E-Mail geht nicht raus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zino1977
Newbie

E-Mail geht nicht raus

Beitrag von Zino1977 »

Hallo,

Soeben wurde ein E-Mail-Versand abgelehnt mit folgender Begründung (die IP habe anonymisiert):

Connected_to_XX.XX.XX.XX_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_550_SC-001_(COL0-MC1-F13)_Unfortunately,_messages_from_XXX.XXX.XX.XX_weren't_sent.
_Please_contact_your_Internet_service_provider_since_part_of_their_network
_is_on_our_block_list._You_can_also_refer_your_provider_to_http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors./

Was ist denn da los? Hattet ihr das auch schon mal??
mason
Kabelfreak

Re: E-Mail geht nicht raus

Beitrag von mason »

Please_contact_your_Internet_service_provider_since_part_of_their_network
_is_on_our_block_list.
Liest sich, als op IP-Bereiche von KDG auf ner Blacklist stehen.

Was hast du für ne öffentliche IP?

Edit:
Wenn du dem Link folgst, findest du folgende Fehlererklärung:
550 SC-001 Die E-Mail wurde von Hotmail wegen Verletzung der Richtlinien zurückgewiesen. Ursache für die Zurückweisung können Spam-verdächtige Inhalte oder die Zuverlässigkeit der IP-Adresse/Domäne sein. Wenn Sie kein E-Mail-/Netzwerkadministrator sind, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-/Netzwerk-Dienstanbieter, um Unterstützung zu erhalten.
Olliberlin
Newbie

Beitrag von Olliberlin »

Hi,

das kommt öfters vor, wenn einer deiner (IP) Nachbarn (un) beabsichtigt als Spammailer oder Ausgangspunkt von schädlichen Angriffen (Bots, Hacker..) ist. Da gibt“Dacke es dann im Netz solche “Sammelstellen“, bei denen sowas gemeldet wird und diese Liste ist für jeden dann auch abrufbar. Dies soll dann den Spamverkehr z.B. einschränken.
Also wenn du Pech hast ist einer deiner direkten Nachbarn betroffen und da ihr denselben IP-Bereich habt, landest du immer gleich mit auf der Liste. Andere Möglichkeiten sind: du bist selber betroffen oder derjenige der deine IP vorher hatte war betroffen. Also einfach mal probieren eine neue IP zu bekommen.

CU Olli
stm999999999
Fortgeschrittener

Beitrag von stm999999999 »

hier http://www.robtex.com/ip/ kann man nachgucken, ob und auf welchen Blacklists die eigene Adresse ist.

Vermutlich hat KDG unsere dynamische IPs auf auf einer "Blacklist" (eigentlich soll diese gerade nicht so verstanden werden) als dynamische IP gemeldet: http://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus%20PBL#183
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Die gleichen Probleme habe ich auch wenn ich von meinem GMX Account eine Mail an eine @hotmail.com Adresse verwenden. Scheint also ein Problem bei Hotmail zu sein.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Winchester hat geschrieben:Scheint also ein Problem bei Hotmail zu sein.
Scheint mehr ein Problem der verwendeten IP-Adresse zu sein. Gehe doch mal über einen Proxy.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Zino1977
Newbie

Beitrag von Zino1977 »

Hmm...
Liegt wohl doch nicht an Kabel Deutschland...

Ich hab es heute von meinem Handy aus probiert (Telekom) und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Ist übrigens auch bei mir eine Email von gmx an hotmail.
Liegt vermutlich wirklich an hotmail, denn alle anderen gehen problemlos raus...
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Kunterbunter hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben:Scheint also ein Problem bei Hotmail zu sein.
Scheint mehr ein Problem der verwendeten IP-Adresse zu sein. Gehe doch mal über einen Proxy.
Wie Proxy? Ich liefer via SMTP direkt bei GMX ein. Was für ein Proxy soll ich da nehmen?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Gar keinen. War ein Blackout meinerseits. :oops:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Steht doch "ganz klar" da, dass der sendende, also in diesem Falle wohl GMX, auf der Blacklist von hotmail steht. Sende den Link aus der Fehlermeldung an deinen Provider (GMX), damit die wissen, warum hotmail von denen keine Mails annimmt.
Das Problem habe ich aber auch schon woanders gelesen. Es liegt also wirklich nicht an KDG und ist schon etwas länger bekannt.

Gruß
Andreas