Keine Dritten über DVR...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Keine Dritten über DVR...
Bliebe noch ein defektes oder übersteuertes Kabelmodem das die Störungen verursacht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Was denn für ein Kabelmodem?kabelhunter hat geschrieben:Bliebe noch ein defektes oder übersteuertes Kabelmodem das die Störungen verursacht .
LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Ehrenmitglied
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt . Ich meine Internet über Kabel von KDG !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Habe ich nicht, scheidet somit auch aus...kabelhunter hat geschrieben:Ich meine Internet über Kabel von KDG !
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
-
- Kabelexperte
Ich suche auch immer noch nach einem weiteren Grund für die Unterscheidung Sat- und Kabel-Dosen. Es kann ja auch nicht daran liegen. dass bei Sat-Dosen der Frequenzbereich bis in den 2-GHz-Bereich geht, denn wenn es dass allein wäre, bräuchte es nicht zwingend zwei verschiedene Anschlussdosen, es muss also noch andere Spezifikationen geben.ttmicro hat geschrieben:Außerdem denke ich auch aus einem anderen Grund, Etojok sollte die Dose gegen eine MM-Dose für Kabelanschluss austauschen bzw. austauschen lassen - spätestens wenn er Telefon und Internet über KDG haben will, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Muss nicht sein, aber es muss doch auch einen Grund geben für die Unterscheidung Kabel-Anschlussdose und Sat-Antennen-Anschlussdose, wobei ich davon ausgehe, dass die Sat-Dosen neben dem Sat-Empfang für terrestrischen Empfang ausgelegt waren. Inwieweit das nun mit BK-Netzen harmonisierte - das weiss der Geist oder eben die Fachleute.
Ok - weiß, das wird jetzt langsam OT, aber vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen, damit zukünftig bei solchen Problemen - ich denke mal, das kommt öfter vor - die ellenlangen und über Wochen gehenden Diskussionen kürzer werden und dem jeweiligen Hilfesuchenden schnell und kompetent geantwortet werden kann.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Insider
ttmicro hat geschrieben: Ich suche auch immer noch nach einem weiteren Grund für die Unterscheidung Sat- und Kabel-Dosen. Es kann ja auch nicht daran liegen. dass bei Sat-Dosen der Frequenzbereich bis in den 2-GHz-Bereich geht, denn wenn es dass allein wäre, bräuchte es nicht zwingend zwei verschiedene Anschlussdosen, es muss also noch andere Spezifikationen geben.
Das ist was dran, nicht umsonst wird ja unterschieden.
Wieso OT, hier gehts ja um ne Sat-Dose, die bei Kabelempfang nicht richtig funktioniert.Ok - weiß, das wird jetzt langsam OT, aber vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen, damit zukünftig bei solchen Problemen - ich denke mal, das kommt öfter vor - die ellenlangen und über Wochen gehenden Diskussionen kürzer werden und dem jeweiligen Hilfesuchenden schnell und kompetent geantwortet werden kann
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klingt plausibel.Etojok hat geschrieben: Nach dem Ausschlussprinzip ist wohl nun soviel sicher:
1) Es liegt nicht am Antennenkabel,da verschiedene probiert wurden.
2) Es liegt nicht am Sagemcom-DVR, da gleiches Problem (abgeschwächt) beim Antennensignal direkt am TV
3) Es liegt nicht am TV, da gleiches Problem am Sagemcom-DVR
Dagegen spricht, dass 130 MHz ungestört ist und bei 121 MHz die Anzeige am Fernseher fast genau den gleichen Wert wie bei den höheren Frequenzen gezeigt hatte.Etojok hat geschrieben:Bleiben zwei Möglichkeiten:
A) Die Dose hat, obwohllaut Spezifikation durchgehend, doch irgendwie eine Dämpfung der unteren TV-Frequenzen, das Rittmann-Filter ist daher nutzlos = neue Dose muss her.
Diese Prüfung hat auch gezeigt, das der Verstärker richtig eingestellt ist, wobei natürlich Abstriche an der Messgenauigkeit im Vergleich zu professionellen Messgeräten gemacht werden muss.
Wir hatten hier letztens den seltenen Fall, in dem das Modem die unteren Kanäle störte. Das scheidet bei dir aus.Etojok hat geschrieben: B) Die Dose ist tatsächlich breitbandig, starke UKW-Radiosignale stören die unteren Tv-Kanäle 113 und 121 MHz, das Rittmann-Filter ist aber defekt.
Dass das fabrikneue Rittmann-Filter defekt ist, unterstelle ich mal nicht und entscheide mich nunmehr für Variante A....
Sonst bleibt für mich nur das defekte Rittmann Filter denkbar. Das läss sich nur durch einen Vergleich nachweisen.
Dann ist sicher ein Austausch der Antennendose ratsam. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an meinen früheren Kommentar
Damit wäre das Problem gelöst, falls das Rittmann Filter tatsächlich defekt ist.Fabian hat geschrieben:
Die Filter sind hier eingebaut in MM-Dosen, TV Bereich von 109...1006 MHz.
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
@ttmicro
die Breitbanddosen für DVB-S, DVB-C und DVB-T verwenden die gleiche Technik. Diese Richtkopplertechnik unterscheidet sich von der Technik aus den in 50er 60er Jahren entwickelten Antennendosen, wo die Ausgänge mittels Spulen und Kondensatoren genau auf den vorgesehenen Frequenzbereich abgestimmt waren.
Durch diese Breitbandigkeit lagen nun am Ausgang für Radio auch sämtliche TV-Signale.
Das hat bisher nicht gestört.
Am TV-Ausgang lagen aber auch sämtliche UKW-Signale. Das haben verschiedene Digitalempfänger auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz nicht verkraftet.
Deshalb setzt man ergänzend zu den Richtkopplern die Technik der 50er Jahre ein und filtert die UKW Frequenzen aus. Der TV Ausgang geht dort auch nur von "109...1006 MHz" und fängt nicht schon bei 47 MHz an.
-
- Insider
Nun ja, das würde aber die 113 Mhz bzw. die 121 Mhz einschließen.Fabian hat geschrieben: Der TV Ausgang geht dort auch nur von "109...1006 MHz" und fängt nicht schon bei 47 MHz an.
Wie schon geschrieben bei mir wurden Axingdosen eingebaut und ich hab keine Probleme damit.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Was ja beabsichtigt war, denn da liegen die Sonderkanäle S-02 und S-03.Peter65 hat geschrieben: Nun ja, das würde aber die 113 Mhz bzw. die 121 Mhz einschließen.
Deshalb hatte ich sie in meinem ersten Posting in diesem Thread auch mit aufgeführt.Peter65 hat geschrieben:Wie schon geschrieben bei mir wurden Axingdosen eingebaut und ich hab keine Probleme damit.
-
- Kabelexperte
@ Fabian: Danke für die Infos. Das war für mich sehr informativ (hoffentlich auch für Etojok) und ich habe wieder etwas dazugelernt. Aber es geht hier ja jetzt nicht nur um mich.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann fehlt bei den Breitbanddosen für DVB-S schlicht der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang und das führt dazu, das Digital-Empfänger auf den unteren Kanäle 113 MHz und 121 MHz übersteuert und somit gestört werden. Im Umkehrschluss ist bei den Breitbanddosen für DVB-C der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang vorhanden und sorgt für ein einwandfreies Signal auf den Kanälen S02 und S03. Ist genau andersherum als ich urspünglich angenommen habe, aber die Wirkung ist die gleiche - auf den Kanälen S02 und S03 kein TV-Empfang bei Sat-Dosen im Kabelnetz.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann fehlt bei den Breitbanddosen für DVB-S schlicht der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang und das führt dazu, das Digital-Empfänger auf den unteren Kanäle 113 MHz und 121 MHz übersteuert und somit gestört werden. Im Umkehrschluss ist bei den Breitbanddosen für DVB-C der Filter für den UKW-Bereich am TV-Ausgang vorhanden und sorgt für ein einwandfreies Signal auf den Kanälen S02 und S03. Ist genau andersherum als ich urspünglich angenommen habe, aber die Wirkung ist die gleiche - auf den Kanälen S02 und S03 kein TV-Empfang bei Sat-Dosen im Kabelnetz.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert