Kabel fürs Kabel
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kabel fürs Kabel
Hallo liebe KDG-Forum Community,
ich ziehe bald um und freue mich über die Verfügbarkeit von Kabel Deutschland an meinem baldigen neuen Wohnsitz. Da die Telekom nur DSL2000 liefern kann, fiel die Entscheidung doch recht leicht. Für nächste Woche Freitag wurde bereits der Technikerbesuch vereinbart. Dazu ergeben sich für mich einige Fragen, die mir zu lapidar von der Technik beantwortet wurden und ich da einer erfahren Community doch eher traue.
Zur Info: Ich habe Telefon & Internet 32 bestellt. Bisher ist nur der Übergabepunkt im Keller vorhanden und trägt noch das Magenta-Telekom Logo.
Zu meinen Fragen:
1. Ich würde gerne alles soweit vorbereiten und schon mal ein Kabel verlegen. Die Angestellte des Subunternehmers, der den Anschluss konfigurieren wird, meinte, dass alles im Preis enthalten wäre, inkl. des Kabels bis an die Stelle, die ich künftig für Modem und Telefon vorgesehen habe. Da ich ein misstrauischer Mensch bin, glaube ich das vorerst mal nicht und würde jetzt schon mal davon ausgehen, dass die Kosten nur bis zum Übergabepunkt im Keller gedeckt sind und der Rest von mir getragen werden soll. Da ich ein Kabel selbst verlegen kann und auch die Löcher zusammen mit meinem Vermieter bohren will, möchte ich das selbst vorbereiten. Muss ich das bezahlen oder geht das tatsächlich auf Kosten von Kabel Deutschland?
2. Welches Kabel brauche ich vom Übergabepunkt im Keller bis hin zum Kabelmodem im Wohnzimmer, an das künftig ein Router und ein Telefon angeschlossen werden soll? Es handelt sich hierbei übrigens um das normale, kostenlose Modem.
3. Welches Modem wird denn da aktuell geliefert?
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß
Klaus
ich ziehe bald um und freue mich über die Verfügbarkeit von Kabel Deutschland an meinem baldigen neuen Wohnsitz. Da die Telekom nur DSL2000 liefern kann, fiel die Entscheidung doch recht leicht. Für nächste Woche Freitag wurde bereits der Technikerbesuch vereinbart. Dazu ergeben sich für mich einige Fragen, die mir zu lapidar von der Technik beantwortet wurden und ich da einer erfahren Community doch eher traue.
Zur Info: Ich habe Telefon & Internet 32 bestellt. Bisher ist nur der Übergabepunkt im Keller vorhanden und trägt noch das Magenta-Telekom Logo.
Zu meinen Fragen:
1. Ich würde gerne alles soweit vorbereiten und schon mal ein Kabel verlegen. Die Angestellte des Subunternehmers, der den Anschluss konfigurieren wird, meinte, dass alles im Preis enthalten wäre, inkl. des Kabels bis an die Stelle, die ich künftig für Modem und Telefon vorgesehen habe. Da ich ein misstrauischer Mensch bin, glaube ich das vorerst mal nicht und würde jetzt schon mal davon ausgehen, dass die Kosten nur bis zum Übergabepunkt im Keller gedeckt sind und der Rest von mir getragen werden soll. Da ich ein Kabel selbst verlegen kann und auch die Löcher zusammen mit meinem Vermieter bohren will, möchte ich das selbst vorbereiten. Muss ich das bezahlen oder geht das tatsächlich auf Kosten von Kabel Deutschland?
2. Welches Kabel brauche ich vom Übergabepunkt im Keller bis hin zum Kabelmodem im Wohnzimmer, an das künftig ein Router und ein Telefon angeschlossen werden soll? Es handelt sich hierbei übrigens um das normale, kostenlose Modem.
3. Welches Modem wird denn da aktuell geliefert?
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß
Klaus
-
- Kabelfreak
Re: Kabel fürs Kabel
Bis zur ersten MMD macht es der Techniker und ist kostenlos.
Wenn du selbst das Kabel legen möchtest, nimm ein CLASS A Kabel mit 90dB Schirmung oder mehr
Das kostenlose Modem ist der Hitron Router; ein paar Tage nach der Installation wird WLAN abgeschaltet. Ebenso feheln dann Konfigurationsmöglichkeiten für die Firewall
Wenn du selbst das Kabel legen möchtest, nimm ein CLASS A Kabel mit 90dB Schirmung oder mehr
Das kostenlose Modem ist der Hitron Router; ein paar Tage nach der Installation wird WLAN abgeschaltet. Ebenso feheln dann Konfigurationsmöglichkeiten für die Firewall
-
- Kabelexperte
Nach allem, was man hier so liest, ist das HITRON ein ziemlicher Murks, vorallem, wenn du einen eigenen WLan-Router dahinterklemmen willst. Solltest du das vorhaben, kannst du versuchen, deine Bestellung dahingehend zu ändern, dass du bitteschön ein reines Modem haben möchtest. Als Neukunde stehen die Chancen nicht schlecht, dann auch eins zu bekommen.
Alternativen:
Das Hitron nehmen und für 2 Euro monatlich WLan freischalten lassen (wenn WLan gewünscht)
Homebox 2 (Fritz!Box 6260) für 5 Euro monatlich mieten (WLan, Dect-Station, DSL-Funktionalität)
EDIT: gemeint war natürlich ISDN-Funktionalität - sorry
Alternativen:
Das Hitron nehmen und für 2 Euro monatlich WLan freischalten lassen (wenn WLan gewünscht)
Homebox 2 (Fritz!Box 6260) für 5 Euro monatlich mieten (WLan, Dect-Station, DSL-Funktionalität)
EDIT: gemeint war natürlich ISDN-Funktionalität - sorry
Zuletzt geändert von ttmicro am 06.07.2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Insider
Fritzbox 6360.ttmicro hat geschrieben: Homebox 2 (Fritz!Box 6260) für 5 Euro monatlich mieten (WLan, Dect-Station, DSL-Funktionalität)
Vorallen funktioniert danit auch Dyndns, Fernwartung, und sämtliche Portfreigaben. Die 5€ im Monat ist die Box wert.
Und nein ich will keinen die Box andrehen, ich nur überzeugt von dem Teil.
-
- Newbie
Wenn der Techi eh kommt, dann frag den doch einfach, ob er dir ein Cisco gibt. Wenn er sagt er darf nicht ist das Blödsinn, wenn er keins dabei hat ist natürlich doof. Mein Techniker hat mir ein Cisco gegeben, hat KD gesagt wenn ich keines bekomme, würde ich den Vertrag stornieren und er würde wieder fahren. Es geht also definitiv, auch ein Cisco zu bekommen. Man muss den techniker nur lieb fragen. 

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Modem: Cisco EPC3212 Router: Asus AC68U @ TomatoUSB VoIP: Linksys PAP2T-EU @ Easybell
Modem: Cisco EPC3212 Router: Asus AC68U @ TomatoUSB VoIP: Linksys PAP2T-EU @ Easybell
-
- Insider
Oder natürlich so rum. Dass ist auch noch tragbar, und bloß nicht diesen Hitronschrott.
-
- Newbie
Je mehr sich beschweren über das Hitron desto besser würde ich sagen.
Vll gibt#s dann irgendwann wieder bessere Hardware für den Endkunden.

-
- Insider
z.B. die Fritzbox 6320Fusseltuch hat geschrieben:Je mehr sich beschweren über das Hitron desto besser würde ich sagen.Vll gibt#s dann irgendwann wieder bessere Hardware für den Endkunden.
-
- Kabelexperte
Ich hab keine Fritz!Box, weil - ich brauch die ganzen Funktionen nicht. Der Techniker hat bei Schaltung (im April) ein Modem (ubee EVM2200) mitgebracht - hatte ich bei der Bestellung extra angemerkt, dass ich einen WLan-Router dahinter klemmen will - und hab ein D Link DIR655 dahinter. Funktioniert einwandfrei und mir und meinem Sohn reichts.
Achso - ich hab auch den 32.000er Anschluss.
Achso - ich hab auch den 32.000er Anschluss.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
-
- Newbie
@andreasabaad
Ja, würde ich nehmen, aber nicht für 5€ mieten. Das finde ich ziemlich unmöglich. Und die Fritte ist ja für viele einfach Overkill. Ich präzisiere daher meine Aussage und behaupte "vll gibt's dann in Zukunft wieder vernünftige Basishardware für den Endkunden"
Ja, würde ich nehmen, aber nicht für 5€ mieten. Das finde ich ziemlich unmöglich. Und die Fritte ist ja für viele einfach Overkill. Ich präzisiere daher meine Aussage und behaupte "vll gibt's dann in Zukunft wieder vernünftige Basishardware für den Endkunden"