Zu schwaches Kabelsignal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JuilZ
Newbie

Zu schwaches Kabelsignal

Beitrag von JuilZ »

Hallo erstmal,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mein Zimmer ganz oben unterm Dach und somit auch die schwächste Kabelverbindung. Es Sind in unsere Wohnung 4Kabel Buchsen verlegt, die alle über eine Leitung verlaufen. Da ich nun in meinem Zimmer auch einen TV habe, ensteht nun folgendes Problem. Die A-TV Sender rieseln und die D-TV Sender funktionieren nur Teilweise. RBB & NDR laufen ganz gut - ARD verpixelt mit Bildfehlern und ZDF wird nichtmal gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass der KD - Mann damals gesagt hat, dass der Anschluss oben womöglich zu schwach ist und das man die Dosen ggf austauschen müsste.

Nun meine 1. Frage:
Welche Dose bräuchte ich & muss ich alle 4 Dosen austauschen oder nur eine?

2. Frage, die etwas davon losgelöst ist:
Bei einem 2. Gerät bei KD benötigt man ja eine 2. Karte und ein CI+ Modul. Der Herr an der Hotline wollte ~100€ dafür haben. Gibts da andere Alternativen, da mir das schon etwas teuer ist.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Julian
kabelhunter
Ehrenmitglied

Rezu schwaches Kabelsignal

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal ist wichtig welcher Dosentyp bei dir verbaut ist . Das ist nach abnehmen des Deckels ersichtlich . Dann kannst Du mal Signalstärke und Qualität posten . Das ist im Menü deines TV/Receivers ersichtlich .
Die Einmalgebühr für eine 2. Karte plus CI+ Kaufmodul liegen bei ~103 € . Wenn Du das Modul mietest kommst Du auf 24,90 einmalig plus 2€ monatlich für die Modulmiete .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
JuilZ
Newbie

Re: Zu schwaches Kabelsignal

Beitrag von JuilZ »

Danke schonmal,

hier habe ich die Dose.

[ externes Bild ]

Damals wurde die Signalstärke am Hauptanschluss im Keller erhöht, damit wir hier im Wohnzimmer Fernsehn schauen können.

vllt. hilft das zur Info.

Mein TV (Toshiba 40TL868G) kann die genau Signalstärke nicht bestimmen, bzw. ich hab es nicht gefunden.

Das hat er aufjedenfall ausgespuckt.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sollte ich evtl. mal den KD-Reciever aus dem Wohnzimmer anschließen? Kann der die Daten liefern?

Danke schonmal für die bisherige Antwort

Gruß
Zuletzt geändert von JuilZ am 26.06.2012, 14:39, insgesamt 5-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

poste mal bitte erst ganze bilder und nicht ganz so groß

Vielen Dan!!!
Zuletzt geändert von Samchen am 26.06.2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Rezu schwaches Kabelsignal

Beitrag von kabelhunter »

Was für Fusseln sind das in der Dose ? Wenn das Kupfergeflecht von Kabel ist würde ich das erstmal sortieren , und die Anschlüsse kontrollieren !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
JuilZ
Newbie

Beitrag von JuilZ »

Ich werd da heute Abend mal schauen!
Peter65
Insider

Re: Rezu schwaches Kabelsignal

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Was für Fusseln sind das in der Dose ? Wenn das Kupfergeflecht von Kabel ist würde ich das erstmal sortieren , und die Anschlüsse kontrollieren !
Sieht aus wie die Abschirmung des Antennenkabels. Und die gehört eigentlich unter die Metallkappe und nicht daneben.

http://download.gira.de/data2/00411210.pdf

Wenn ich die Anleitung richtig deute, ist die Dose aus dem vorherigem Jahrtausend (04/98).
Aufgrund dessen und der Deutung der Frequenzen 113, 121, 130 Mhz, würde ich auf dieses Problem tippen:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... RD_Digital

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
skaw
Newbie

Beitrag von skaw »

Oh wow....Danke für diesen Link, Peter!

Ich hab mich schon immer schwarz geärgert, dass ich die gelisteten Kanäle nicht empfangen kann. Nun weiß ich endlich, wie ich da Abhilfe schaffen kann.

Bis heute hatte ich das Problem nur im Wohnzimmer, aber kurioserweise besteht das Problem nun auch im Schlafzimmer, seitdem es heute gewittert hat. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Also es sind wirklich nur die in Peters Link gelisteten Kanäle gestört und es hatte ein Blitz wirklich verdammt nah eingeschlagen und just in dem Moment konnte ich RBB nicht mehr richtig empfangen. Kurzes Durchschalten ergab dann dasselbe bei NDR, MDR, WDR...

EDIT: Ich komm nicht klar mit der Auswahl an erhältlichen Antennendosen. Kann mir jemand mit mehr Grips mal ein, zwei Beispiele geben, mit denen das oben genannte Problem nicht auftritt? Soweit ich das beurteilen kann, ist das Kabelnetz hier im Haus mit Durchgangsdosen aufgebaut...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben: Aufgrund dessen und der Deutung der Frequenzen 113, 121, 130 Mhz, würde ich auf dieses Problem tippen:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... RD_Digital
Wohl kaum.
Die Dose ist breitbandig und offen, wie ein Scheunentor.

http://download.gira.de/data2/00411210.pdf

:fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: ... wie ein Scheunentor.
Eben deswegen.

Vielleicht stören die UKW-Frequenzen.
Woran liegen die Probleme auf diesen Frequenzen?

Die klassische Ursache der Probleme ist eine veraltete Antennendose. In den späten 80ern und den 90ern des vergangenen Jahrhunderts wurde auf der Frequenz 118 MHz das 16 Radiosender umfassende Digitalradio DSR angeboten (insgesamt wurde der Frequenzbereich von 111 bis 125 MHz dafür in Beschlag genommen). Da das klassische UKW-Radio direkt darunter lag (87,5 bis 108 MHz), war es naheliegend, auch DSR über den Radioanschluss der Antennendose auszugeben. Seit Anfang der 2000er Jahre wird im ehemals von DSR genutzten Frequenzbereich allerdings digitales Fernsehen ausgestrahlt, womit die Probleme beim Empfang begannen. Die ARD Digital-Pakete befinden sich aufgrund einer Umstrukturierung des Digitalangebots erst seit 2006 auf den Kanälen S02 und S03, zuvor befanden sich dort Bezahlfernsehpakete der KDG, die von eher wenigen Kunden genutzt wurden, dementsprechend selten wurden daher auch Empfangsprobleme auf diesen Kanälen bemerkt.

Da der Frequenzbereich dieser Kanäle dem Radioanschluss zugeschlagen wurde, ist das Signal, das am TV-Anschluss in diesem Bereich ausgegeben wird, möglicherweise deutlich schwächer und die bekannten Empfangsprobleme können auftreten.

Störungen auf diesen Kanälen können aber auch durch starke UKW-Signale entstehen, die vom Receiver nicht ausreichend gefiltert werden.
Quelle: Helpdesk: Empfangsprobleme bei ARD Digital

Die Dose ist von 1998 (laut der Anleitung, oder noch älter) damals gabs da noch kein TV auf den genannten Frequenzen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U