Direktaufnahme nicht mehr möglich

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Direktaufnahme nicht mehr möglich

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben: Bei einer Direktaufnahme wird der Timeshiftpuffer benutzt und dann die komplette Sendung, die gerade läuft, aufgenommen.
Nehmen wir mal an, du guckst einen Tatort, den du auch von Beginn an gesehen hast (ohne zwischendrin umzuschalten). Gegen Ende entscheidest du, den Film für deine Freundin aufzunehmen. Dann drückst du auf REC und der Tatort liegt als Aufnahme vor - so als hättest du ihn vorher programmiert.
Richtig, an den Timeshift habe ich garnicht gedacht.

Hab mal folgendes ausprobiert (der Sender lief schon eine Weile):
Rec-Taste betätigt, paar Minuten aufgenommen, dann Aufnahmemenü dort die laufende Aufnahmen ausgewählt und über den Punkt " Aufnahme löschen" die Aufnahme abgebrochen.
Ergebnis: es wurde von Anfang der Sendung bis zum Zeitpunkt des Abbruchs aufgenommen.
Das Spiel noch einmal, dasselbe wie bei der ersten Aufnahme.
Also bestätigt was netjay schrieb.

Dann auf einen anderen Sender geschalten, gleiche Vorgehensweise wie eben beschrieben.
Ergebnis: nur die paar Minuten der Aufnahme waren zu sehen, die aufgenommen wurden.

Also theroretisch ist das was Ninchen machen will schon möglich.
Nur woher weiß man wann gerade das läuft was man aufnehmen will?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

@Peter: wenn das "Fetzen" mit ttmicro schon nicht funktioniert hat, können wir beide das ja mal versuchen. :brüll:

Dein letztes Posting irritiert mehr als dass es hilft. :streber:

Was ich anfangs geschildert habe, entspricht auf dem sagemcom der Tatsache und wurde bereits bestätigt; indirekt auch von Dir.

Dass Du nun aber damit kommst, dass man den gewünschten Effekt erreicht, indem man "blind" irgendwo hinschaltet, die Aufnahmetaste drückt und danach die Aufnahme stoppt, hat ja nun gar nichts mit dem Eingangsposting zu tun, wo der TE (auch später) behauptet, dass er die Aufnahmetaste drückt und automatisch nur ein "Beitrag" aufgenommen wird.

Das geht so nicht mit dem Sagemcom.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@HSVMichi: Na dann mal los mit dem "Fetzen". :brüll:

Is schon Richtig, einen bestimmten Ausschnitt (Beitrag) aus einer Sendung erkennt der Sagemcom nicht und kann demzufolge dieses auch nicht automatisch nach drücken der REC-Taste aufnehmen.

Das geht nur manuell und nur so wie ich es beschrieben habe.
Wobei es so sein wird, je länger die Sendung läuft um so länger wird die Aufnahme (Timeshift).

Und "blind" würde ich in dem Fall schon garnicht umschalten, sondern bewußt auf den Sender den ich will.

Ich hatte ursprünglich Beitrag = ganze Sendung gedacht. :confused:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

das ist jetzt mal völlig OT, aber ich muss das einfach mal los lassen.

Hier in diesem Threat zeigt sich wieder einmal, dass es völlig entspannt zugehen kann, auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen gibt. Haben wir ja schon ab und zu gehabt, aber leider gibts das viel zu selten. Es ist unser Freizeitvergnügen (wir sind ja nicht zum Spaß hier) und da sollte man sich nicht gegenseitig die Köppe einschlagen oder so. Selbst das 'Fetzen' klappt hier nicht so richtig :grin:

aber etwas irritiert mich jetzt doch noch. Das Ninchen läßt uns im Unklaren, ob es nun mit oder ohne 'Zipfel' ist :flöt:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:... (wir sind ja nicht zum Spaß hier)...
Sag bloß Du hast keinen Spaß hier.

Gerade so eine Diskussion, wie diese hier, machen doch Spaß.

Oder?

:fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Wie soll man denn hier Spaß haben, wenn noch nicht mal das 'Fetzen' klappt :grin: :brüll: :fahne:

Klar macht sowas Spaß. Man hat seine Meinung, die wird entweder belegt oder widerlegt und gut is. Darum läßt man sich doch auf solche Diskussionen ein.

@Ninchen
ich hoffe doch, du nimmst mir meinen letzten Satz in meinem letzten Post nicht krumm. Ich bin nunmal ein alter Knochen und manchmal etwas - ähm - rustikal
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben: @Ninchen
ich hoffe doch, du nimmst mir meinen letzten Satz in meinem letzten Post nicht krumm. Ich bin nunmal ein alter Knochen und manchmal etwas - ähm - rustikal
Zumindest bei ttmicro ist die Zipfelfrage eindeutig zu beantworten.

@hsvmichi:
Der Post von Peter war schon hilfreich für ninchen - er hat nochmal das beschrieben was ich vorgeschlagen habe.
Auf dem Weg kann ein einzelner "Beitrag" aufgenommen werden. Ich glaube, du hast uns nur nicht verstanden.

Du schaust ein Konzert. Der Sänger sagt einen Titel an, den du aufnahmen willst. Jetzt schaltest du kurz auf einen beliebigen Sender und sofort zum Konzert zurück. Dann REC drücken und schon beginnt die Aufnahme nicht mit Beginn der Sendung sondern erst ab dem Moment des Umschaltens, also mit dem gewünschten Song. Ist der zu Ende, muss ninchen ins Aufnahmemenu und die Aufnahme beenden. Voila.
Klar, ist umständlich - aber der Wunsch von ninchen ist ja auch äußerst speziell und skuril. Da muss man dann halt durch.
Ninchen
Newbie

Beitrag von Ninchen »

@ all:

Also...erst mal das mit und ohne Problem :naughty: OHNE!! @ttmicro...schon okay :brüll:

Was bitte ist daran skurril,wenn ich VOR der Glotze sitze,möchte den Beitrag aufnehmen und schalte nach Beenden wieder ab? Warum funktioniert das nicht,wie bei einem herkömmlichen Festplattenrecorder???
Es ging doch bisher auch! :motz:
Schon klar, dass bei einer Timer-Aufnahme die ganze Sendung aufgezeichnet wird...Und das mit dem Timeshiftpuffer hab ich auch verstanden-nur warum tut das Gerät das jetzt erst seit kurzem?

Ich werd mir jedenfalls besser einen Festplattenrecorder zulegen und den Sagemcom nur für GANZE Sendungen nutzen-denn wenn der Fehler nicht gefunden werden kann und das Gerät künftig jedesmal die komplette Sendung aufzeichnet,obwohl ich nur einen Beitrag will,dann ist die Festplatte ratzfatz voll!

Ihr seid scheinbar ne lustige Truppe...und solang das " Fetzen " so abläuft ist das lustig...auch so kann man,trotz unterschiedlicher Meinungen kommunizieren!! :fahne:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ninchen hat geschrieben:
nur warum tut das Gerät das jetzt erst seit kurzem?
Mir ist nicht bekannt, dass die Aufnahme über "Rec" sich jemals anders verhalten hat. Es wurde schon immer der komplette Timeshift-Puffer der Sendung rückwirkend in die Aufnahme kopiert.

Eine andere Variante, eine Aufnahme ohne Timeshiftpuffer zu starten wäre: Menü, Einstellungen, Aufnahmen, Programmieren. Als Startzeit dann die aktuelle Uhrzeit eingeben, Endzeit abschätzen, bzw Luft lassen und manuell abbrechen. Aktueller Sender ist vorausgewählt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bielo

Beitrag von Bielo »

Eine Funktion, die Aufnahmen im Nachgang zu bearbeiten wäre toll. *Träum*