Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Receiver Ton-Probleme, Bildhänger, Abstürze bei Wiederga

Beitrag von netjay »

Torti hat geschrieben:Das Problem ist auch mir bekannt.

Mein erster Receiver hatte Aussetzer beim gleichzeitigen Aufnehmen und Abspielen. Das verkraftet anscheinend die Festplatte nicht.
Soviel zum vielgelobten Timeshift und der 3 Tuner-Technik. Schön das sie da ist, schade das sie nicht funktioniert.

Das Problem tritt überwiegend bei HD-Aufzeichnungen auf.

Nach einer Beschwerde im Callcenter und Technikerbesuch, der einen Dosenwechsel mit Verstärker ausführte, bekam ich ein Austauschgerät.
Trotzdem habe ich immer noch Bildhänger und Tonaussetzer - schlimmer als vorher.
Das überwiegend bei den Privaten Sendern und nur bei HD Kanälen.

Laut Techniker liegt es an den Tunern, die ein unsauberes schwankendes BER Signal liefern. (laut Techniker müsste das Signal Statisch sein.)

Ein weiteres Problem des Receivers, ist eine häufige Fehlerrate beim Aufzeichen. Wenn man eine aufgezeichnete Sendung abspielen will,
kommt es immer wieder vor, das die Datei nicht abpielt und sich das Gerät aufhängt. ein Neustart über den Hauptschalter auf der Rückseite ist erforderlich.
Das alles ist seit April 2011 nicht mehr normal.
Keine Ahnung was bei dir los ist.

Die Aussage, dass der Sagem "unsauberes schwankendes BER Signal" liefert, klingt alleine schon unsinnig. Der Receiver liefert kein Signal, sondern verarbeitet das Signal.
Richtig ist, dass der Sagemcom, nach allen Erfahrungen, sehr empfindlich in Sachen Signalpegel und Qualität reagiert.

Poste mal deine Signalwerte - dann können dir die Fachleute hier (zu denen ich nicht gehöre) was dazu sagen.
ali1978
Newbie

Re: Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

Beitrag von ali1978 »

Heute möchte ich mich auch nochmal einklinken.

Ich hatte, wie ein paar Beiträge zuvor, mein Ton umgelegt. Also Dolby über HDMI aus, optisches Kabel angeschlossen, Dolby über SPIDF aktiviert, klang soweit ganz gut.

Bis Tag X.

Die Tonaussetzer sind wieder da. Und diesmal im regelmäßigem Abstand. Ich konnte sogar meine Uhr danach stellen. 6x Tonaussetzer war bei mir exakt 1 Minute. Also alle 10 Sekunden Tonaussetzer. Die Verkabelung habe ich erstmal belassen, aber ich habe den Dolby-Ton über HDMI wieder aktiviert und siehe da, der Ton ist (vorerst) stabil.

Sollten in dieser Konstelation wieder Probleme auftreten, dann kontaktiere ich KD. :evil:
MfG...ALI
Ehrenmitglied

Re: Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

Beitrag von kabelhunter »

Für die Tonaussetzer sind zumindest zum Teil die Sender verantwortlich . Irgendwie übersteuern wohl die DD-Encoder ? Ich habe keinen Sagemcom und trotzdem auf einigen HD-Programmen gelegentlich kurze Aussetzer . Vorallem bei den Doku-Programmen und Sportübertragungen . Bei Spielfilme treten sie nicht oder sehr selten auf . Es scheint so zu sein das der Fehler hauptsächlich bei Inhalten die in Echtzeit DD-kodiert werden auftritt . Wie sieht es auf Sat aus ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !