Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz
@Tentaurus,
das ist richtig.
Bei den Protokollen von Mule,Torrent etc. soll angeblich nach Ports gedrosselt werden außer vielleicht NNTP siehe
Server-Adressen von Astraweb.
Filehoster werden Host-basierend (aufgrund der Adresse) gedrosselt.
MfG
Nordmann
das ist richtig.
Bei den Protokollen von Mule,Torrent etc. soll angeblich nach Ports gedrosselt werden außer vielleicht NNTP siehe
Server-Adressen von Astraweb.
Filehoster werden Host-basierend (aufgrund der Adresse) gedrosselt.
MfG
Nordmann
-
- Newbie
Ja ok, ich kenne mich da nicht wirklich mit Tauschbörsen aus, viell bin ich schon aus dem Alter? Ich hatte mal noch in den 90 er versucht, und nichts auf die Reihe bekommen. Aber mal im ernst, es sind doch wenige % die mehr als 10 Gb am Tag brauchen. Da sind sogar 2 DVDs drin wenn einer braucht. Solang es nicht das ganze inet gedrosselt wird, finde ich halb so schlimm
-
- Kabelexperte
Glaube hier gehts mehr ums Prinzip sowie Sinn und Zweck von 100mbit, wenn man diese nicht annährend ausfahren darf.
Bei einer drosselung auf 10mbit wäre es ne vertretbare sache... aber mit 1 mbit kann man keine sprünge machen, wenn man bedenkt was in einem modernen haushalt alles an geräten am netz dranhängt....
Bei einer drosselung auf 10mbit wäre es ne vertretbare sache... aber mit 1 mbit kann man keine sprünge machen, wenn man bedenkt was in einem modernen haushalt alles an geräten am netz dranhängt....
-
- Kabelfreak
Interessant ist "... Kabeldeutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a und b jederzeit anzupassen..."Thyrael hat geschrieben:Nachdem ich letztens einen Brief ohne die aktuellen AGBs bekommen habe, hatte ich vorhin einen neuen Brief im Kasten, dieser enthielt die neuen AGBs. Die entsprechende Stelle wurde sogar manuell markiert. Leider gab es wieder kein Schreiben mit dem Hinweis auf die Widerspruchsfrist, dafür lag meine ausgedruckte Kabel-Digital Rechnung für Mai mit dabei, ich kann nicht nachvollziehen warum, denn ich bekomme meine Rechnungen ja online (steht auch so im Kundencenter).
Ich hab die Seite mal eingescannt, dort steht nun auch was die KDG u.a. alles unter Filesharing versteht (Peer-to-Peer, One-Click Hoster und NetNews):
[ externes Bild ]
KDG stellt sich damit einen Freibrief aus, mit dem Anschluß zu machen, was sie wollen.
Sie dürfen also auch bei einem Volumen von 1GB drosseln oder länger als den Rest des Kalendertages, wenn sie wollen.
-
- Kabelexperte
Langsam wird's nur noch peinlich was KDG in so ziemlich allen Bereichen abzieht.
Netzneutralität my ass. Ich bin ja nicht für EU Gesetze, die alles regulieren, aber hier erwarte ich eine schnelle Reaktion.
Netzneutralität my ass. Ich bin ja nicht für EU Gesetze, die alles regulieren, aber hier erwarte ich eine schnelle Reaktion.
-
- Newbie
Besteht bei so einer Änderung der AGB´s nicht ein Sonderkündigungsrecht?
Ich meine vom rumheulen wird sich nichts ändern, erst wenn ein paar hundert oder tausend Leute kündigen vielleicht.
Aber ich schätze KD ist so blöd, die interessiert das garnicht.
So langsam kommen die mir noch schlimmer als die Telekom vor.
Ich meine vom rumheulen wird sich nichts ändern, erst wenn ein paar hundert oder tausend Leute kündigen vielleicht.
Aber ich schätze KD ist so blöd, die interessiert das garnicht.
So langsam kommen die mir noch schlimmer als die Telekom vor.
-
- Kabelfreak
Noch was widersprüchliches zum lachen:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... echen.html
Da wird gesagt, bei drohenden Engpässen werden Ruck-Zuck Kapazitäten erweitert (hier ist noch nicht von der Drosselung die Rede, sondern von einer Erweiterung).
Dann heisst es, die "intelligente Netzsteuerung" drosselt bei Engpässen kurzzeitig die Filesharing Dienste (nur selsam, dass die bei etlichen Usern immer zur selben Uhrzeit drosselt; so intelligent kann die also nicht sein)
Dann wird von einem aktuellem Volumen von 60 GB gesprochen, direkt danch kommt der Vorbehalt, ab 10 GB für den rest des Tages zu drosseln.
Von 100MBit auf 100 kBit ist das eine Drosselung um den Faktor 1000; also quasi eine Vollsperre.
Hat hier mal jemand der Betroffenen getested, ob wirklich nur für den Rest des Tages gedrosselt wird?
Was soll alsö dieses "Leistungsversprechen"?
Ich lese das so:
KDG bietet Ihnen mehr Leistung, als Sie bezahlen. Sind Sie jedoch dumm genug, diese Leistung ausnutzen zu wollen, sind wir gezwungen, Ihnen weniger Leistung für das gleiche Geld zu geben.
Also handelt es sich hier wirklichen um einen "Versprecher"
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... echen.html
Also einmal protzt KDG hier damit, dass man 10% mehr Leistung erhält als gebucht.Kabel Deutschland: Unser Leistungsversprechen
Für Kabel Deutschland zählt vor allem eines: Jedem einzelnen Kunden seine optimale Internetqualität zu bieten und entsprechend hohe Bandbreiten zu gewährleisten.
WAS WIR DAFÜR TUN
Kabel Deutschland stellt derzeit in seinem Netz grundsätzlich bis zu 110 Prozent der gebuchten Geschwindigkeit zur Verfügung, um die gebuchten Geschwindigkeiten für jeden Einzelnen anbieten zu können. Diese freiwillige Zusatzleistung ist Bestandteil unserer aktuellen Qualitätsoffensive. Ihr Vorteil: Sie surfen rasend schnell im Internet
Rasantes Internet ermöglichen wir unter anderem auch mit regelmäßigen Qualitätsmessungen. Der Vorteil dabei: Schon bei den ersten Anzeichen einer drohenden erhöhten Auslastung können Maßnahmen eingeleitet werden, um die Kapazitäten des Breitbandkabelnetzes zu erweitern. Unser Netz ist damit gut gerüstet, selbst Ihren anspruchvollen Anforderungen zu genügen.
Darüber hinaus kommen weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen zum Einsatz, damit Sie auch wirklich schnell im Internet surfen können:
Unsere intelligente Netzsteuerung sorgt dafür, dass Sie Echtzeit- und Basisdienste wie soziale Netzwerke, E-Mail-Messaging, Video-Streaming, Video-Telefonie oder Online-Gaming zu jeder Zeit uneingeschränkt nutzen können. Aus diesem Grund können wir diese Services in Zeiten extrem hoher Auslastungen priorisieren um sicherzustellen, dass Ihnen jederzeit ausreichend Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung steht. Dafür können Bandbreiten für File-Sharing-Anwendungen bei Bedarf für kurze Zeit reduziert werden.
Grundsätzlich unterscheidet sich das Konsumverhalten einzelner Nutzer deutlich. Wir möchten sicherstellen, dass ein übermäßiger Datenverbrauch weniger Nutzer nicht zu Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Nutzer führt.
Wird im Laufe eines Tages eine bestimmte Downloadmenge überschritten, sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit dieses Anschlusses nur für File-Sharing-Anwendungen für den Rest des Tages auf 100 Kbit/s. Aktuell wird diese Regelung für File-Sharing erst ab 60 GB (z.B. 12.000 MP3 Songs oder 13 DVD Filme) pro Tag durchgeführt, d.h.: nur ca. 0,1 Prozent der Kunden sind von Einschränkungen bei File-Sharing-Anwendungen betroffen - im Gegenzug profitieren ca. 99,9 Prozent der Kunden von einer hohen Servicequalität und –sicherheit! Um die Servicequalität für den Großteil unserer Nutzer langfristig auf hohem Niveau zu halten, behalten wir uns vor, eine Begrenzung ab 10 GB durchzuführen. Auch dann wären in der Regel weniger als ca. 0,5 Prozent der Kunden betroffen.
Mit dieser Vorgehensweise können wir ca. 99,9 Prozent unserer Kunden zu jeder Zeit die volle Leistung bieten und gehen mit unseren Maßnahmen wesentlich punktueller vor als andere Anbieter.
Da wird gesagt, bei drohenden Engpässen werden Ruck-Zuck Kapazitäten erweitert (hier ist noch nicht von der Drosselung die Rede, sondern von einer Erweiterung).
Dann heisst es, die "intelligente Netzsteuerung" drosselt bei Engpässen kurzzeitig die Filesharing Dienste (nur selsam, dass die bei etlichen Usern immer zur selben Uhrzeit drosselt; so intelligent kann die also nicht sein)
Dann wird von einem aktuellem Volumen von 60 GB gesprochen, direkt danch kommt der Vorbehalt, ab 10 GB für den rest des Tages zu drosseln.
Von 100MBit auf 100 kBit ist das eine Drosselung um den Faktor 1000; also quasi eine Vollsperre.
Hat hier mal jemand der Betroffenen getested, ob wirklich nur für den Rest des Tages gedrosselt wird?
Was soll alsö dieses "Leistungsversprechen"?
Ich lese das so:
KDG bietet Ihnen mehr Leistung, als Sie bezahlen. Sind Sie jedoch dumm genug, diese Leistung ausnutzen zu wollen, sind wir gezwungen, Ihnen weniger Leistung für das gleiche Geld zu geben.
Also handelt es sich hier wirklichen um einen "Versprecher"
-
- Ehrenmitglied
Die KDG schreibt immer dazu das nur Filesharing auf 100kbit gedrosselt wird. Auch wenn mein 6in4 Tunnel davon betroffen gewesen ist, konnte ich ohne Tunnel problemlos surfen und auch mit 100Mbit etwas über http downloaden. Es wird also nicht der komplette Anschluss auf 100kbit gedrosselt. Demzufolge sind das auch keine widersprüchlichen Aussagen, dass einzige was man vielleicht anmerken kann und was mir jetzt aufgefallen ist, ist das von derzeit aktuell 60GB die Rede ist und nicht von 10GB. Ich hatte das ganze so verstanden das die Drosselung jetzt schon früher bei 10GB einsetzt und die 60GB eine vergangene Regelung waren.
-
- Kabelfreak
Kommt trotzdem einer Vollsperrung dieser Dienste gleich.
Ich amüsiere mich ja auch nur über diese Aussagen
Ich amüsiere mich ja auch nur über diese Aussagen
-
- Ehrenmitglied
Jau, die KDG drückt sich etwas unklar aus, ich bin mir im Moment nicht sicher was nun aktuell ist, 10GB oder 60GB?
Achso, die Drossel war bei mir nach 0Uhr jeweils wieder vorbei.
Achso, die Drossel war bei mir nach 0Uhr jeweils wieder vorbei.