Tools um die Qualität der Internetverbindung zu monitoren
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Tools um die Qualität der Internetverbindung zu monitoren
Ahoi,
da es ja immer schwierig ist so manchem Hottie klarzumachen, dass eine Störung vorhanden ist (auch wenn die Modemwerte evtl. gut sind, eine Störung kann ja auch woanders liegen ^^) versuche ich meine Leitung selber zu monitoren.
Auf der einen Seite gibt es da das Projekt von SamKnows. Ich nehme an verschiedenen Standorten an dem Projekt teil. Leider darf man die Ergebnisse nicht benutzen um KD auf den Zahn zu fühlen. [TOS]
Aus diesem Grund habe ich mich etwas umgesehen und habe schlussendlich folgendes Produkt gefunden:
http://www.neubot.org/
Das Programm installiert sich als Service auf dem Rechner und führt regelmäßig Speedtests über Bittorrent und HTTP durch. Die Ergebnisse werden recht schön aufbereitet. Leider fehlt mir jedoch die Möglichkeit es "stromsparender" zu betreiben (persönliches Problem ^^), sowie geziehlt Änderungen bzw. Ausfälle zu protokollieren und danach die Störung gesammelt aufzubereiten.
In diesem Zusammenhang bin ich aktuell auf der Suche nach weiteren Tools, die das evtl. leisten könnten.
Interessant wäre:
* Mittels dauerhaftem Ping auf meinen eigenen Server Downzeiten protokollieren
* DNS-Test um eine korrekte Auflösung einer bestimmten Anzahl von Seiten sicherzustellen.
* Evtl. erweiterte Test um Drosseln etc. zu erkennen.
Kennt jemand von euch Tools? Evtl. sogar auf einem Router installierbar?
da es ja immer schwierig ist so manchem Hottie klarzumachen, dass eine Störung vorhanden ist (auch wenn die Modemwerte evtl. gut sind, eine Störung kann ja auch woanders liegen ^^) versuche ich meine Leitung selber zu monitoren.
Auf der einen Seite gibt es da das Projekt von SamKnows. Ich nehme an verschiedenen Standorten an dem Projekt teil. Leider darf man die Ergebnisse nicht benutzen um KD auf den Zahn zu fühlen. [TOS]
Aus diesem Grund habe ich mich etwas umgesehen und habe schlussendlich folgendes Produkt gefunden:
http://www.neubot.org/
Das Programm installiert sich als Service auf dem Rechner und führt regelmäßig Speedtests über Bittorrent und HTTP durch. Die Ergebnisse werden recht schön aufbereitet. Leider fehlt mir jedoch die Möglichkeit es "stromsparender" zu betreiben (persönliches Problem ^^), sowie geziehlt Änderungen bzw. Ausfälle zu protokollieren und danach die Störung gesammelt aufzubereiten.
In diesem Zusammenhang bin ich aktuell auf der Suche nach weiteren Tools, die das evtl. leisten könnten.
Interessant wäre:
* Mittels dauerhaftem Ping auf meinen eigenen Server Downzeiten protokollieren
* DNS-Test um eine korrekte Auflösung einer bestimmten Anzahl von Seiten sicherzustellen.
* Evtl. erweiterte Test um Drosseln etc. zu erkennen.
Kennt jemand von euch Tools? Evtl. sogar auf einem Router installierbar?
-
- Insider
Re: Tools um die Qualität der Internetverbindung zu monitore
Google mal RaspberryPi, da kannst du ein volles Linux drauf installieren das ARM kompatible ist. Resultat, 35€ für ein Gerät mit Lan, USB etc, das Linux kann aber aus der Dose von nem USB Netzteil gespeist wird. 

-
- Fortgeschrittener
Aber schafft das Teil auch die 100Mbit auszureizen UND hat entsprechende Software verfügbar? ^^
(Von der Lieferzeit will ich gar nicht reden ^^)
(Von der Lieferzeit will ich gar nicht reden ^^)
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Der RaspberryPi hat nur nen 10/100 MBit Anschluss. Ne 100er KD Leitung damit zu Monitoren würde ich für Sinn frei halten, da die 100 MBit bei reinen 100 MBit Geräten nur selten bis gar nicht erreicht werden. Wenn ich so an früher denke was damalige PCs in der MHz klasse wie das RaspberryPi selbst mit guten Netzwerkkarten wie Intel erreicht haben so befürchte ich das man beim RaspberryPi da nicht groß weiter kommt.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Insider
Wenn du dich da richtig reinhängen willst und viel Zeit hast dann google mal nach "Nagios".
-
- Kabelexperte
Ich kann nur SamKnows EU empfehlen 

████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
-
- Fortgeschrittener
Nur darfst du diese Ergebnisse nicht KD mitteilen