Formatumschaltung bei diversen Home Sendern

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Re: Formatumschaltung bei diversen Home Sendern

Beitrag von mrchainsaw »

Lustigerweise sind History- und bio-Inhalte via Select Video im richtigen 16:9-Format :)
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

bei Kabel eins classics habe ich inzwischen das Gefühl, dass das Bildformat einzig und allein durch einen Zufallsgenerator bestimmt wird... heute mittag lief ein 4:3-Film in 16:9 (erkennbar daran, dass das Logo in den rechten Randbalken hineinreichte), jetzt gerade läuft ein 14:9 (glaube ich)-Film in 4:3, d.h. links und rechts fette, oben/unten schmale Randbalken.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500

momper
Newbie

Beitrag von momper »

Bei National Geographic fehlt mal wieder das 16:9 Schaltsignal. :wink:
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

momper hat geschrieben:Bei National Geographic fehlt mal wieder das 16:9 Schaltsignal. :wink:
und bei Bon Gusto fehlt immer noch das 4:3-Schaltsignal :motz:

andi410 bei Facebook und Youtube

faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Andilein hat geschrieben:
momper hat geschrieben:Bei National Geographic fehlt mal wieder das 16:9 Schaltsignal. :wink:
Nein, man sendet 4:3 Sendungen einfach auf 16:9 gezogen. Das Signal stimmt also. Blödsinn bleibt es trotzdem, ja :D
andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

faint hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:
Nein, man sendet 4:3 Sendungen einfach auf 16:9 gezogen. Das Signal stimmt also. Blödsinn bleibt es trotzdem, ja :D
Meinst, das ist von Bon Gusto selber so, das 4:3-Sendungen in 16:9 gequetscht werden? :shock: Denn z.Bsp. "Kerner kocht" oder "Lafer's Himmel un Erd" sind in 4:3 und sehen in 16:9 ziemlich doof aus. Da sehen Kerner und Lafer aus, als hätten die etwas zuviel gefressen. :D

Tante Edith sagt: Bei Gute Laune TV fehlt auch wieder das 16:9-Schaltsignal :motz:

gdocs002
Newbie

Beitrag von gdocs002 »

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei TNT-Serie leierte der Ton z.B. bei Scrubbs
am Mittwoch kräftig.
Wo kommt das her? Liegt das an Turner oder an der KDG, die das Signal verhunzt?
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
andi410
Görlitzer Witzkanone

Beitrag von andi410 »

gdocs002 hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei TNT-Serie leierte der Ton z.B. bei Scrubbs
am Mittwoch kräftig.
Wo kommt das her? Liegt das an Turner oder an der KDG, die das Signal verhunzt?
Vermutlich an der KDG, denn bei GLTV und bei Silverliner war das auch schon mal passiert, das der Ton (besonders bei hohen Tönen) "geleiert" hat.

gdocs002
Newbie

Beitrag von gdocs002 »

mir hat leider keiner im technik-thread geantwortet, deshalb frage ich mal:
seit letztem WE setzt bei mir in leipzig bei diversen home sendern das bild aus, der ton läuft aber normal, die ber und das snr ist normal, es sind wie gesagt nicht alle sender, bsp. tnt-serie und ngc
kann das jemand aus leipzig bestätigen?
ich habe eine dbox2 von nokia und mit qam256 usw. keine probleme
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
mrchainsaw
Fortgeschrittener

Beitrag von mrchainsaw »

Bei Arte und im WDR ist mir letztens aufgefallen, dass 4:3-Sendungen in 16:9 gesendet werden (z.B. Mord ist ihr Hobby) und daher auf 4:3-Displays den Trauerrahmen haben.

Bei AXN scheint das Format jetzt zu stimmen, schaue die ollen Kamellen aber nicht, um das sicher beurteilen zu können.
K1Classics scheint jetzt häufiger im Vollbild zu senden. Meine, dass Die nackte Kanone vor einigen Wochen noch in 4:3 lief, an Silvester aber im Vollbild.
Dafür gibt's bei TNT Film (z.B. jetzt gerade "Die große Lüge von Lylah Clare", das Senderlogo ist dabei halb im oberen Balken, sodass der manuelle Zoom schwieriger wird) und gelegentlich 13th Street (bei Filmen) schwarze Balken auf allen Seiten.

Bei History und Bio hat sich nix getan, mehr als 3/4 des Programms mit schwarzem Rand, der Rest sind alte 4:3-Dokus.

RTL Living zeigt auch oft recht aktuelle 16:9-Produktionen mit Rundum-Balken, meist passt das Format aber.

RCKtv und Jukebox könnten eine Umstellung vertragen, die meisten Clips sind in 16:9 oder gar Kinoformat. Bei 4:3-Clips könnte man den sonst schwarzen Rand ja durch Blur-Effekte (ähnlich wie's Euronews macht) färben, ein Aufzoomen wie bei Gute Laune TV find ich nicht sonderlich gelungen.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500