Mal ein kurzer Bericht, was z.B. bei mir noch zu Tonausetzern führte: Mein TV + Receiver + Switch stehen frei auf einem TV-Gestell, der Receiver steht in einem eigenen Rack. Somit gehen vom TV-Gestell Richtung Wand folgende Kabel 1xAntenne, 1xHDMI, 1xSPDIF, 2xNetzwerk. Da Kabelsalat blöd ist, hab ich in das bestehende Kabelbündel nun auch Netzwerk und Antenne aufgenommen. Jetzt kommts: wenn die 5 Kabel parallel laufen, geht in der Sagecom-Diagnose die Fehlerrate (BER) hoch von 10 -7 auf 10 -3. Wenn ich das Antennenkabel wieder aus dem Strang rausnehme, ist wieder alles bestens.
Aufgefallen ist es mir, als ich in einer Aufnahme abwechselnd und zusammen Klötzchen und Tonaussetzer hatte. Jetzt liegt das Antennenkabel wieder solo, also weg vom Strang und BER ist wieder im 10-7er Bereich.
Tonaussetzer - systematische Fehlersuche
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Tonaussetzer - systematische Fehlersuche
ich habe nur tonaussetzer wenn ich über das opt. kabel auf den yamaha reciver den ton ausgebe, auf dem tv(ton) kommt der ton weiter wenn der aussetzer über der anlage eintrifft, ist das opt. kabel defekt?
ca. 59 db
BER 1.0xE-7
ca. 59 db
BER 1.0xE-7
Sagemcom DCI85HD
-
- Newbie
Hallo Leidensgenossen,
also, KD hat meinen Sagemcom ausgetauscht, leider mit dem Ergebnis, das die Tonaussetzer weiterhin vorhanden sind. Dabei spiel es übrigens keine Rolle, ob ich den Ton über HDMI oder optisch in meinen Onkyo übertrage. Ich hab nun spassenshalber mal die Auflösung im Sagem von 1080I auf 720p reduziert. Damit waren die Tonaussetzer erstmal verschwunden.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu früh gefreut. Werde es beobachten.
Gibt es alternative Reciver zum Sagemcom? Also, die mit der G09 Karte arbeiten können?
Der Humax von Sky hat diese Macken jedenfalss nicht gemacht, dafür funktionierte da der EPG nicht richtig.
also, KD hat meinen Sagemcom ausgetauscht, leider mit dem Ergebnis, das die Tonaussetzer weiterhin vorhanden sind. Dabei spiel es übrigens keine Rolle, ob ich den Ton über HDMI oder optisch in meinen Onkyo übertrage. Ich hab nun spassenshalber mal die Auflösung im Sagem von 1080I auf 720p reduziert. Damit waren die Tonaussetzer erstmal verschwunden.
Gibt es alternative Reciver zum Sagemcom? Also, die mit der G09 Karte arbeiten können?
Der Humax von Sky hat diese Macken jedenfalss nicht gemacht, dafür funktionierte da der EPG nicht richtig.
Gruß
Macbengel
Macbengel
-
- Newbie
Ok, das begrenzen der Scalierung hat auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich nun den Sagemcom direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen, womit mir damit allerdings DolbiDigital verloren geht.MacBengel hat geschrieben:Hallo Leidensgenossen,
Gruß
Macbengel
Macbengel
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Steck doch Deinen TV per optischem Kabel (TOS-Link) an (D)einen vorhandenen AV-Receiver. Somit müsstest Du wieder Dolby Digital (2.0 und 5.1) nutzen können. Mein LG LV5590 macht das mit aktivierter Automatik im Audio-Menü. Ich hoffe, Dein TV hat diesen Anschlusstyp auch "on board".
Aufbauschema: Sagemcom per HDMI --> TV --> opt. Kabel Onkyo
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Geht leider nicht, da der TV keinen Optischen Ausgang besitzt. Und TOS-Link vom Sagemcom zum Onkyo macht auch Tonaussetzer. Leider ist da irgendwo der Hund begraben..Hulupaz hat geschrieben:Steck doch Deinen TV per optischem Kabel (TOS-Link) an (D)einen vorhandenen AV-Receiver. Somit müsstest Du wieder Dolby Digital (2.0 und 5.1) nutzen können. Mein LG LV5590 macht das mit aktivierter Automatik im Audio-Menü. Ich hoffe, Dein TV hat diesen Anschlusstyp auch "on board".
Gruß
Macbengel
Macbengel