Videotext beim Sagemcom HD Receiver

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
guennie
Newbie

Videotext beim Sagemcom HD Receiver

Beitrag von guennie »

Hallo zusammen,
ich nutze täglich Videotext, um mich schnell mal "quer Beet" zu informieren. Sehr bequem ist dabei die Funktion "Toptext", bei der ich mit den vier farbigen Tasten der Fernbedienung auch große Sprünge zum Anfang der nächsten Textkategorie machen kann. Seit ich den Sagemcom-Receiver habe, fehlt mir diese Funktion bei fast allen Sendern, außer bei einem: RTL. Da gehts. Alle anderen Sender haben im Videotext-Layout auch gar nicht die vier Farbbalken am unteren Rand, wo man sehen kann, wohin man springt, wenn man die entsprechende Taste drückt. Das sieht zwar so aus, als ob der Sender die Funktion Toptext gar nicht anbietet. Allerdings gab es sie im analogen Betrieb in allen gängigen Sendern. Die KDG-Hotline konnte mir bisher auch nicht helfen. Sie nehmen mein Problem zur Kenntnis, leiten es angeblich weiter. Wenn ich wieder mal nachfrage, muss ich dem Mitarbeiter wieder alles von Anfang an erklären und er verspricht, der Sache nachzugehen. Ich bekomme Bescheid. Dann habe ich mal das Ganze ausführlich zu Papier gebracht und dem KDG-Service einen Brief geschickt. Die Antwort war, ich solle doch die Hotline anrufen. Dort freut man sich, mir weiterhelfen zu können. Na ja. Das letzte war, dass der Mitarbeiter, den ich diesmal dran hatte, sagte, das liege an der Fernbedienung, er schickt mir eine neue.

Stutzig macht mich nun, dass im ganzen Forum keiner über das Problem berichtet. Also hab nur ich es, oder? Mir wäre sehr geholfen, wenn mal der eine oder andere Sagemcom-Nutzer antwortet, ob er das Problem bestätigen kann oder eben nicht. Aber warum funktioniert es bei RTL und bei sonst keinem Sender?

Gruß guennie
HSVMichi
Insider

Re: Videotext beim Sagemcom HD Receiver

Beitrag von HSVMichi »

guennie hat geschrieben: Das letzte war, dass der Mitarbeiter, den ich diesmal dran hatte, sagte, das liege an der Fernbedienung, er schickt mir eine neue.
:brüll: :brüll: :brüll:

Das liegt eindeutig am Receiver; der bietet das schlicht und einfach nicht.

Viel ärgerlicher ist für mich, dass bei jedem neuen Start des VT - ohne zwischendurch umzuschalten - die Suche der Seiten wieder von Neuem beginnt und auch die letzte angesehene Seite nicht erhalten bleibt.
Antwort des Supports: das sei Kundenwunsch. :brüll:

Zitat: "Stellen Sie sich mal vor, die Seiten würden nach Verlassen des VT nicht gelöscht werden. Wenn Sie nun auf ein anderes Programm umschalten und dann den Videotext starten, müssten erst die Seiten des anderen Programms gelöscht werden, und das dauert den Anwendern viel zu lang!"

Bei solchen Aussagen muss man sich beherrschen, dem Gegenüber nicht akustisch den Vogel zu zeigen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
guennie
Newbie

Beitrag von guennie »

Danke HSVMichi,

aber warum geht es bei RTL???

Das mit dem Neustart des VT ist mir auch aufgestoßen. Damit könnte ich zur Not leben. Aber das Fehlen von Toptext ist für mich Grund genug, mich nach einem anderen Receiver umzusehen. Soviel Auswahl für eine G09-Karte gibts laut Receiverliste leider nicht. Außerdem müsste ich auch vorher wissen, ob ein anderer auch wirklich Toptext bietet.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

guennie hat geschrieben: aber warum geht es bei RTL???
Gute Frage, warum gerade bei RTL ?

Habs grad mal beim Sky Receiver getestet.
Dasselbe wie beim Sagemcom. Außer bei RTL gehts bei keinem Sender.
guennie hat geschrieben: Stutzig macht mich nun, dass im ganzen Forum keiner über das Problem berichtet. Also hab nur ich es, oder? Mir wäre sehr geholfen, wenn mal der eine oder andere Sagemcom-Nutzer antwortet, ob er das Problem bestätigen kann oder eben nicht. Aber warum funktioniert es bei RTL und bei sonst keinem Sender?
Ne, ist bei anderen ist das auch nicht anders, oder glaubst Du dein Receiver ist anders als die anderen.
Das Problem dabei ist, manch einen störts, die meisten wirds wahrscheinlich nicht stören.
Und wenn es keinen interessiert bzw. wenn es nicht gebraucht wird, dann wird man hier davon auch nichts lesen.
Weil, dann ist das ja kein Problem was hier besprochen werden müßte.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Problem schonmal zur Sprache gekommen. Ist aber schon ein weilchen her.

Warum nimmst Du nicht den Videotext im TV.
Bei meinem TV gehts bei verschlüsselten Sendern (ich vermute das funzt bei allen TV).
Oder auch bei den analogen Sendern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
Warum nimmst Du nicht den Videotext im TV.
Das wäre für mich keine Option. :D

Zwar ist der VT meines Fernsehers "genial", denn er teilt den Bildschirm vertikal und zeigt links unverzerrt das Fernsehbild weiter und rechts den VT, doch würde das erstens nur für Programme funktionieren, die keine Smartcard benötigen (denn die steckt ja im Sagemcom), und somit würde man bei anderen laufenden Programmen dieses aktuell nicht weiter verfolgen können, und zum Anderen muss man auch noch die Quelle ändern (von HDMI auf TV).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
guennie
Newbie

Beitrag von guennie »

Peter65 hat geschrieben: Habs grad mal beim Sky Receiver getestet.
Dasselbe wie beim Sagemcom. Außer bei RTL gehts bei keinem Sender.
Da könnte man schlussfolgern, dass die Sender in der digitalen Ausstrahlung Toptext nicht mitliefern. Das kann aber auch nicht sein, da in der analogen Version Toptext bei allen Sendern da ist, und die analoge Version der KDG ist doch seit 01.05.2012 eine "analogisierte" aus der digitalen Version, oder nicht?
Peter65 hat geschrieben: Warum nimmst Du nicht den Videotext im TV.
Na ja, genau das mach ich ja, aber es ist halt umständlicher. Und mein TV kann zwar auch Bild in Bild und Bild neben Bild, aber nicht, wenn ein Teil im VT ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

guennie hat geschrieben: Da könnte man schlussfolgern, dass die Sender in der digitalen Ausstrahlung Toptext nicht mitliefern. Das kann aber auch nicht sein, da in der analogen Version Toptext bei allen Sendern da ist, und die analoge Version der KDG ist doch seit 01.05.2012 eine "analogisierte" aus der digitalen Version, oder nicht?
Ne, kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem TV (siehe Signatur) habe ich beim VT, bei allen Sendern (digital) die das ausstrahlen, unten die bunten Balken.
Auch bei meinem Technisat-Recorder hab ich die bunten Balken.
Bunte Balken: mal mit Zahlen, mal mit der Rubrik beschriftet.
Mein Imperial HD 2 K kann das auch nicht, ebenso mein DVB-T Receiver von Technisat. Ausnahme wiederum RTL.

Was mir aufgefallen ist, RTL hat als einzigster Sender keine Balken sondern nur eine Schrift, die Funktion der bunten Tasten erklärt bzw. mit denen identisch ist.
Egal auf welchem Receiver.
Vielleicht ist das die Erkärung für das Phanomän.
guennie hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Warum nimmst Du nicht den Videotext im TV.
Na ja, genau das mach ich ja, aber es ist halt umständlicher. Und mein TV kann zwar auch Bild in Bild und Bild neben Bild, aber nicht, wenn ein Teil im VT ist.
War halt nur so ne Idee.

@HSVMichi: wie schon erwähnt, ich kann bei meinem TV den VT auch bei verschlüsselten Sender sehen, für die ich keine Freischaltung habe.
Hab im Moment die Sky-Zweitkarte im TV, VT bei den Privaten ist ohne Probleme möglich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
guennie
Newbie

Beitrag von guennie »

Peter65 hat geschrieben:Ne, kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem TV (siehe Signatur) habe ich beim VT, bei allen Sendern (digital) die das ausstrahlen, unten die bunten Balken.
Auch bei meinem Technisat-Recorder hab ich die bunten Balken.
Bunte Balken: mal mit Zahlen, mal mit der Rubrik beschriftet.
Mein Imperial HD 2 K kann das auch nicht, ebenso mein DVB-T Receiver von Technisat. Ausnahme wiederum RTL.
Ha, da kommen wir doch der Sache schon etwas näher. Es schein also doch einfach nur eine Frage des Receivers zu sein. Ist aber so nicht ganz auf mich übertragbar, da ich nur DVB-C habe. Dein Technisat, der in allen Sendern die Toptext-Balken hat, ist sicher für SAT-Empfang, oder? Er taucht auch nicht in der KDG-Receiverliste http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver auf.
Kann jemand bestätigen, ob beim Humax PR-HD3000C Toptext auf allen Sendern da ist? Gibt's bei Ebay einzeln, ich muss/will ja Sky nicht unbedingt bestellen.
Peter65 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, RTL hat als einzigster Sender keine Balken sondern nur eine Schrift, die Funktion der bunten Tasten erklärt bzw. mit denen identisch ist.
Nur bedingt. Letztendlich ist es doch egal, ob farbige Schrift oder farbige Balken mit Text. Die entsprechenden Tasten der Fernbedieung sprechen jedenfalls bei RTL an.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

guennie hat geschrieben: Dein Technisat, der in allen Sendern die Toptext-Balken hat, ist sicher für SAT-Empfang, oder?
Ne, der ist für DVB-C !
Ist halt ein nicht lizensierter aber gut funktionierender HD-Receiver.
http://www.technisat.com/de_DE/DigiCord ... 52-67-247/
guennie hat geschrieben: Kann jemand bestätigen, ob beim Humax PR-HD3000C Toptext auf allen Sendern da ist? Gibt's bei Ebay einzeln, ich muss/will ja Sky nicht unbedingt bestellen..
Is wie beim Sagemcom, nur RTL.
guennie hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, RTL hat als einzigster Sender keine Balken sondern nur eine Schrift, die Funktion der bunten Tasten erklärt bzw. mit denen identisch ist.
Nur bedingt. Letztendlich ist es doch egal, ob farbige Schrift oder farbige Balken mit Text. Die entsprechenden Tasten der Fernbedieung sprechen jedenfalls bei RTL an.
Ne, glaube ich eben nicht.
Weil die Balken keine Schrift sind und deshalb schlicht und einfach nicht dargestellt werden können oder sollen.
Anders bei der Schrift, die gehört zum VT und wird deshalb schlicht und einfach angezeigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
guennie
Newbie

Beitrag von guennie »

Peter65 hat geschrieben:Ne, der ist für DVB-C !
Ist halt ein nicht lizensierter aber gut funktionierender HD-Receiver.
http://www.technisat.com/de_DE/DigiCord ... 52-67-247/
Wie zufrieden bist Du mit dem Receiver? Ist die Nutzung - obwohl nicht lizenziert - problemlos möglich, oder sind noch irgendwelche Klippen zu umschiffen? Ich müsste wissen, ob er mit einer G09-Karte läuft.

Warum hast Du so viele Receiver, nur wegen mehrerer TVs?