Tonverzögerung Samsung vs. Sagemcom

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
svenboarder
Newbie

Tonverzögerung Samsung vs. Sagemcom

Beitrag von svenboarder »

Hallo,

als Neukunde hatte ich zuerst den Samsung HD Receiver und aufgrund der Kündigung und Abschluss eines Neuvertrages habe ich den Sagemcom nun erhalten.
Eine Tonverzögerung hatte ich vorher schon festgestellt: Bild und Ton sind synchron über die Anlage und opt. Kabel mit dem Samsung und nicht ganz synchron direkt zum TV mit HDMI. Das gleiche ist nun umgekehrt beim Sagemcom. Lasse ich die Anlage laufen und gleichzeitig den TV Ton ist ein etwas größerer Hall (Tonverzögerung) zuhören als beim Samsung.

Kann das sein oder bilde ich es mir nur ein? Kennt jemand das Verzögerungsproblem? Kann man Abhilfe schaffen?

Danke

Gruß
Svenboarder
Peter65
Insider

Re: Tonverzögerung Samsung vs. Sagemcom

Beitrag von Peter65 »

Ich vermute Du meinst mit Anlage einen AV-Receiver oder sowas in der Art.

Hm, wenn ich den Ton über meinen AV-Receiver höre, schalte ich den TV Ton ab.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
svenboarder
Newbie

Peter65 hat geschrieben:Hm, wenn ich den Ton über meinen AV-Receiver höre, schalte ich den TV Ton ab.

mfg peter
Ja, ist auch sinnvoller ;-)

Ich glaube mit dem Ton geht das schon irgendwie...Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Sender wesentlich besser mit dem Sagemcom ist als dem Samsung. Also war der Tausch doch iirgendwie von Nutzen ;-)...

Gruß
Svenboarder
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Japp, mittels eines AV-Receiver, der automatisches Lip-Sync beherrscht, ist die Asynchronität des Tones/Bild verminderbar. Hierbei war der Sony STR-DH820 am besten (IMHO vollstes synchrones Bild und Ton). Pioneer (VSX-826) war hier auch sehr gut, mein Denon AVR-1612 macht das auch recht gut, aber nicht perfekt. Die in anderen Threads angesprochenen Tonabrisse bei Ton über HDMI sind mittels gutem HDMI-Kabel und einem AV-Receiver auch kompensierbar (ich höre hier absolut keine Tondrops mehr).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
svenboarder
Newbie

Hulupaz hat geschrieben:Japp, mittels eines AV-Receiver, der automatisches Lip-Sync beherrscht, ist die Asynchronität des Tones/Bild verminderbar. Hierbei war der Sony STR-DH820 am besten (IMHO vollstes synchrones Bild und Ton). Pioneer (VSX-826) war hier auch sehr gut, mein Denon AVR-1612 macht das auch recht gut, aber nicht perfekt. Die in anderen Threads angesprochenen Tonabrisse bei Ton über HDMI sind mittels gutem HDMI-Kabel und einem AV-Receiver auch kompensierbar (ich höre hier absolut keine Tondrops mehr).
Naja, ich fand den Ton synchroner mit dem Samsung übern AV-Verstärker als jetzt mit dem Sagemcom. Dann würde es ja nicht unbedingt an dem Verstärker liegen... Aber ich muss nochmal bisschen einstellen und vergleichen. Falls es mich doch noch zu sehr stören sollte, geht der Sagemcom zurück und ich will nen anderen haben. Außderdem läuft der Ton optisch übern Verstärker...

Gruß
Svebnboarder
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich habe keinerlei Tonverzögerung zwischen Sagemcom und Bild vom TV. Verbunden habe ich den Sagemcom per optischem Kabel mit dem AV-Receiver, und ich habe keinerlei Einstellungen bezüglich Synchronisation getätigt.

Naja, keinerlei kann ich so nicht sagen, aber wenn, dann liegt das nicht am Sagemcom.
Beispiel: SKY Bundesliga. Da ist der Ton schon mal asynchron zum Bild, wenn im Stadion ein Interview getätigt wird. Dass es dann aber an der Querlle liegt, zeigt sich, sobald wieder ins Studio geschaltet wird und Bild und Ton wieder synchron sind.

Und gestern waren Bild und Ton asynchron bei KMH und Oliver Kahn bei ihrer Außenreportage von der Insel Usedom. Aber ich denke, das liegt genau so an der Übertragung der Anstalt, denn ansonsten ist beim ZDF ja auch alles synchron.
Zuletzt geändert von HSVMichi am 12.06.2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
linusmac
Fortgeschrittener

Beitrag von linusmac »

*gelöscht* ....ich bin mies drauf :motz:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.