Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Simsi1986 »

GLS hat geschrieben:Achso, meine Übersicht. :lol:

Da hast du aber ein bissl was verwechselt: Das im März war der Ausbau von Alzenau (im Netz Aschaffenburg); mit Ausbau meine ich die technische Netzaufrüstung von Orten/Bereichen, wo es vorher noch gar kein Internet über Kabel gab; diese Infos sind in grün. Die Aufrüstung von Netzen, die schon Kabel-Internet haben, auf DOCSIS 3 schreibe ich dagegen in blau.
Simsi1986 hat geschrieben:Und ich hab auch mal aufgeschnappt, dass 2012 der Großteil der bereits ausgebauten Gebiete umgestellt sein sollen.
Jup, ist ja genau das, was ich oben geschrieben hab.
Kurze Technikfrage: Müssen für 100 Mbit die Haushalte direkt per Glasfaser angebunden sein oder nur die Verteiler von KDG?
Glasfaser bis zum Verteilerkasten (FTTC) ist ausreichend. Wir spekulieren sogar, ob selbst das überhaupt notwendig ist oder ob KDG einfach nur ein paar Bauteile in den Verteilerkästen erneuert. Fortschrittliche Kabelanbieter haben aber die Linie A (also zwischen Verstärkerstelle (=Vermittlungsstelle) und den Kästen) durch Glasfaser ersetzt. :wink:
Alles klar, danke für die Infos!
Heißt für nun weiter warten bis KDG endlich auf DOCSIS 3 aufrüstet.
Einzig die neuen Drossel-AGBs lassen die Wartezeit verschmerzen...

EDIT:
Kann das sein?
[ externes Bild ]
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Bad Abbach (Netz Regensburg) und Kitzingen mit Umland (Netz Würzburg) werden ausgebaut; Update ist online.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
daredevil
Newbie

Beitrag von daredevil »

Hi,

bei uns in Hösbach (Aschaffenburger Netz) war von Samstag Abend (30.06) bis Sonntag Abend (01.07) ein Totalausfall (Telefon, Internet & TV).
Nachdem alles wieder ging habe ich festgestellt das es jetzt auf Docsis 3 läuft. Somit denke ich, dass es für
Aschaffenburg nicht mehr all zu lange dauern kann bis die 100 Mbit bestellbar sind.

Hier noch der Screenshot meiner 6360:

[ externes Bild ]
Hardy404
Newbie

Beitrag von Hardy404 »

GLS hat geschrieben:Bad Abbach (Netz Regensburg) und Kitzingen mit Umland (Netz Würzburg) werden ausgebaut; Update ist online.
Hallo GLS,

da Du anscheinend sehr gut über den Netzausbau in Unterfranken Bescheid weißt, hätte ich hier mal eine Frage:

Weißt Du zufällig, ob und wann das Netz Bad Kissingen und Umland auf DOCSIS 3.0 ausgebaut werden soll und 100/6 Verträge verfügbar sind?

Es ist geplant, in 97717 Aura an der Saale eine Umweltmessstation zu errichten, welche die höhere Uploadrate benötigt.

Der momentan verfügbare 32/2 Vertrag reicht leider dafür nicht aus. :(

Habe bereits sämtliche offiziell verfügbaren Infos durchwühlt, aber nichts darüber gefunden.

Lediglich die Anbindung ans Backbone im Jahre 2010 konnte man daraus ersehen.

Schonmal herzlichen Dank für Infos!

Ciao,
Hardy
mephist0
Newbie

Beitrag von mephist0 »

Moin,

weiss jemand wie es bei noch nicht ausgebauten Gebieten aussieht?

Also wo noch kein Kabel verlegt ist. Werden die irgendwann auch ausgebaut?

Ich wohne im PLZ Gebiet 63826.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ausbau bezieht sich auf den rückkanalfähigen Ausbau von BESTEHENDEN Kabelnetzen.

Neue Orte werden definitiv nicht mehr erschlossen.

Höchstens neue Gebiete von Gemeinden, wo es bereits Kabel gibt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Hardy404 hat geschrieben:Hallo GLS,

da Du anscheinend sehr gut über den Netzausbau in Unterfranken Bescheid weißt, hätte ich hier mal eine Frage:

Weißt Du zufällig, ob und wann das Netz Bad Kissingen und Umland auf DOCSIS 3.0 ausgebaut werden soll und 100/6 Verträge verfügbar sind?
Hallo Hardy,

auch innerhalb von Unterfranken haben wir leider das Problem, dass zum DOCSIS-3-Ausbau im Voraus keine Infos gegeben werden. Die Infos, die ich hier immer schreibe, beziehen sich allesamt auf Orte, die noch gar kein Internet über Kabel haben. Dort gibt es z. B. einen Hinweis auf der KDG-Webseite. Beim D3 ist das nicht der Fall.

Der letzte Stand war aber, dass nahezu überall im Ausbaugebiet bis Ende 2012 die 100 Mbit/s angeboten werden. In Unterfranken ist da im Moment nur das Würzburger Netz ausgebaut; Bad Kissingen, Gemünden und sogar Schweinfurt und Aschaffenburg haben alle nur die 32 Mbit/s.

Einen Trick gibt's allerdings: Und zwar können das Benutzer von bestimmten Fritz-Boxen das evtl. ein paar Wochen vor einer DOCSIS-3-Aufrüstung (korrekt eher: nach der Aufrüstung, aber bevor das 100er Paket vermarktet wird) sehen (vgl. etwa den Beitrag über deinem, das könnte sowas sein). Aber dann müsste sich hier jemand aus dem Kissinger Netz melden, der eine solche Fritz-Box hat...
mephist0 hat geschrieben:Ich wohne im PLZ Gebiet 63826.
Geiselbach im Landkreis Aschaffenburg? Hm, sieht schlecht aus, denn nicht mal Mömbris ist KDG-verkabelt. Höchstens es gibt einen anderen Anbieter dort, aber das weiß ich nicht. Rein geografisch betrachtet läge das Unitymedia-Netz in Hessen näher (Freigericht ist verkabelt). Aber trotzdem ist das recht unwahrscheinlich, denn:
2rangerfan0 hat geschrieben:Ausbau bezieht sich auf den rückkanalfähigen Ausbau von BESTEHENDEN Kabelnetzen.

Allerdings soll KabelBW das in Einzelfällen mal gemacht haben. Denkbar ist sowas aber nur, wenn die Gemeinden im Rahmen einer Breitbandförderung einiges zuschießen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

GLS hat geschrieben: Der letzte Stand war aber, dass nahezu überall im Ausbaugebiet bis Ende 2012 die 100 Mbit/s angeboten werden. In Unterfranken ist da im Moment nur das Würzburger Netz ausgebaut; Bad Kissingen, Gemünden und sogar Schweinfurt und Aschaffenburg haben alle nur die 32 Mbit/s.

Einen Trick gibt's allerdings: Und zwar können das Benutzer von bestimmten Fritz-Boxen das evtl. ein paar Wochen vor einer DOCSIS-3-Aufrüstung (korrekt eher: nach der Aufrüstung, aber bevor das 100er Paket vermarktet wird) sehen (vgl. etwa den Beitrag über deinem, das könnte sowas sein). Aber dann müsste sich hier jemand aus dem Kissinger Netz melden, der eine solche Fritz-Box hat...
Gibt es denn Erfahrunsgwerte wie lange es dauert bis die 100er Pakete vermarktet werden, wenn ein Gebiet bereits auf D3 umgestellt worden ist (siehe Screenshot von meiner Fritz!Box)?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

2-8 Wochen sag ich mal.

Amberg/Weiden wurden gleichzeitig auf DOCSIS 3.0 umgestellt, in Amberg konnte ca. 2 Wochen nach der Umstellung gebucht werden. Weiden (gleiches Netz) wars erst paar Wochen drauf möglich.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
mephist0
Newbie

Beitrag von mephist0 »

GLS hat geschrieben:
mephist0 hat geschrieben:Ich wohne im PLZ Gebiet 63826.
Geiselbach im Landkreis Aschaffenburg? Hm, sieht schlecht aus, denn nicht mal Mömbris ist KDG-verkabelt. Höchstens es gibt einen anderen Anbieter dort, aber das weiß ich nicht. Rein geografisch betrachtet läge das Unitymedia-Netz in Hessen näher (Freigericht ist verkabelt). Aber trotzdem ist das recht unwahrscheinlich, denn:
2rangerfan0 hat geschrieben:Ausbau bezieht sich auf den rückkanalfähigen Ausbau von BESTEHENDEN Kabelnetzen.

Allerdings soll KabelBW das in Einzelfällen mal gemacht haben. Denkbar ist sowas aber nur, wenn die Gemeinden im Rahmen einer Breitbandförderung einiges zuschießen.
Hallo GLS,

danke für die Antwort.

Ich habe im Moment WiDSL von OR Network. Selbst die Telekom war der Gemeinde zu teuer. Deshalb gibts jetzt auch nur dieses FunkDSL WiDSL. Naja, 16mbit sind drin.
Immer noch besser als 2mbit von der Telekom.

Bei Unitymedia hatte ich mal Verfügbarkeitsprüfung gemacht und da wurde ich auf Kabeldeutschland verwiesen.
Im Keller ist auch nur ein Telefonkabel der Telekom.