Keine Dritten über DVR...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Etojok
Newbie

Re: Keine Dritten über DVR...

Beitrag von Etojok »

ttmicro hat geschrieben: Was ich jetzt hier nicht verstehe: es steht unzweifelhaft fest, das eine falsche - nämlich eine SAT - Dose installiert ist und die Bereiche S01 und S02 gestört sind. Warum dann eine ewiglange Diskussion über irgendwelche elektrischen Werte mit Filter und ohne, Frequenzgänge und ähnliches? Warum wird dem TE nicht unisono einfach geraten, die Dose auszuwechseln bzw. auswechseln zu lassen? Und ihm einfach noch einen Tip geben, welches Fabrikat er nehmen soll. )
Ich fand es durchaus hilfreich, vor der (möglicherweise teuren) Inanspruchnahme eines Handwerkes zunächst einmal verschiedene Möglichkeiten und Lösungsansätze auszuprobieren, insofern konnte ich hier auch eine Menge lernen, was mich niemals stört, im Gegenteil. :grin: Dafür vielen Dank auch allen Foristen hier.

@fabian: Auch andere Antennenkabel bringen keine Änderung, insofern läuft es es nunmehr auf den Tausch der Dose hinaus.

LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Etojok hat geschrieben: Ich fand es durchaus hilfreich, vor der (möglicherweise teuren) Inanspruchnahme eines Handwerkes zunächst einmal verschiedene Möglichkeiten und Lösungsansätze auszuprobieren, insofern konnte ich hier auch eine Menge lernen, was mich niemals stört, im Gegenteil. :grin: Dafür vielen Dank auch allen Foristen hier.
LG Nino
Ok, ich wollt dir ja auch nicht unterstellen, dass du technisch völlig uninteressiert bist. Man lernt immer was dazu und ich hab hier in diesem KD-Forum auch eine ganze Menge gelernt. Nur - ich hab auf der anderen Seite die Erfahrung gemacht, dass solche Diskussionen ausufern und es gar nicht mehr um das ursprüngliche Thema geht, der TE also völlig ausgeblendet wird und somit auch keine richtige Hilfe bzw. Lösung seines Problems erfährt. Vielleicht deshalb meine Reaktion auf die Diskussion hier. Also nix für ungut und - Hauptsache, dir konnte geholfen werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Etojok hat geschrieben: @fabian: Auch andere Antennenkabel bringen keine Änderung, insofern läuft es es nunmehr auf den Tausch der Dose hinaus.
Wenn du das Rittmann Hochpassfiter direkt auf die TV Antennenbuchse aufsteckst, dürften eigentlich keine Störungen auf 113 und 121 MHz mehr vorhanden sein.
Sonst ist das Filter wahrscheinlich defekt.
Zuletzt geändert von Fabian am 11.06.2012, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

ttmicro hat geschrieben: Dann sieh dir das Datenblatt aus dem Link von Peter65 an. Der Frequenzbereich ist dort ausgespart.
Die Spezifikationen der Dose gelten Für DVB-S und DVB-T, denn die Kanäle unterhalb des UKW Bandes sind auch mit angegeben.
Realisiert sind Breitbanddosen nach dem Richtkopplerprinzip. Das ergibt eine breitbandige Antennendose mit einer unteren Frequenz von 47 MHz und einer oberen Frequenz von ca. 1000 bei DVB-C und DVB-T oder hier ca. 2200 bei DVB-S.
Wenn spezielle Frequenzen unterdrückt werden sollen, erfordert das zusätzlichen Aufwand, der sich lohnen würde, in der Spezifkation erwähnt zu werden.
Die Kontrolle bei 130 MHz und 121 MHz zeigt auch keinen Abfall des Signals.
ttmicro hat geschrieben:Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem. Eine SAT-Dose war installiert und der Bereich S01 und S02 fehlte. KDG hat einen Techniker geschickt/beauftragt oder so, der hat die Dose ausgewechselt ohne weitere Maßnahmen, muste also nicht an den HÜP, danach hat alles einwandfrei funktioniert.
Die Störungen kann man mit stärkerer Dämpfung oder Filterung bestimmter Frequenzen beseitigen. Eine Breitbanddose durch eine andere Breitbanddose mit ähnlichen Werten zu ersetzen, macht nur unnötige Arbeit.
ttmicro hat geschrieben: Warum dann eine ewiglange Diskussion über irgendwelche elektrischen Werte mit Filter und ohne, Frequenzgänge und ähnliches?
Vielleicht, weil der Fehler noch nicht gefunden wurde.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Fabian hat geschrieben: Vielleicht, weil der Fehler noch nicht gefunden wurde.
Vielleicht finden wir den Fehler ja auch nicht, weil nicht vor Ort sind ?

Was wir hier machen, ist eine theoretische Erörterung des Problems von Etojok.

Ich meine, irgendwie muß man mit der Lösung des Problems ja anfangen, in dem Fall z.B. mit der Antennendose.
Und da wir ja nicht vor Ort sind, können wir nicht überprüfen, testen und ähnliches. Sondern wir sind auf die Aussagen von, in diesem Fall Etojok, angewiesen.
Insofern können wir nur Ratschläge geben, aus Erfahrung (ttmicro) aus Wissen (Fabian) oder aus praktischem denken.

Obs nun wirklich die Dose oder irgendwas anderes ist, wissen wir erst wenn eine der Fehlermöglichkeiten (z.B. Dose, Receiver,Verkabelung) ausgeschlossen ist.

Ich finde, ttmicro's Signatur passt hier:
Tschuldigung, ttmicro :fahne:

Meine Meinung.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

@Peter65: das ist unentschuldbar :confused:
Äh - wofür entschuldigst du dich?

Zurück zum Thema. Bei mir war übrigens auch eine WISI-Dose verbaut. Vielleicht - die Dose bei Etojok ist ja wohl auch etwas älter - wurden im Zuge der Verkabelung diese Dosen eingesetzt und die Kanäle S01 und S02 waren damals noch nicht belegt. Ok, ist eine weit hergeholte Überlegung.

Außerdem denke ich auch aus einem anderen Grund, Etojok sollte die Dose gegen eine MM-Dose für Kabelanschluss austauschen bzw. austauschen lassen - spätestens wenn er Telefon und Internet über KDG haben will, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Muss nicht sein, aber es muss doch auch einen Grund geben für die Unterscheidung Kabel-Anschlussdose und Sat-Antennen-Anschlussdose, wobei ich davon ausgehe, dass die Sat-Dosen neben dem Sat-Empfang für terrestrischen Empfang ausgelegt waren. Inwieweit das nun mit BK-Netzen harmonisierte - das weiss der Geist oder eben die Fachleute.
Zuletzt geändert von ttmicro am 12.06.2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:@Peter65: das ist unentschuldbar :confused:
Wofür entschuldigst du dich?
Einfach, ohne dich zu fragen, deine Signatur verwendet zu haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

gibt schlimmeres :besoffen: :kater:

guts Nächtle :mojo:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:gibt schlimmeres :besoffen: :kater:

guts Nächtle :mojo:
Wünsch ich dir auch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Etojok
Newbie

Beitrag von Etojok »

Fabian hat geschrieben:
Etojok hat geschrieben: @fabian: Auch andere Antennenkabel bringen keine Änderung, insofern läuft es es nunmehr auf den Tausch der Dose hinaus.
Wenn du das Rittmann Hochpassfiter direkt auf die TV Antennenbuchse aufsteckst, dürften eigentlich keine Störungen auf 113 und 121 MHz mehr vorhanden sein.
Sonst ist das Filter wahrscheinlich defekt.
Auch wenn ich das Filter direkt auf die TV-Antennenbuchse stecke, ändert sich das Signalverhalten nicht: (Auf dem TV) 121 MHz mittelmäßiges Signal, 113 Mhz nahezu unbrauchbar.

Nach dem Ausschlussprinzip ist wohl nun soviel sicher:
1) Es liegt nicht am Antennenkabel,da verschiedene probiert wurden.
2) Es liegt nicht am Sagemcom-DVR, da gleiches Problem (abgeschwächt) beim Antennensignal direkt am TV
3) Es liegt nicht am TV, da gleiches Problem am Sagemcom-DVR

Bleiben zwei Möglichkeiten:
A) Die Dose hat, obwohllaut Spezifikation durchgehend, doch irgendwie eine Dämpfung der unteren TV-Frequenzen, das Rittmann-Filter ist daher nutzlos = neue Dose muss her.
B) Die Dose ist tatsächlich breitbandig, starke UKW-Radiosignale stören die unteren Tv-Kanäle 113 und 121 MHz, das Rittmann-Filter ist aber defekt.

Dass das fabrikneue Rittmann-Filter defekt ist, unterstelle ich mal nicht und entscheide mich nunmehr für Variante A....

LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941