BNetzA startet "Initiative Netzqualität"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

BNetzA startet "Initiative Netzqualität"

Beitrag von koaschten »

http://initiative-netzqualitaet.de
Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: BNetzA startet "Initiative Netzqualität"

Beitrag von VBE-Berlin »

Interessanter Test.
Er zeigt an meinem Anschluss sogar eine höhere Geschwindigkeit an, als der KDG-Speedtest.

Allerdings frage ich mich, wie dieser Test sinnvoll ausgewertet wird.

Wenn ich den Test am 100er Anschluss mit 54MBit-WLAN mache, fällt das bei der Fragestellung absolut nicht auf.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Naja, mein 100mbit Anschluss liefert aktuell keine 60mbit, trotz niedriger Segment-Auslastung *nach unten zeig*
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

MB-Berlin hat geschrieben:Interessanter Test.
Er zeigt an meinem Anschluss sogar eine höhere Geschwindigkeit an, als der KDG-Speedtest.

Allerdings frage ich mich, wie dieser Test sinnvoll ausgewertet wird.

Wenn ich den Test am 100er Anschluss mit 54MBit-WLAN mache, fällt das bei der Fragestellung absolut nicht auf.

MB-Berlin
Wird aber auf der Startseite angesprochen:
Bitte führen Sie den Test nicht über drahtlose (WLAN)-Verbindungen aus und beenden Sie alle anderen Anwendungen auf ihrem PC, die auf den Internetzugang zugreifen. Während des Tests sollten keine anderen Endgeräte in ihrem Netzwerk auf den Internetzugang zugreifen (z.B. Webradios oder VoIP-Telefone).
Ob sich der Tester während des Tests daran hält ist natürlich wieder eine andere Sache.

KDNewbie
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Hey Leute, wollt ihr mich verarschen? ^^

[ externes Bild ]

Meine Fritte ist mit Passwort gesichert! Woher weiß der, dass ich ne Fritte habe, welche Firmware installiert ist und mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde?
Ich glaub bei mir ist der Bundestrojaner installiert ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Flash + upnp? Schmeiss den Sniffer an ;)

http://www.zebradem.com/wiki/index.php? ... n_per_UPnP
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Die Qualität der Studie ist für mich zweifelhaft, zumindest was die Vorbereitung anbelangt.
Wenn ich schon PLZ und Wohnort angeben muß, dürften eigenlich in der Liste der möglichen
Anbieter auch nur solche aufgeführt sein, die lokal auch möglich sind.
daß aber bei einem Wohnort in Rheinland-Pfalz Kabel-BW, Unitymedia und NetCologne als
Anbieter aufgeführt sind, macht die Sache für mich schon etwas "komisch".
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Man hätte sich lieber mit den Jungs von SamKnows zusammen tun sollen, die können wenigstens die Quelle ihrer Tests belegen.

Ihr Support ist aber immer noch jenseits von gut und böse... ich habe in 6 Monaten nicht die Austausch Box bekommen damit ich meine 100mbit Leitung testen kann... Resultat, ich reporte konstante 60mbit :kotz:
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hey Leute, wollt ihr mich verarschen? ^^

[ externes Bild ]

Meine Fritte ist mit Passwort gesichert! Woher weiß der, dass ich ne Fritte habe, welche Firmware installiert ist und mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert wurde?
Ich glaub bei mir ist der Bundestrojaner installiert ^^
Schon mal unter dem Link http://initiative-netzqualitaet.de/partner/ nachgesehen wer die beteiligten Partner sind? :D

KDNewbie
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Der Test ist sinnfrei und entbehrt jeder Berechtigungsgrundlage. Es gibt genug von diesen Tests.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]