft.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

RcRaCk2k hat geschrieben:Netztechnisch wird kein Unterschied zu Business gemacht --- meine Erfahrung!
Selbst die DOWNSTREAM-Kanäle sind die Selben wie bei Privat-Kunden. Habe bei mir den physikalischen Beweis - habe 1x Business / 1x Privat.

Nochmal zur Drosslung:
  • Nur in Gebieten mit hoher Auslastung
  • Vermutung: Das QoS wird manuell eingerichtet und es gibt keinen automatisierten Prozess, der die Auslastung überwachen würde
  • Vermutung: Es handelt sich um ein Häckchen in einer GUI ala [  ] Qualitätssicherungsmaßnahmen für dieses Segment aktivieren, das ein Mitarbeiter aktiviert
  • Vermutung: Die Deaktivierung der Qualitätssicherungsmaßnahmen hat manuell durch einen Mitarbeiter zu erfolgen / ggf. existiert ein Timeout (z.B. nach 14 Tagen automatisch deaktivieren)
  • Vermutungs-Schlussfolgerung: Qualitätssicherungsmaßnahmen können auch in Gebieten ohne aktueller Segment-Überlastung aktiviert sein, da das QoS zwar aktiviert, aber anschließend später nicht mehr deaktiviert worden ist
Nette Vermutungen.
Aber bei mehreren Millionen Kunden und Gott weiss wie viel Segmenten wäre eine manuelle Überwchung und Schaltung der Drosselung wohl unbezahlbar.
sbe73
Newbie

Beitrag von sbe73 »

aber schon komisch das genau ab 18 uhr gedrosselt wird, als ob jemand einen schalter umlegt und zack....von einer 100bit zu einer 1,5mbit leitung wird!...und glaubt mir, in meiner umgebung wohnen SEHR viele ältere menschen und ich glaube nicht das die schuld an einer segmet auslastung haben und hier kaum jemand kabel hat. das ist einfach eine glasklare drosselung von kdg, anders kann man es nicht bezeichnen!!!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch wenn das schon ans Crossposting grenzt, erlaube ich mir mal meinen Post auch hier zu verlinken, denn ich glaube er bringt nun etwas Licht ins Dunkle. Dort steht nun auch das die KDG das Segment überprüft und je nach Trafficaufkommen die Drosselung aktiv wird, das dürfte wohl eine mögliche Erklärung sein warum es manchmal zu Beeinträchtigungen kommt und manchmal net. Nun muss ich das mit meinem 6in4 Tunnel nochmal im Auge behalten und schauen ob der jetzt regelmäßig gedrosselt wird oder nicht.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Das Problem ist, das KDG die Daten nicht freiwillig herausrücken wird.

D.H. wir müssten erstmal eine günstige blackbox basteln die Speedtests und Segmentauslastung loggen leisten könnte. Ihr werdet lachen.. aber ich hab mir grad nen RaspberryPi aus genau dem Grund zugelegt, muss ich nur noch die Zeit finden :flöt:
DU AUCH?? HAHAHAHA GENAU DAS GLEICHE HABE ICH AUCH GEMACHT :D :D :D :D
Warum? Den USB-Stick direkt zum Loggen ranhauen und ab gehts. Sind wir irgendwie verwandt? :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Great Minds think alike, ich hab auch mein hackfin ax206 usb display wieder ausgegraben für lcd4linux ;)

Aber am 15. erstmal umziehen und dann 3h pro tag mehr Zeit haben... weil nicht mehr pendeln :shock:
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Great Minds think alike, ich hab auch mein hackfin ax206 usb display wieder ausgegraben für lcd4linux ;)

Aber am 15. erstmal umziehen und dann 3h pro tag mehr Zeit haben... weil nicht mehr pendeln :shock:
So langsam machst Du mir Angst. Das ist doch das Teil von PEARL für nen paar Euros. Das habe ich AUCH und auch für LCD4Linux. Samma !!!!! :anbet:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Ich werde auch aufs brutalste gedrosselt und zwar permanent. Tageszeitunabhängig.

Beim Usenet-Speed bekomme ich nur noch zwischen 2 und 6 mbit. 2 mbit abends und tagsüber (z.B. 6:40 Uhr morgens) 6mbit.

Und der Speedverlauf in auf der Trafficseit der FB6360 ist auch nicht irgendwie zackig sondern schon flach, also eingriff von KDG! :kotz:

http-Traffic und speedtest.net, speed.io etc. machen alle 95-100 mbit.

Nutze zwar auch VPN, aber nur zu peers, die nicht so schnell sind, dass ich eine Drosselung nachweisen könnte.

Und ja, bei uns sind haufenweise KDG-Kunden in letzter Zeit in der Stadt dazugekommen, wohl auch weil über TAL nur sehr wenige Straßenzüge mit VDSL25/50 versorgt werden.