Bildformat Probleme nach update

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
HSVMichi
Insider

Re: Bildformat Probleme nach update

Beitrag von HSVMichi »

jawoll01 hat geschrieben: und dafür nimmt er halt eierköpfe in kauf. und wenns ihm so gefält, dann kann er es sich doch auch so ansehen.
Kann er eben nicht; deswegen meckert er ja. :D :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

hmm :? , hast natürlich recht, geht ja nicht mehr ! [ externes Bild ]
mrx1983
Newbie

Beitrag von mrx1983 »

Nachdem ich nun das ganze mehrere Tage beobachtet habe, muss ich leider sagen, das die Auswirkungen des Updates nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen ist.
Das nun die Möglichkeit da ist, das Bild verzerrungsfrei und unverfälscht darzustellen, ist auf jeden Fall etwas Positives und sehr zu begrüßen.
Aber es gibt 3 Dinge die mich etwas stören.

Das 1. ist die fehlende Möglichkeit selber zu bestimmen, wie man das Bild gerne sehen möchte.
4:3 ist ein älteres Format, bei dem es zwei beliebte Möglichkeiten gibt das Bild auf neueren TVs sichtbar zu machen.
Eine ist das Anhängen von schwarzen Balken Links und Rechts, und das andere das Strecken auf volle Bildgröße.
Manche empfinden das eine schöner, und manche das andere.
Meine Freundin und ich tendieren eher zum Strecken, da wir es persönlich angenehmer zum sehen empfinden.
Das das Bild nicht mehr ganz dem Original entspricht ist uns klar, aber es geht ja darum was man für sich als angenehmer empfindet.
Irgendwie hatten wir sogar gehofft, das es diese Möglichkeit irgendwann auch für die HD Sender gegeben hätte.
Dem war leider nicht so, stattdessen ging uns die Streckfunktion nun komplett flöten.
Eine Möglichkeit zwischen Strecken und Original zu wählen wäre sehr wünschenswert gewesen.
Vielleicht sogar in Form eines Buttons, wie rot grün gelb oder blau.
Und ich denke auch HD Sender hätte man mit wegschneiden und resizen strecken können.
Ich bin dafür das man die Möglichkeit gibt, den Kunden selbst per Menu od. Button entscheiden zu lassen wie er seine Sender sehen möchte.
[ externes Bild ]

Das 2. ist die Verfälschung die nun vermehrt bei 16:9 Sendungen auftritt, die werden nun oftmals als 4:3 ausgegeben, obwohl es sich ganz klar um 16:9 Material handelt.
Klar das das nicht alleine Kabel Deutschlands Schuld ist, und wahrscheinlich die Sender mitschuld tragen, aber ärgerlich und wenig akzeptabel ist es trotzdem.
[ externes Bild ]

Das 3. ist die Verfälschung die stark an einen Briefkasten Schlitz od. an eine Briefmarke erinnert.
Man sieht die Sendung stark verkleinert in der Mitte des TVs umgeben von einem schwarzen Trauerrand.
Auch hier ist Kabel Deutschland wohl nicht alleine Schuld aber auch hier ist es sehr ärgerlich und wenig akzeptabel.
[ externes Bild ]

Es muss etwas an dem Update getan werden, so das möglichst alle Kunden am Ende zufrieden sind, und ohne das man sich hier darüber streitet ob gestreckt od. nicht gestreckt schöner ist.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Das 1. ist die fehlende Möglichkeit selber zu bestimmen, wie man das Bild gerne sehen möchte.
Deshalb ist es auch zweckmäßig, dass der TV diese Möglichkeit bietet.
Dann können Kunden mit CI-Modul diese Möglichkeit auch nutzen.
Also einen TV mit Formateinstellung kaufen.
Mir wäre eine native Auflösung an HDMI lieber.
MfG
Tbline67
Newbie

Beitrag von Tbline67 »

Auch ich habe seit dem Update den trauerand und die schwarzen Balken. Beim TV mit CI Modul ist es alles Tip Top. Also doch der Sagem ? Ach ja die Hotline gab mir den Tipp eine neue Box mit CI Modul von einem Hersteller wie z.B. von Panasonic zu kaufen. Super Idee. Das kann es doch wohl kaum sein. Sehr ärgerlich !
nephrotranz
Newbie

Beitrag von nephrotranz »

Also ich schaue die Sendungen beispielsweise mit Trauerrand und Briefkastenschlitz - ist aber, wie Du richtig geschrieben hast, echt blöd, dass viele User, die über HDMI schauen, dass nicht mehr umstellen können.

Was mich aber auch richtig nervt, sind halt Sender wie kabel eins classics und SAT1 Comedy, die sehr, sehr häufig 16:9-Material in 4:3 senden und wenn man das dann nicht aufzoomen kann, ist es schon richtig ärgerlich - daher denke ich auch, dass die Funktion am Receiver wieder eingebaut werden sollte - auch wenn viele das Bild gar nicht ganz gestreckt haben wollen, ist es doch sehr ärgerlich, wenn man Fehler des Senders nicht manuell ausbügeln kann.
GeorgeHood
Newbie

Beitrag von GeorgeHood »

Guten Abend zusammen.

Auch ich hab seit dem letzten Update das BALKENPROBLEM rechts und links.
Hab einen Philips 42 Zoll Ambilight.
Bin technischen Verständnis her recht fit.
Nach etlichen Gesprächen mit KD UND mit einer Vielzahl von Fernsehtechnikern ist schonmal einiges TATSACHE:
1.Abhilfe kann NUR ein NEUES Update von KD bringen.
2.ES ist für mich absolut nicht nachvollziehbar,das das NEUE Update so ein GROSSES Problem sein soll.
3.KD hat nunmal den Fehler gemacht,oder Sacemcom.SIE stehen jetzt NUNMAL auch in der Pflicht die Sache SCHNELLSTEN RÜCKGÄNGIG zumachen.
Das sind sie den Kunden schuldig.Sie bezahlen ja auch dafür.Beim Abbuchen sind sie schnell.
4.Mein Rechtsanwalt ist auch schon tätig geworden.
Soviel dazu.Morgen kommt der Nachtrag
Euer George.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

GeorgeHood hat geschrieben:2.ES ist für mich absolut nicht nachvollziehbar,das das NEUE Update so ein GROSSES Problem sein soll.
Ist es auch nicht.
Endlich werden alle Sendungen im korrekten Seitenverhältnis dargestellt.
GeorgeHood hat geschrieben:3.KD hat nunmal den Fehler gemacht,oder Sacemcom.SIE stehen jetzt NUNMAL auch in der Pflicht die Sache SCHNELLSTEN RÜCKGÄNGIG zumachen.
Die KDG soll das bild wieder absichtlich verzerren?
GeorgeHood hat geschrieben:4.Mein Rechtsanwalt ist auch schon tätig geworden.
Das Schreiben würde mich interessieren.
GeorgeHood hat geschrieben:NEUE Update
Was in einem neuen Update schön wäre:
Die Wahl-Möglichkeit, alles so korrekt zu schauen, wie jetzt oder auf den "Eierkopfmodus" mit den verzerrten Bildern wechseln zu können. Dann hat jeder sein geliebtes Format.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Warum ignoriert ihr diesen neuen RobinHood (vermutlich in Wirklichkeit Martin Sonneborn) nicht einfach.
Es ist alles gesagt zu diesem Wahnsinn - das ist eine Tatsache. Da mag er noch so SCHREIEN.
GeorgeHood
Newbie

Beitrag von GeorgeHood »

moin zusammen.

Es ist schon intereesant,wie schmal hier manche doch denken.
Nochmal zum besseren Verständnis:
es ist NICHT normal,das ich jetzt und viele andere auch,das VERKLEINERTE Bild,hervorgerufen durch das letzte Update,gucken muss.
Nur weil,und es ist ja von Kd bestätigt worden, ein Fehler im Update dazu geführt hat.

ALSO UNTERLASST ES,anderen weiß zumachen,das Bild wäre jetzt normal bzw.richtig dargestellt.
Das is pures Unwissen und dummes Zeug.
Euer George.