Digitaler Empfang schlechter als der analoge...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tzwenn
Newbie

Digitaler Empfang schlechter als der analoge...

Beitrag von Tzwenn »

Hallo,

hab seit gestern ein TV mit digitalem Empfang.

Technische Daten TV:
http://download.p4c.philips.com/files/3 ... ss_deu.pdf

Technische Daten dig. Reciver:
http://www.humax-digital.de/products/ne ... FOXC_L.pdf

Nach dem ich alles angeschlossen hatte stellte ich fest, dass das digitale Bild total Pixelig und total träge ist.
Das analoge jedoch 100%ig ist.

Kann das daran liegen das ich die Box über Scart Kabel angeschlossen habe ?? Ein HDMI-Anschluss ist ja leider nicht dran.

Wäre cool wenn ihr mir von Euren erfahrungen mit digitalem Kabelanschluss etwas abgeben würdet.

THX
Gemini2
Fortgeschrittener

Re: Digitaler Empfang schlechter als der analoge...

Beitrag von Gemini2 »

Da hast Du etwas falsch verstanden, Du schreibst ja selbst das Dein neuer TV digitalen Empfang hat, also ist Dein Receiver überflüssig !

Du mußt Dir von KD ein CI+ Modul mit passender Smartcard schicken lassen, welches in den CI+ Schacht des TV kommt.

Das kostet je nach dem welche Programme Du empfangen willst eine einmalige Gebühr, oder einen monatlichen Beitrag.

Gemini
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Auszug aus der verlinkten Beschreibung des TV:

Vordere/seitliche Anschlüsse: HDMI V1.3, S-Video-Eingang, FBAS-Eingang, Linker/rechter Audio-Eingang, Kopfhörerausgang, USB 2.0
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

@ DOC,

erst lesen, dann denken, dann posten !

Natürlich hat der TV HDMI Anschlüsse, aber sein Humax nicht !

Gemini
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Gemini2 hat geschrieben:Natürlich hat der TV HDMI Anschlüsse, aber sein Humax nicht !
das kann man ändern!

http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-i ... 702&sr=8-4

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Und schon wieder Schwachsinn !!

Warum den veralteten Receiver auf oder umrüsten wenn der neue TV DVB-C und CI+ Schacht besitzt ???

Schreiben nur um des schreibens Willen, ich schüttel nur den Kopf !!

Traurig das unwissende Neulinge hier solche unqualifizierten Ratschläge bekommen.

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Tzwenn hat geschrieben:Hallo,
Nach dem ich alles angeschlossen hatte stellte ich fest, dass das digitale Bild total Pixelig und total träge ist.
Das analoge jedoch 100%ig ist.

Kann das daran liegen das ich die Box über Scart Kabel angeschlossen habe ?? Ein HDMI-Anschluss ist ja leider nicht dran.
Eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach müßte das digitale Bild vom Humax dem analogen Bild ebenbürtig sein, mindestens.
Scartkabel ?
TV-Einstellungen ?
Eunstellungen vom Humax ?

@Gemini2: Du hast Recht, mit nem Digitaltuner im TV braucht er den Humax eigentlich nicht mehr.
Aber bis Tzwenn die neue SC und das CI+Modul hat, kann er den Humax ja weiterbenutzen.
Den Vorschlag von MB-Berlin allzu ernst zunehmen, das wundert mich ein bißchen.
Ist halt nur ein Vorschlag oder ne Idee, mehr nicht.
Zumal Du ja schon geschrieben hast, Digitaltuner im TV usw.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Tzwenn hat geschrieben: Kann das daran liegen das ich die Box über Scart Kabel angeschlossen habe ?? Ein HDMI-Anschluss ist ja leider nicht dran.
Nein, auch über das Scart Kabel müsste das Bild besser sein als im analogen Modus.
Allerdings fällt nach meinen Erfahrungen bei schwächer werdendem Signalpegel zunächst der digitale Modus aus, während im analogen Fernsehen immer noch ein brauchbares Bild zu sehen ist.

Da dein Fernseher einen Digitaltuner hat, kannst du den Humax Receiver auch weglassen und es damit probieren.
Manche Geräte haben eine Anzeige für Signalstärke und Signalqualität. Versuch doch mal, diese Anzeige zu finden. Diese Anzeige ist bei der Störungssuche manchmal ganz hilfreich.