Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Longor
Newbie

Re: Drosselung jetzt auch bei BESTANDSKunden !

Beitrag von Longor »

cusal hat geschrieben:Ich hoffe du wohnst nicht im gleichen Segment wie ich...
weil ich dir sonst "deine Bandbreite" aus dem Segment "klaue"?

Mein durchschnittlich erzeugter Traffic liegt bei 1GB Down/500 MB Upload täglich, den Repository Sync mach ich wie gesagt nur bei größeren Projekt-Code Änderungen aller paar Monate

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf

Auszug: 05.2012
2. ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT
Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitbandkabelnetz zu bieten, nutzt Kabel Deutschland folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a.) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch
Gesamtverkehrsvolumenmessungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, wird in den betroffenen Netzsegmenten der Verkehr zur Sicherung derServicequalität folgendermaßen priorisiert: 1.) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet- /Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Verkehren 2.) darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und Protokolle (z..B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren.
b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
c.) Kabel Deutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wenn und soweit dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Dienste und/oder derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich ist, um das durch die beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu können.
Kleine Rechenaufgabe: 10GB x 30Tage sind = ?

Selbst wenn KD ab täglichen/10 GB (Filesharingtraffic?) drosselt, ist das ganzer hier "Jammern auf hohem Niveau", vergleicht man das Kleingedruckte in AGBs anderer Provider :hirnbump:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Solltest mal mehr lesen:
Es geht einmal um eine AGB-Änderung zum Nachteil des Kunden, die nach Aussage des Supports auch für Bestandskunden gilt, ohne diesen Kunden diese Änderung mittzuteilen.
Zum anderen darum, dass in manchen Segmenten wegen Überlastung permanent zu festen Zeiten pauschal jeder Anschluss gedrosselt wird
Und zum dritten, dass auch Anwendungen/Dienste wie 6to4 Tunnel gedrosselt werden.
Da ist das Niveau gar nicht mehr so hoch.
Longor
Newbie

Beitrag von Longor »

dazu kann ich nur folgendes trällern, arme Bestandskunden

2Z4m4lnjxkY

IPv6 interessiert keinen (de-cix statistik)

[ externes Bild ]
Bielo

Beitrag von Bielo »

mason hat geschrieben:Solltest mal mehr lesen:
Es geht einmal um eine AGB-Änderung zum Nachteil des Kunden, die nach Aussage des Supports auch für Bestandskunden gilt, ohne diesen Kunden diese Änderung mittzuteilen.
Da es eine solche Regelung, sogar ohne Angaben von Mengenangaben schon immer (länger) gab, ist es fraglich, ob eine Änderung der AGB vorliegt. Ob diese Änderung zum Nachteil ist, bedarf dazu der Auslegung, denn vorher, ohne Mengenangaben, wäre es früher möglich gewesen.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Da KDG in der Pressemitteilung und auf Nachfrage verschiedener User selbst aussagte, dass bisher ab 60GB gedrosselt wurde und man das nun ab 10GB macht, sehe ich das als Kundennachteil.
Unabhängig davon müssen Änderungen dem Kunden mitgeteilt werden und der Kunde auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen werden.

Die alten AGB sagten aus, dass KDG Massnahmen zur Netzstabilität treffen kann (dagegen habe ich erstmal nix). Aber bei einer 100MBit Leitung die Bandbreite dann um den Faktor 1000 (wenn auch nur für bestimmte Dienste/Anwendungen) zu drosseln, ist doch etwas arg übertrieben, zu Mal nach eigener Aussage nur 0,1 Prozent der Kunden betroffen sein sollen (wie können so wenige die Infrastruktur überlasten?)

Von den pauschalen zeitlichen Drosseln in überlasteten Segmenten wollen wir mal gar nicht reden; da wird ja selbst das Surfen gedrosselt. Erlebe ich gelegentlich selbst (und zur Zeit habe ich kaum Traffic auf dem Anschluss)
Da dürfen sie eben keine weiteren Anschlüsee verkaufen als Massnahme zur Netzstabilisierung.
Vorhanden Kunden zu verärgern und zu einem möglichen Wechsel zu verleiten, ist natürlich auch eine Methode, die Last zu verringern.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

mason hat geschrieben:Da KDG in der Pressemitteilung und auf Nachfrage verschiedener User selbst aussagte, dass bisher ab 60GB gedrosselt wurde und man das nun ab 10GB macht, sehe ich das als Kundennachteil.
Es gibt von KDG keine Pressemitteilung dazu.
Nur eine Nachfrage von teltarif. Dort heißt es aber anders: "Auf Nachfrage heißt es bei Kabel Deutschland, dass das Gesamtdatenvolumen aktuell nicht bei 10 GB, sondern bei 60 GB pro Tag liegt. Erst dann greift eine Drosselung der Filesharing-Dienste auf 100 kBit/s."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Sorry, dann hätte ich schreiben sollen "auf Nachfrage zu Pressemitteilungen gab KDG bekannt, dass bisher erst ab 60GB gedrosselt wurde" :grin:
Bielo

Beitrag von Bielo »

Richtig und damit ist deine Aussage, es sei zum Nachteil, hinfällig.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Meine Sicht dazu bleibt, wie sie ist.

Ich habe einen Vertrag mit einer bestimmten Leistung, und die muss annähernd erbracht werden, auch wenn es immer "bis zu.."heisst.
Wenn mir bestimmte Dienste nun um den Faktor 1000 gedrosselt werden, wird die im Vertrag vereinbarte Leistung nicht mehr in vollem Umfang erbracht.
Dann soll KDG mir doch bitte auch meine Rechnung für die gedrosselte Zeit um den Faktor 1000 reduzieren. Aber ich bin großzügig, eine um den Faktor 10 reduzierte Rechnung würde mir schon reichen.

Hier mal ein interessantes Urteil zur DSL Konkurrenz:
http://www.rechtstipps.de/alltag/kauf-v ... kuendigung
Bielo

Beitrag von Bielo »

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Dein Fall passt gar nicht zum Thema.