Keine Dritten über DVR...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Keine Dritten über DVR...

Beitrag von Peter65 »

Mich würden mal die Empfangswerte des TV auf diesen beiden Frequenzen interessieren.

Eine WISI DO 53 hab ich nicht gefunden, dafür aber diese:
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katal ... rod_id=316

Wenn ich mir die Angaben so durchlese würde ich schnellstens die Dose gegen eine für Kabel-TV geeignete austauschen lassen.
andreasabaad hat geschrieben:Setze den Sagemcom mal auf werkseinstellung zurück (sofern du es noch nicht gemacht hast).
Ich glaube nicht, daß das viel bringt, Schaden kanns aber auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich bin letztes Jahr umgezogen und in der neuen Wohnung war auch gleich Kabelanschluss. Verbaut war dort auch eine SAT-Antennen-Anschlussdose und ich hatte Probleme mit dem Kabelempfang - u. A. auch keine dritten Programme. Nach Anruf bei der Hotline kam ein Techniker vorbei, hat alles überprüft und die SAT-Dose gegen eine MultiMedia-Dose ausgetauscht - war für mich kostenlos, weil ich ja erst eingezogen war - und seitdem läuft alles problemlos. Wenn das eine SAT-Dose ist, auf jeden Fall austauschen, alles andere bringt nix.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben: SAT-Dose gegen eine MultiMedia-Dose ausgetauscht
Die MM-Dosen von Axing haben ein Hochpassfilter, was bisher den Fehler nicht beseitigt hat.
Etojok hat geschrieben:Das merkwürdige ist aber: Über das TV-Gerät direkt (durchgeschleiftes Signal) ohne DVR empfange ich alle Dritten, die Freq. 113 und 121 MHz lassen sich dort auch einwandfrei manuell einstellen.
Der DVR bekommt also aus irgendeinem Grund entweder kein Signal oder ein stark gestörtes Signal.
Deshalb versuchweise die Antennenleitung des TV Geräts abziehen.
Edit:
Wenn sich hier Änderungen zeigen, würde ich die derzeit verwendete Stichleitungsdose gegen eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand auswechseln.

Oder das Gerät ist defekt.
Versuchsweise auf Werkseinstellungen zurückstellen.
Zuletzt geändert von Fabian am 09.06.2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: SAT-Dose gegen eine MultiMedia-Dose ausgetauscht
Die MM-Dosen von Axing haben ein Hochpassfilter, was bisher den Fehler nicht beseitigt hat.
Wo steht denn, dass Etojok seine Antennendose gegen ein MM-Dose von Axing ausgetauscht hat. Er hat definitiv eine SAT-Dose und die muss gegen ein MM-Dose ausgetauscht werden.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der Versuch mit dem Hochpassfilter ist gelaufen. Beim Dosentyp ist wichtig, ob so ein Filter enthalten ist oder nicht.
Wie war es denn bei dir ?
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben:Der Versuch mit dem Hochpassfilter ist gelaufen. Beim Dosentyp ist wichtig, ob so ein Filter enthalten ist oder nicht.
Wie war es denn bei dir ?
Ob in den Dosen ein Hochpassfilter ist oder war, weiß ich nicht. Der Techniker hat einfach die Dose ausgetauscht und das wars. Er hat nur gesagt, dass die Sat-Dosen bestimmte Frequenzen dämpfen oder nicht durchlassen. Und es waren definitv die gleichen Frequenzen bei mir wie beim TE, die durch die SAT-Dose gedämpft bzw. gesperrt wurden.
Zuletzt geändert von ttmicro am 09.06.2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Etojok hat geschrieben: Das merkwürdige ist aber: Über das TV-Gerät direkt (durchgeschleiftes Signal) ohne DVR empfange ich alle Dritten, die Freq. 113 und 121 MHz lassen sich dort auch einwandfrei manuell einstellen. Also kann es doch eigentlich nicht an der Dose liegen,oder sehe ich das falsch? Andere Ideen zur Fehlerbehebung?
LG
Was mich jetzt stutzig macht: Hat dein TV einen Kabel-Receiver? Weil - du schleifst das Antennensignal durch und wenn dein TV keinen Kabel-Receiver hat, empfängst du dort nur die analogen Programme - und die sind natürlich alle da.
Etojok
Newbie

Beitrag von Etojok »

ttmicro hat geschrieben: Was mich jetzt stutzig macht: Hat dein TV einen Kabel-Receiver? Weil - du schleifst das Antennensignal durch und wenn dein TV keinen Kabel-Receiver hat, empfängst du dort nur die analogen Programme - und die sind natürlich alle da.
Wenn ich das Antennensignal durchschleife, habe ich selbstverständlich auf meinem Samsung-Flat die ÖR-Sender neben analog- in digital .
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
Etojok
Newbie

Beitrag von Etojok »

Peter65 hat geschrieben:Mich würden mal die Empfangswerte des TV auf diesen beiden Frequenzen interessieren.

Eine WISI DO 53 hab ich nicht gefunden, dafür aber diese:
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katal ... rod_id=316

Wenn ich mir die Angaben so durchlese würde ich schnellstens die Dose gegen eine für Kabel-TV geeignete austauschen lassen.
mfg peter
Meine Dose ist wohl diese: http://www.radio-materiel.ch/download/liens/do-53s.pdf (1.Seite rechte Spalte).

Empfangswerte im TV:
121 MHz: "Signalstärke 100",
113 MHz: "Signalstärke 70" ; auf 113 MHz ist das Signal auch im TV allerdings manchmal vollkommen weg (0), dann eben wieder da.

Was ich als technischer Laie noch nicht recht verstehe: Was soll an der "SAT"-Dose jetzt falsch sein, wenn doch alle anderen Frequenzen ohne Probleme sind, nur s02 und S03 Probleme machen? An einer dosenseitigen Dämpfung des Signals kann es ja wohl nicht liegen, wenn die Dose ab 47 MHz "offen" ist; an der UKW-Störstrahlung ja nun aber auch nicht, weil sonst das Hochpassfilter hätte helfen müssen? Rätselhaft....

LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Etojok hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Was mich jetzt stutzig macht: Hat dein TV einen Kabel-Receiver? Weil - du schleifst das Antennensignal durch und wenn dein TV keinen Kabel-Receiver hat, empfängst du dort nur die analogen Programme - und die sind natürlich alle da.
Wenn ich das Antennensignal durchschleife, habe ich selbstverständlich auf meinem Samsung-Flat die ÖR-Sender neben analog- in digital .
Hat dein TV einen Kabel-Receiver oder nicht? Wénn dein TV nämlich keinen Kabel-Receiver hat, dann hast du beim Durchschleifen des Antennensignals durch den Sagemcom-DVR die ÖR-Sender keinesfalls digital sondern eben nur analog.
Zuletzt geändert von ttmicro am 09.06.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.