Festplatte im Standby

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
chrisl79
Newbie

Festplatte im Standby

Beitrag von chrisl79 »

Hi,

ich habe seit 2 Tagen meinen Receiver angeschlossen. Bis auf 2 Abstürze beim Abspielen einer Aufnahme, bei der parallel 2 andere Aufnahme stattgefunden haben, läuft er eigentlich auch ganz gut.

Was mich nur wahnsinnig macht ist, daß, wenn der Receiver im "normalen Standyby", also ohne Energiemodus ist, die Festplatte permanent weiter läuft (ohne das irgendeine Aufnahme läuft/programmiert ist). Mit Energiesparmodus dreht sie vlt. noch so 5 Min. und geht dann aus. Dafür leuchtet dann ein grünes "Rec" am Gerät (obwohl wie gesagt nichts programmiert ist). Aber 1. soll der ESM ja massive Probleme verursachen, die ich wohl die nächsten Tage merken werde und 2. brauch er so Ewigkeiten zum Starten. Und auch wenn ich keine genauen Wattangaben kenne, soll der ESM ja eh kaum was bringen. Ich habe ihn wie gesagt ausschliesslich wg. der HDD aktiviert, weil deren Gedrehe das ganze Gehäuse leicht zum vibrieren bringt und ich da sehr empfindlich bin.
Bielo

Re: Festplatte im Standby

Beitrag von Bielo »

chrisl79 hat geschrieben: Und auch wenn ich keine genauen Wattangaben kenne, soll der ESM ja eh kaum was bringen.
Gerade der ESM bingt Erparnis. Der einfache Standby ist ähnlich, als wenn der Receiver an ist. Ich nutze den ESM und habe kaum Sorgen damit. Die knapp 2 Min. Startzeit ist reine Gewöhnung. Welche massiven Probleme verursacht der ESM denn?
chrisl79
Newbie

Beitrag von chrisl79 »

Ich habe halt die letzten Monate in den Beiträgen überflogen und da stand sehr oft, daß man den ESM meiden sollte. Als Fehler wurden z.B. genannt, daß der Receiver dadurch selbständige Neustarts im Betrieb ausführt oder er beim Starten mehrfach rauf und runter fahren soll und das er Aufnahme "vergessen" und in manchen Fällen sogar die HDD gelöscht haben soll. Achja und die Favoriten soll er wohl auch manchmal löschen.
Bielo

Beitrag von Bielo »

Hatte ich bislang noch keinen Fehler in dieser Richtung.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

chrisl79 hat geschrieben:Ich habe halt die letzten Monate in den Beiträgen überflogen und da stand sehr oft, daß man den ESM meiden sollte. Als Fehler wurden z.B. genannt, daß der Receiver dadurch selbständige Neustarts im Betrieb ausführt oder er beim Starten mehrfach rauf und runter fahren soll und das er Aufnahme "vergessen" und in manchen Fällen sogar die HDD gelöscht haben soll. Achja und die Favoriten soll er wohl auch manchmal löschen.
Da hast du wohl sehr "überflogen". Mit der aktuellen Software kann man den ESM nutzen.
Die (seltenen) vergessenen Aufnahmen könnten mit dem ESM zusammenhängen - wir wissen es aber nicht. Bei mit ist das auch ohne ESM-Zusammenhang schon vorgekommen.
Der Stromverbrauch im ESM ist nahe Null, ohne ESM fast so hoch wie im Normalbetrieb.
chrisl79
Newbie

Beitrag von chrisl79 »

Ich hatte halt nur Einträge auch aus den Monaten Main-Juli 2012 gefunden, wo das immer noch stand. Naja, ich habe den ESW erstmal aktiviert und werde das Ganze beobachten. Da der normale Standby ja eh nicht mehr als Video-Out abschaltet, ist der ja eh schwachsinnig. Wenn's Probleme geben sollte, geht das Ganze halt wieder retour. Ich brauch den Receiver ja eh nur als Recorder^^ TV gucke ich schön per CI+ Modul in meinem Sony :-)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Bedenke aber: wenn der Sagemcom keine Karte stecken kann er auch nicht aufnehmen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

chrisl79 hat geschrieben: Was mich nur wahnsinnig macht ist, daß, wenn der Receiver im "normalen Standyby", also ohne Energiemodus ist, die Festplatte permanent weiter läuft (ohne das irgendeine Aufnahme läuft/programmiert ist). Mit Energiesparmodus dreht sie vlt. noch so 5 Min. und geht dann aus. Dafür leuchtet dann ein grünes "Rec" am Gerät (obwohl wie gesagt nichts programmiert ist).
Das mit der grüne REC LED, im ESM, ist korrekt.
chrisl79 hat geschrieben: ...Und auch wenn ich keine genauen Wattangaben kenne, soll der ESM ja eh kaum was bringen.
Unter 0,2 Watt.
chrisl79 hat geschrieben:Aber 1. soll der ESM ja massive Probleme verursachen, die ich wohl die nächsten Tage merken werde und 2. brauch er so Ewigkeiten zum Starten.
Richtig, hier und da gibt es ein Problemchen.
Aber deswegen auf den ESM verzichten?
Nee!
andreasabaad hat geschrieben:Bedenke aber: wenn der Sagemcom keine Karte stecken kann er auch nicht aufnehmen.
Stimmt nicht ganz.
ÖR funzt auch ohne SC.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
chrisl79
Newbie

Beitrag von chrisl79 »

Öhm, zu dem Thema mit der Aufnahme: ich habe ZWEI Karten^^
Auf den Komfort des Sony-Tuners wollte ich echt nicht verzichten. Ausserdem sind die Kanäle da auch doppelt so laut, da der Sony DD Signale verstärkt :-) Wo ich beim Sony die Lautstärke auf 20 hab, brauch ich für die gleiche Lautstärke beim Sagemcom 40-50 :-x Und der ist schon voll aufgedreht, was ja aber eh nix bringt, da der bei DD ja eh nur An/Aus kennt. Also ab dem 2. Balken von unten nichts mehr lauter wird. Aber das ist bei dem Ding wohl normal und soweit ich weiß auch beim Telekom Media Receiver nicht besser.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

chrisl79 hat geschrieben:Öhm, zu dem Thema mit der Aufnahme: ich habe ZWEI Karten^^
Auf den Komfort des Sony-Tuners wollte ich echt nicht verzichten. Ausserdem sind die Kanäle da auch doppelt so laut, da der Sony DD Signale verstärkt :-) Wo ich beim Sony die Lautstärke auf 20 hab, brauch ich für die gleiche Lautstärke beim Sagemcom 40-50 :-x Und der ist schon voll aufgedreht, was ja aber eh nix bringt, da der bei DD ja eh nur An/Aus kennt. Also ab dem 2. Balken von unten nichts mehr lauter wird. Aber das ist bei dem Ding wohl normal und soweit ich weiß auch beim Telekom Media Receiver nicht besser.
Hast Du beim Sagemcom schonmal die rechte Pfeiltaste gedrückt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U