Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern sogar recht gut und zukunftsweisend. So könnt ihr leichter auf Satellitenempfang umsteigen, wenn ihr das Kabel satt habt. Zum einen deutet euere Verkablungsart auf Sternverteilung hin, was Satellitenfreundlich ist, zum anderen habt ihr nicht nur den 0 bis 866, sondern auch den 1 bis 2 GHz Bereich zur Verfügung für Sat Signale.Etojok hat geschrieben:Mein Vermieter, oder Vormieter, k.A. , Ist das denn schlimm?MB-Berlin hat geschrieben:Wer verbaut denn SAT-Anschklussdosen in Kabel-Objekten?Etojok hat geschrieben: WISI DO 53.
MB-berlin
Keine Dritten über DVR...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Keine Dritten über DVR...
-
- Kabelexperte
Warum SAT-Dosen nicht funktionieren, weiß ich auch nicht, ich bin kein Hochfrequenz-Techniker. Ich weiß nur, dass ich definitiv die gleichen Probleme hatte wie du, und die wurden eben durch Auswechseln der Dose behobenttmicro hat geschrieben:Ob in den Dosen ein Hochpassfilter ist oder war, weiß ich nicht. Der Techniker hat einfach die Dose ausgetauscht und das wars. Er hat nur gesagt, dass die Sat-Dosen bestimmte Frequenzen dämpfen oder nicht durchlassen. Und es waren definitv die gleichen Frequenzen bei mir wie beim TE, die durch die SAT-Dose gedämpft bzw. gesperrt wurden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Newbie
Mein TV hat DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2 (HD)-Tuner . Daher empfange ich mit durchgeschleiftem Signal alle öffentlich-rechtlichen -neben analog- in digitaler Qualität.ttmicro hat geschrieben: Hat dein TV einen Kabel-Receiver oder nicht? Wénn dein TV nämlich keinen Kabel-Receiver hat, dann hast du beim Durchschleifen des Antennensignals durch den Sagemcom-DVR die ÖR-Sender keinesfalls digital sondern eben nur analog.
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Kabelexperte
Ok, hat sich die Frage damit erledigt. Ich hoffe, du nimmst mir meine insistierende Fragerei nicht krumm.Etojok hat geschrieben:Mein TV hat DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2 (HD)-Tuner . Wie ich bereits schrieb, empfange ich mit durchgeschleiftem Signal alle öffentlich-rechtlichen -neben analog- in digitaler Qualität.ttmicro hat geschrieben: Hat dein TV einen Kabel-Receiver oder nicht? Wénn dein TV nämlich keinen Kabel-Receiver hat, dann hast du beim Durchschleifen des Antennensignals durch den Sagemcom-DVR die ÖR-Sender keinesfalls digital sondern eben nur analog.
Vielleicht benötigt dein TV nicht einen so hohen Sendepegel wie der DVR, aber wenn ich das richtig erinnere, hast du geschrieben, dass du ab und zu auch beim TV Empfangsprobleme hast. Es wird wohl an der SAT-Dose liegen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wichtig sind nur die elektrischen Werte der Dose. Ein Vergleich zwischen Dosen, deren elektrische Werte nicht bekannt sind, führen nicht weiter.Etojok hat geschrieben: Was ich als technischer Laie noch nicht recht verstehe: Was soll an der "SAT"-Dose jetzt falsch sein, wenn doch alle anderen Frequenzen ohne Probleme sind, nur s02 und S03 Probleme machen?
Der Signalpegel kann trotzdem noch zu hoch sein, z.B. wenn die Verstärkung im unteren Frequenzbereich mit dem Entzerrungsregler am Hausverstärker nicht richtig eingestellt ist, denn das TV Gerät zeigt ja auch manchmal Störungen.Etojok hat geschrieben:An einer dosenseitigen Dämpfung des Signals kann es ja wohl nicht liegen, wenn die Dose ab 47 MHz "offen" ist; an der UKW-Störstrahlung ja nun aber auch nicht, weil sonst das Hochpassfilter hätte helfen müssen? Rätselhaft....
Deshalb wäre es mal interessant, die Werte für Signalstärke und Signalqualität am TV Gerät sowohl bei der unteren als auch bei einer höheren Frequenz mal abzulesen.
Da müsste das zu sehen sein.
-
- Kabelexperte
Ich hab jetzt einfach mal 'ne Verständnisfrage. Mich als Laie interessiert ja nicht, was für elektrische Werte die Antennendosen haben, ich will einfach die geeignete einbauen und dann muss das funktionieren. Dafür gibt es ja die Unterscheidungen SAT- oder Kabel-Dose.
Jetzt meine Frage bzw. Anmerkung:
die Frequenen 113 MHz und 121 MHz markieren ja den untersten Bereich im Kabelfernsehen. Andererseits besteht ja die Möglichkeit, dass diese Frequenzen ausserhalb des Kabelbereichs den oberen Bereich des UKW-Rundfunks markieren. Was, wenn jetzt die SAT-Dosen diese Frequenzen nicht auf den TV-Anschluss durchlassen bzw. diese dämpfen? Dann hätte ja auch die Unterscheidung SAT- oder Kabel-Dose ihre Berechtigung.
Jetzt nochmal unabhängig von der ganzen Diskussion hier in diesem Thread. Etojok, ich würde schlicht die Antennendose auswechseln bzw. auswechseln lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es dann noch Probleme gibt, liegt es am Gerät. Aber die ganze Rumprobiererei und das Fachsimpeln sind hier nicht zielführend.
Jetzt meine Frage bzw. Anmerkung:
die Frequenen 113 MHz und 121 MHz markieren ja den untersten Bereich im Kabelfernsehen. Andererseits besteht ja die Möglichkeit, dass diese Frequenzen ausserhalb des Kabelbereichs den oberen Bereich des UKW-Rundfunks markieren. Was, wenn jetzt die SAT-Dosen diese Frequenzen nicht auf den TV-Anschluss durchlassen bzw. diese dämpfen? Dann hätte ja auch die Unterscheidung SAT- oder Kabel-Dose ihre Berechtigung.
Jetzt nochmal unabhängig von der ganzen Diskussion hier in diesem Thread. Etojok, ich würde schlicht die Antennendose auswechseln bzw. auswechseln lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es dann noch Probleme gibt, liegt es am Gerät. Aber die ganze Rumprobiererei und das Fachsimpeln sind hier nicht zielführend.
-
- Newbie
Auf die Schnelle konnte ich meinem TV die folgenden Werte entlockem:Fabian hat geschrieben: Deshalb wäre es mal interessant, die Werte für Signalstärke und Signalqualität am TV Gerät sowohl bei der unteren als auch bei einer höheren Frequenz mal abzulesen.
Da müsste das zu sehen sein.
466 MHz Signalstärke 94 Bitfehlerrate 0
458 MHz Signalstärke 95 Bitfehlerrate 0
410 MHz Signalstärke 97 Bitfehlerrate 0
394 MHz Signalstärke 98 Bitfehlerrate 0
121 MHz Signalstärke 95 Bitfehlerrate 24-75
113 MHz mal "kein Signal gefunden", mal Signalqualität 3% (mit Rittmann-Filter), mal Signalqualität 21% (ohne Filter), in jedem Fall aber unbrauchbares Bild.
LG Nino
Zuletzt geändert von Etojok am 09.06.2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Insider
Interessant wäre jetzt noch was der TV bei 130 Mhz anzeigt.
Ansonsten bei den Werten, betreffs 113 und121 Mhz, sofort Dose tauschen.
@ttmicro:
Auszug aus dem von mir weiter oben mitgeteiltem Link
Möglich daß das die Ursache ist.
mfg peter
@ttmicro:
Irgendwie fehlen da ein paar Frequenzen.Frequenzbereich TV47-68; 174-862 MHz
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Kabelexperte
Du hast recht, richtig lesen hilft . Aber aus dem Datenblatt zu der WISI DO 53 geht das nicht so ohne weiteres hervor. Da steht nur der Frequenzbereich bis - xxxx, der abgedeckt wird. Und ich denke mal, dass die SAT-Dosen eben tatsächlich nur den Bereich ab - was weiß ich - ab 174 MHz zum TV-Anschluss durchlassen und die darunter liegenden Frequenzen sperren bzw. dämpfen.Peter65 hat geschrieben:@ttmicro:
Frequenzbereich TV47-68; 174-862 MHz
Irgendwie fehlen da ein paar Frequenzen.
-
- Newbie
130 MHz: Signalstärke 100 Bitfehlerrate 0Peter65 hat geschrieben:Interessant wäre jetzt noch was der TV bei 130 Mhz anzeigt.
@ttmicro:
Auszug aus dem von mir weiter oben mitgeteiltem LinkIrgendwie fehlen da ein paar Frequenzen.Frequenzbereich TV47-68; 174-862 MHz
mfg peter
"Irgendwie fehlen da ein paar Frequenzen" Meine Dose (do 53) soll aber lt.Hersteller TV 47-862 MHz übertragen (siehe meinen Link weiter oben), da dürfte eigentlich nichts fehlen.
Nun ja.
LG Nino