Einzelne Sender verschwinden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Einzelne Sender verschwinden

Beitrag von Peter65 »

Gut, das Dosenproblem wäre eine Möglichkeit.

Da Du aber nichts von dem Ersten (ARD) schreibst, nehme ich an, daß das gesehen werden kann.

Du erwähnst Sport1, der liegt auf einer wesentlich höheren Frequenz als die Dritten. Das wiederum passt nicht zum Dosenproblem.

Warten wir bis zum nächsten WE, dann sind wir schlauer.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Rainman
Newbie

Beitrag von Rainman »

Hallo,
vor ca. einer Woche hatte ich an meinem Humax PR-HD2000C alles aktualisiert, was ich im Setup gefunden habe. Es wurde aber glaube ich keine neue Software gefunden. Dann Sendersuchlauf, weil ich nach neuen Sendern suchen wollte. Evtl. habe ich auch Settings geändert, die mir unproblematisch vorkamen. Seit dem hat der Decoder jeden Tag 3 - 10 Sender aus den bevorzugten Kanälen geworfen. Ich habe dann dasselbe über die Favoriten Liste versucht, genau das gleiche - am nächsten Tag waren Sender raus.

Die rausgeworfenen Sender waren selten oder nie die gleichen, was mich später auch auf die Lösung brachte...

Wenn ich mir die rausgeworfenen Sender über die Hauptsenderliste angesehen habe, kam jeweils bei einigen oder allen die Meldung 'Hinweis 13 - auf diesem Kanal wird derzeit nicht gesendet. Bitte informieren sie sich ... über die Sendezeiten'. Ich konnte jedoch an meinem Fernseher (auch DVB-C) sofort sehen, dass die Sender 'jetzt' normal senden.
Werkseinstellungen geladen - keine Verbesserung

Das ging so eine Woche - dann fiel mir der Groschen.

Das Guide war bei mir auf eine Aktualisierungszeit 4:00h eingestellt. Das hatte ich sicher gemacht, weil ich da normal nichts schaue oder aufzeichne. Was aber wenn um 4:00h der Sender nicht sendet - nicht mal ein Testbild?

Ich habe am letzten Samstag die Aktualisierungszeit auf markante 13:00h geändert (wo sicher alle Sender senden) seit Samstag bleiben die Sender drin :party:

Bestätigt sich meine Annahme, würde es sich meiner bescheidenen Meinung nach, um einen ganz bösen Bug in der Humax Software handeln. Ich denke, egal ob ein Sender sendet oder nicht - der bevorzugte Kanal oder Favorit darf sich nicht von selber rauswerfen!
Ferner der Hinweis 13 setzt sich nicht notwendigerweise von selber zurück, er ließ sich nur durch händische Guide Aktualisierung wieder zum Leben erwecken.

Übrigens, kann dieser Fehler erst schleichend auffallen, da die Senderliste nicht aufrückt, sondern es entstehen Lücken in der Senderliste.
Ich hoffe, dass ich richtig liege.
Grüße
fbaf
Newbie

Beitrag von fbaf »

und, hat es was gebracht ?
Versuche esgerade auch
Rainman
Newbie

Beitrag von Rainman »

Es hat nicht nur was gebracht, sondern es ist die Lösung :fahne:
Ich hatte vorher ca. 1 Woche täglich und immer mehrere verschwundene Sender, seit ich die Guide Aktualisierung auf 13:00h gestellt habe, ist bis heute kein Sender mehr verschwunden.

Grüße
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

So ist es. Hab den Trick glaube ich im Hifi Forum gelesen. Hatte es dann auf 19.00 gestellt. Es hies, am besten zu einem Zeitpunkt, wo der TV sowieso läuft, dann sollte nichts passieren.

Die Frage ist jetzt, was bitte geändert wurde? Seit dem Firmware Update im Sommer 2011 steht der timer auf 04.00, da wurde nichts verändert!

Ist im übrigen jetzt aber auch egal. Übergangsweise wird jetzt im Wohnzimmer der 2000c noch parallel stehen als backup, ansonsten kommt die Tage ein schöner Kathrein Sat Receiver =).

Aber trotzdem Danke nochmal für den Hinweis. Vllt stößt hier auch jmd. per google darauf und bekommt die Lösung.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Rainman hat geschrieben:Es hat nicht nur was gebracht, sondern es ist die Lösung :fahne:
Ich würde das nicht als Lösung ansehen, sondern als workaround. :streber:

Die Lösung wäre gefunden, wenn sich der Rekorder auch bei Aktualisierung um 3 Uhr normal verhalten würde wie bei fast allen anderen Benutzern.

Für Dich ist es gut, denn dein workaround funktioniert; die Ursachenbehebung aber ist wohl noch nicht abgeschlossen. 8)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
fbaf
Newbie

Beitrag von fbaf »

@ Rainman

danke für den Tipp, bei mir funktioniert es. Seit 4 Tagen ist kein Sender verschwunden, man ist ja schon glücklich wenn alles normal funktioniert.
Rainman
Newbie

Beitrag von Rainman »

Hallo,
klar Workarround.

Richtig, die Firmware hat sich nicht geändert und ich war mir auch nicht bewusst, dass ich die Zeit in letzter Zeit, vor den Ausfällen verändert habe. Dann bleibt doch nur eine Sache übrig. Hat KD das handling mit zur Zeit nicht aktiven Sendern geändert? Wurde vielleicht noch vor kurzem dann von KD ein Testbild vorgeschoben, wenn der Sender keins hatte, was jetzt nicht mehr so ist?

Wenn ja, warum wurde es geändert?

Grüße