Samsung und LG TV, welches CI Modul?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Threepwood
Newbie

Samsung und LG TV, welches CI Modul?

Beitrag von Threepwood »

Hallo!

Ich bin mit dem CI Zeug gerade total überfordert. Daher habe ich ein paar Fragen.

In unserem Haushalt befindet sich ein Samsung UE37C6700 sowie ein LG 42LM615S, beide Geräte sind CI+ fähig, soweit ich weiß.

Wir haben eine KabelDeutschland D02 Karte inklusive Sky Abo. Empfangsart ist bei beiden DVB-C.

Kann ich überhaupt und wenn ja, welches CI/CI+ Modul kann ich für beide Fernseher verwenden?
Oder brauche ich verschiedene? Welche Wären für den Samsung bzw. den LG am besten geeignet?

Der LG Fernseher taucht in der Liste der geeigneten CI+ Geräte von KD außerdem gar nicht auf, was bedeutet das für mich? Laut Beschreibung sollte er durchaus CI+ geeignet sein.

Außerdem kann es ja keine Lösung sein immer das Modul und die Karte auszutauschen, je nachdem in welchem Raum man fernsieht.
Kann ich mir eine zusätzliche Smartcard bestellen, quasi ein Duplikat der ersten? Oder funktionieren dann nur die KD Inhalte, weil ich natürlich kein 2. Sky Abo abschließen werde.

Vielen Dank für die Unterstützung!

viele Grüße,
Threep
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Samsung und LG TV, welches CI Modul?

Beitrag von kabelhunter »

Für deine D02-Karte kannst Du dir ein ACL besorgen . Das funzt auch im CI+ Slot . Die CI+ Module von KDG funzen natürlich in jeden CI+ Gerät . Es kann aber mit bestimmten TV-geräten zu Problemen kommen . Da hilft nur probieren .
Eine Zweitkarte von Sky kostet 12€ im Monat .
Von KDG kostet ein Abo für digitalen Empfang +Private HD 5,90€ im Monat + 24,90€ einmalig für Freischaltung und Versand der SC . Du kannst es dir aber auf deine Sky-Karte freischalten lassen . Dazu mußt Du die SN eines KDG zertifizierten HD-fähigen Receivers angeben . Z.B. Humax PR-HD 1000C .
Für den digitale Empfang kannst Du die von KDG 2 weitere SC gegen Einmalgebühr schicken lassen .
Ein Ci+ Modul von KDG kostet im Monat 2€ zur Miete oder 79€ zum Kauf .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Ok, danke.

Dann werde ich für den Samsung ein ACL verwenden und mir die Sky Karte für KD freischalten lassen.

Ist es empfehlenswert das andere CI+ Modul für den LG TV direkt bei KD zu kaufen? Ich habe gelesen, dass mit den Modulen von anderen Anbietern kein Update durchgeführt werden kann.

Ich habe sogar noch eine alte KD Smartcard, die ich dann mit dem LG verwenden kann, dann zwar ohne Sky, aber im Notfall kann ich ja tauschen. Eine 2. Sky Karte kommt erst mal nicht in Frage.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Deine alte KD-Karte wird wohl eine K-Karte sein ? Die funzen nicht im CI+ Modul ! Du kannst dir dafür auch ein ACL kaufen bekommst aber keine HD-Programme .
Das CI+ Modul von KDG + G09-Karte ist aber auch eine alternative . Kostet 24,90€ einmalig plus 79€ für Kauf oder 2€ monatlich für Miete des Moduls .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Ja, genau. Das ist ne K09 Karte.

Ich werde mir erstmal ein ACL holen und das mit der K-Karte am LG testen. Wenn das gut klappt, werde ich mir dann evtl. noch eines kaufen.
Ist ja anscheinend nicht sicher, dass das CI+ Modul von KD mit dem LG funktioniert.

Oder lohnt sich die Bestellung einer neuen Karte samt CI+ Modul von KD? Dabei geht es weniger um den Preis, eher um die Zukunftssicherheit.

Danke für deine Hilfe, hast mir schon sehr geholfen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Für Deine K09-Karte brauchst Du aber vom ACL die SW 1.16 ! Auf das compilerdatum brauchst Du bei der K09-Karte nicht zu achten . Besser ist es aber die SW 1.16 comp. September 2008 zu nehmen . Die funzt auch mit D09-Karten .Und auf K-Karten bekommst Du keine HD-Freischaltung .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Wie ändert man denn die SW Version des ACLs ?
Die HD Sender brauch ich vorerst nicht.
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Die D02 Karte wurde freigeschaltet und alles funktioniert nun mit dem ACL Version 1.19 bestens. Vielen Dank!