Störung S04

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Störung

Beitrag von NoNewbie »

Das einfachste wäre, den HAV in den Keller zu versetzen.
Also das Koax im Keller auftrennen, HAV einbauen, aber nichts verstellen, Signal ins Dach schicken und dort direkt auf den 2-fach-Verteiler.

1. Vorteil: Temperaturschwankungen im Keller sin viel geringer.
2. Vorteil: Wen mal was ist, kommt man auch ran und muss nicht auf den Nachbar warten.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Beatmaster hat geschrieben:Das frage ich mich auch, woran das liegt.
Hast Du ein Haus oder wonst Du in einem Mehrfamilienhaus?

Wo sitzt denn der Verstärker bei euch? Auf den Dachboden oder im Keller?

S02 und S03 kann ich empfangen, nur das Signal ist schwach und S04 ist wieder tot.
Hallo

der Verstärker ist im Keller untergebracht typ muss ich nachschauen, die wohnungen hier sind einzelverkabelt 6 Mietsparteien aber nicht jeder hat Kabelfernsehen, da hier ein paar wohnen die auf Fernsehen verzichten,
denke bin der einzigste hier im Haus mit Digital fernsehen mit Sagemcom und einem 2. Receiver mit ACL
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

NoNewbie hat geschrieben:Das einfachste wäre, den HAV in den Keller zu versetzen.
Also das Koax im Keller auftrennen, HAV einbauen, aber nichts verstellen, Signal ins Dach schicken und dort direkt auf den 2-fach-Verteiler.

1. Vorteil: Temperaturschwankungen im Keller sin viel geringer.
2. Vorteil: Wen mal was ist, kommt man auch ran und muss nicht auf den Nachbar warten.
Im Keller führt kein Kabel. In der Wohnung haben wir 2 Enddosen. Das einzige was man machen kann, das HAV in den Keller kommt und ganz oben 2 Endwiederstände hinkommen, die wir bei uns in der Wohnung haben.

Wie der alte Verstärker noch angeschlossen war, hat ja alles funktioniert.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Das Kabel muss ja irgendwie vom Hüp an der Außenwand bis ins Dach gehen (ich kenne aber auch ein paar Häuser, wo der ÜP unterm Dach sitzt).

Zum 2. muss der Hüp auch in den Potentialausgleich eingebunden sein und der ist eigentlich immer im Keller.

Zum 3. selbst wenn das Kabel "unsichtbar" vom Hüp ins Dach geht, kann man den HAV in den Keller setzen und von da 2*Koax zum Hüp verlegen.
(1*Signal vom Hüp zum HAV und dann wieder zurück und die Steigleitung angeschlossen)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

xpfan1963 hat geschrieben:Hallo
ich sitze im Raum Nürnberg und sowie es aussieht sind alle Frequenzen 113,121 und 130 gestört.
Im letzten Jahr habe ich auch Kabel100 Internet bekommen da ist die Dose ausgetauscht worden.

Woran kann es hängen das genau die 3 frequenzen betroffen sind.
Bei 113 und 121 MHz kommt es oft zu Übersteuerungen durch benachbarte UKW Sender.
Störungen auf 130 MHz müssen andere Gründe haben. Letztens hatten wir hier einen Fall, in dem ein zu hoher Pegel beim Modem Störungen verursachten.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 3%B6rungen
Beatmaster

Beitrag von Beatmaster »

Das würde bestimmt auf mich zu treffen. Denn vorhin hatte ich ein Signal auf S04, was schon wieder weg ist.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Hi
das heißt wenn ich mein Kabelmodem ausstecke und es funktioniert dann hängt es an der Fritzbox 6360 , an die auch ein AVM WLan Repeater 300 E hängt, könnte man ja ausprobieren
Beatmaster

Beitrag von Beatmaster »

NoNewbie hat geschrieben: Zum 2. muss der Hüp auch in den Potentialausgleich eingebunden sein und der ist eigentlich immer im Keller.
Ich mach mal morgen ein Foto vom HÜP. Der HÜP ist zwar geerdet, aber das Kabel führt nicht im Keller rein.

Edit: 21:33: Signal kommt wieder auf S04 rein, nur es ist nicht stabil. Genauso auf S02 und S03.
Edit2: 21:58: Signal ist auf S02 - S04 stabil, fragt sich wie lange.
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Beatmaster hat geschrieben:
NoNewbie hat geschrieben: Zum 2. muss der Hüp auch in den Potentialausgleich eingebunden sein und der ist eigentlich immer im Keller.
Ich mach mal morgen ein Foto vom HÜP. Der HÜP ist zwar geerdet, aber das Kabel führt nicht im Keller rein.

Edit: 21:33: Signal kommt wieder auf S04 rein, nur es ist nicht stabil. Genauso auf S02 und S03.
Edit2: 21:58: Signal ist auf S02 - S04 stabil, fragt sich wie lange.
Hallo

seit gestern mittag gehen bei mir die mängelten Sender auch wieder, heute morgen auch schon geprüft laufen immer noch, lt Kabeldeutschland sind keine Störungen bekannt, da auch mitbewohnerin vom Haus Störungen hatte und Sie bei Kabeldeutschland angerufen hat.

Gruß
Beatmaster

Re: Störung S04

Beitrag von Beatmaster »

Das sagt die Hotline auch bei mir, das keine Störung bekannt sei. Signal auf S04 ist noch vorhanden.

Hier die Fotos vom HÜP.
[ externes Bild ]
Fragt mich nicht, wo das Erdungskabel hinführt, jedesfalls nicht in den Keller
[ externes Bild ]

Sorry für die schlechte Qualität. Hab die Fotos mit mein Smartphone geknipst.