Direktaufnahme nicht mehr möglich

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ninchen
Newbie

Direktaufnahme nicht mehr möglich

Beitrag von Ninchen »

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Receiver...Seit neuestem kann ich keinen Beitrag mehr direkt aufnehmen.Der Receiver nimmt alles andere auf,nur nicht das, was ich will! Das hat aber bisher problemlos funktioniert! Woran kann das denn liegen? Ich muss also, wenn ich etwas aufnehmen will,die komplette Sendung aufnehmen? Kann ja wohl net sein! :evil:
Vielleicht weiß ja jemand von Euch,was das sein kann....Danke!
HSVMichi
Insider

Re: Direktaufnahme nicht mehr möglich

Beitrag von HSVMichi »

Ninchen hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Receiver...Seit neuestem kann ich keinen Beitrag mehr direkt aufnehmen.Der Receiver nimmt alles andere auf,nur nicht das, was ich will! Das hat aber bisher problemlos funktioniert! Woran kann das denn liegen? Ich muss also, wenn ich etwas aufnehmen will,die komplette Sendung aufnehmen? Kann ja wohl net sein! :evil:
Vielleicht weiß ja jemand von Euch,was das sein kann....Danke!
Ich weiß grad nicht, ob ich Dich richtig verstehe.... wenn ich während einer laufenden Sendung die Aufnahmetaste drücke, versucht der Rekorder, diese Sendung von Anfang an nachträglich bis zum Schluß der Sendung aufzunehmen (also ab dem frühstmöglichen Zeitpunkt, in der bereits die Sendung lief und ich auf diesen Sendeplatz geschaltet habe). Das war bisher bei mir so.

Was meinst Du mit "Beitrag"?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich versuche mal zu deuten, Ninchen versucht eine Aufnahme aus dem aktuell laufenden TV Programm (Beitrag) mit Hilfe der Aufnahmetaste der FB zu machen.
Und genau das funzt nicht.

Ninchen soll mal den Sagemcom RCI88-320 durch den Kippschalter hinten am Gerät auschalten (natürlich nur wenn gerade keine Aufnahme läuft bzw. inder nächsten halben Stunde keine startet).
Ne halbe Stunde warten und dann wieder neustarten.

Und dann probieren ob's wieder funzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ninchen
Newbie

Beitrag von Ninchen »

Hallo Michi und Peter....

Danke für Eure Antworten :)

Peter,Du hast recht - ich meine mit Beitrag beispielsweise einen Auftritt eines Künstlers in einer Musiksendung.
Ich will ja dann nicht die GANZE Sendung, sondern eben genau einen Auftritt oder ein Interview.

Zitat HSV Michi:
Ich weiß grad nicht, ob ich Dich richtig verstehe.... wenn ich während einer laufenden Sendung die Aufnahmetaste drücke, versucht der Rekorder, diese Sendung von Anfang an nachträglich bis zum Schluß der Sendung aufzunehmen (also ab dem frühstmöglichen Zeitpunkt, in der bereits die Sendung lief und ich auf diesen Sendeplatz geschaltet habe). Das war bisher bei mir so.... Zitat Ende

Michi...Es hat aber bisher auch funktioniert, dass eben genau nur ein Auftritt oder ein bestimmtes Interview aufgenommen wurde - und seit kurzem ist es eben so, wie du es beschreibst -der Receiver nimmt rückwirkend auf :wand:

Aber ich werd das mit dem Kippschalter mal versuchen...vielleicht klappts ja!

Vielleicht fällt Euch ja noch was anderes ein....
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ninchen hat geschrieben:
Michi...Es hat aber bisher auch funktioniert, dass eben genau nur ein Auftritt oder ein bestimmtes Interview aufgenommen wurde - und seit kurzem ist es eben so, wie du es beschreibst -der Receiver nimmt rückwirkend auf
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie das gegangen sein soll.... der Fernseher/Receiver hat erkannt, wann der Sänger seinen Auftritt beendet hat? :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Das kann doch gar nicht so funktioniert haben wie du es beschreibst.

Aber wo ist das Problem?
Du kannst doch nach dem Auftritt deines Sängers die Aufnahme beenden.
Und falls du auch davor keine "unnötige" Aufnahmezeit willst, schalte halt kurz auf einen anderen Sender und wieder zurück.
Der Puffer für Timeshift (und genau den nimmt er ja für eine direkte Aufnahme) beginnt immer ab dem Moment, an dem du den Sender eigeschaltet hast.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

HSVMichi hat geschrieben:
Ninchen hat geschrieben:
Michi...Es hat aber bisher auch funktioniert, dass eben genau nur ein Auftritt oder ein bestimmtes Interview aufgenommen wurde - und seit kurzem ist es eben so, wie du es beschreibst -der Receiver nimmt rückwirkend auf
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie das gegangen sein soll.... der Fernseher/Receiver hat erkannt, wann der Sänger seinen Auftritt beendet hat? :D
Ich nehm mal meine Glaskugel und versuche zu deuten, was Ninchen meint, das bisher so funktioniert hat und nu nich mehr.
Ninchen will aus einer Sendung einen ganz bestimmten Beitrag - und nur den - manuell aufzeichnen. Also mit der Aufnahmetaste die Aufzeichnung starten und mit der Stoptaste am Ende des Beitrags beenden. Ist doch eine ganz normale Vorgehensweise und sollte so auch funktionieren - hat es ja wohl bisher auch immer getan, aber nun tut es das nicht mehr, ergo - da stimmt nich was.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:Ist doch eine ganz normale Vorgehensweise und sollte so auch funktionieren - hat es ja wohl bisher auch immer getan, aber nun tut es das nicht mehr, ergo - da stimmt nich was.
Mein lieber ttmicro, du hast das Gerät doch nicht. Also verwirr den Mann doch nicht.
Bei einer Direktaufnahme wird der Timeshiftpuffer benutzt und dann die komplette Sendung, die gerade läuft, aufgenommen.
Nehmen wir mal an, du guckst einen Tatort, den du auch von Beginn an gesehen hast (ohne zwischendrin umzuschalten). Gegen Ende entscheidest du, den Film für deine Freundin aufzunehmen. Dann drückst du auf REC und der Tatort liegt als Aufnahme vor - so als hättest du ihn vorher programmiert.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Hi netjay,
woher weißt du, dass es ein Mann ist, Ninchen hört sich für mich mehr nach Mädchen an :lol:

Natürlich hast du im Grunde recht, ich hab das Gerät nicht und kann eigentlich gar nicht mitrreden. Aber einmal wollte ich mich mit netjay und Peter65 und HSVMichi mal wieder ein bisschen fetzten :brüll: und zum anderen geht es ja um eine ganz normale Vorgehensweise - oohh stimmt, du hast recht, das ist wahrscheinlich einfach die Timeshift-Funktion. Ich bin von meinem Receiver ausgegangen, da funktioniert Timshift und normale Aufnahme über unterschiedliche Tasten - und da funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe.

Also Ninchen: Komando zurück, ich hab nix gesagt und behaupte das glatte Gegenteil.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:Aber einmal wollte ich mich mit netjay und Peter65 und HSVMichi mal wieder ein bisschen fetzten :brüll:
War mir, wie immer, ein Vergnügen.