Tonstörungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Egon69
Newbie

Tonstörungen

Beitrag von Egon69 »

Hallo,

ich leide unter immer wiederkehrenden Tonstörungen im TV-Empfang.
Ich meine NICHT die 1-sekündigen Aussetzer, die auf vielen Kanälen auftreten; daran habe ich ich (leider) schon gewöhnt.
Ich meine auch NICHT die absolut unverhältnismäßigen Lautstärkeverhältnisse zwischen Dialogen/Stimmen und Musik/Geräuschen. Die Dialoge sind viel zu leise! Ohne einen schnellen Finger an der Lautstärkewippe der Fernbedienung kann man wohl nicht gleichzeitig eine Mietwohnung bewohnen und KDG-Kunde sein.

Nein, ich meine JAULENDEN Ton.
Aufgefallen ist es mir wieder gestern abend auf dem Kanal SyFy.
Mysteriöserweise scheint dies nur die Musik/Geräuschspur zu betreffen, die synchronisierten Stimmen scheinen sauber zu sein, die Hintergrundmusik aber "jault" alle 2-3 Sekunden immer wieder, was das Ansehen /Anhören eines Programms fast unmöglich macht.
Es scheint sich um dieses ältere Problem zu handeln http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p179326
was hier aber leider nicht gelöst wurde.

Wer weiß dazu etwas? Wer ist verantwortlich?
KDG?
"SyFy"?
Irgend ein "Playoutcenter"?

Danke
Egon69
Newbie

Re: Tonstörungen

Beitrag von Egon69 »

Keiner hat ähnliche Probleme?

Habe jetzt folgende Störungsmeldung aufgegeben:
--
Kanal: SyFy
Die Hintergrundmusik "jault" alle paar Sekunden, Beispiele sind Serien wie "Stargate SG1", "Star Trek Voyager" oder Spielfilme wie "Terminator 2".

Wenn Zweikanalton angeboten wird, ist der Originaltonkanal sauber,
der Kanal mit den deutschen Synchronstimmen ist in seinem Musikanteil fehlerhaft bearbeitet und dadurch erheblich gestört.
Der Kanal "SyFy" wird dadurch praktisch unbenutzbar.

Fehlerhafte Geräte, Kabelverbindungen und Einstellungen hier können als Verursacher ausgeschlossen werden, da es offenbar nur diesen Kanal betrifft.

Ich bitte um schnellstmögliche Behebung des Problems,
vielen Dank.
--
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Mal sehen, was die antworten.

Ich habe diese Tonstörungen auf SyFy (HD) nicht.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich denke mal Egon69 müßte schonmal ein bißchen konkreter werden.
Welches Syfy meint er eigentlich, daß von KD oder das von Sky oder SyFy HD?

Bei welchem Receiver oder TV?

Was hat er selbst schon unternommen um diesen Fehler los zu werden?

Z.B. Sendersuchlauf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Egon69
Newbie

Beitrag von Egon69 »

Peter65 hat geschrieben:Ich denke mal Egon69 müßte schonmal ein bißchen konkreter werden.
Versuche ich hiermit:

Syfy von KD in SD.
TV Samsung UE40B7090, integrierter DVB-C-Tuner.
Laut KD sollen die Frequenzen hier erst im Herbst verändert werden, daher habe ich noch keinen Sendersuchlauf gemacht.
Es scheint ja auch nur diesen Sender zu betreffen, und da vielleicht auch nicht das ganze Programm sondern nur einige Serien und Filme.

Meine vorläufige unmaßgebliche Diagnose: Die Musikspur des Originaltons wurde in der Spieldauer/Tonhöhe verändert und das mit einem unpassenden Codec.
Das führt zu diesen "Jaulern".

Bin gespannt, was die KD-Technik sagt.

mfg Egon
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Egon69 hat geschrieben: Aufgefallen ist es mir wieder gestern abend auf dem Kanal SyFy.
Mysteriöserweise scheint dies nur die Musik/Geräuschspur zu betreffen, die synchronisierten Stimmen scheinen sauber zu sein, die Hintergrundmusik aber "jault" alle 2-3 Sekunden immer wieder, was das Ansehen /Anhören eines Programms fast unmöglich macht.
Stimmt, bei SyFy (KD) sind die beschrieben Tonstörungen vorhanden.

Bei SyFy (Sky) habe ich nichts festzustellen können.

Manueller Sendersuchlauf auf 402 Mhz brachte keine Besserung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
thomee
Newbie

Beitrag von thomee »

Hallo,
ich habe diesen Störton auch,allerdings auf fast allen Kanälen.Was mir aufgefallen ist,dass der Störton nur bei Filmen auftritt nicht zb. bei Werbung ect.
Falls Du eine Lösung bzw.KD eine hat, lass es bitte mich wissen.
Egon69
Newbie

Beitrag von Egon69 »

{GELÖST?)
Nun scheint der Fehler seit ein paar Tagen nicht mehr aufzutreten, deshalb hatte ich wohl recht, daß da die Tonspur falsch codiert worden war.
In Wirklichkeit fiel mir dieser Fehler schon mal Anfang des Jahres auf, ich habe dann einfach nicht mehr SyFy gesehen. Man muß also davon ausgehen, daß mindestens ein halbes Jahr gepfuscht wurde, ohne daß es jemandem auffiel.
Die KD-Technik hat sich allerdings nicht gemeldet um das einzugestehen ;-)

Daß diese Störung auf mehreren/vielen/allen Kanälen auftritt, glaube ich allerdings nicht, vielleicht schilderst Du nochmal genau die Auswirkungen bei Dir.

Gruß
Egon
thomee
Newbie

Beitrag von thomee »

Entschuldige für die späte Antwort.
Bei mir ist es so,dass ich Zeitweise auf allen Kanälen ein leichtes Rauschen habe.Ausser Bei Werbung.
Habe Schon ein Mantelstrofilter eingesetzt,Antennkabel mit Ferritkern,Tv direkt in die Ant.dose gesteckt-also ohne Receiver. Schalte ich den Tv Stumm oder verringere die Lautstärke geht auch das Rauschen weg.
Der Tv kann es nicht sein,da ich alle Zugänge schon weg hatte, der Tv war ruhig, muss also vom Signal kommen.
Thomee