Tunnelbroker.net IPv6 Störung oder Drosselung ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
theoradicus
Fortgeschrittener

Tunnelbroker.net IPv6 Störung oder Drosselung ?

Beitrag von theoradicus »

Ich habe "Drosselgeschwindigkeit" auf einem IPv6 Tunnel (Endpunkt London POP) in nem Segment in Berlin ...

Beispiel:
- IPv6 via London POP

Code: Alles auswählen

wget http://alternativlos.cdn.as250.net/alternativlos-18.ogg
ETA 10h (via ipv6) :kaffee: , ipv4 funktioniert
aber:
- Upload von Torrents nicht betroffen
- Download von Torrents nicht betroffen (Bsp: opensuse torrent)

ebenso nicht betroffen:
- IPv6 via Berlin POP ("benachbarter" KDG User)

Die KDG-IPv4 Quelladressen sind unterschiedlich obwohl gleiches Gebäude - d.h. tendenziell gleiches Segment (London mit 91.... nicht funktionierend "Kabel Deutschland Breitband Customer 14 " lt. bgp.he.net , Berlin mit 37.... funktioniert "Customer 27)).
Die Hardware ist ein normales Motorola-Modem jeweils mit OpenWRT/DD-WRT Router dahinter (u.a. wegen IPv6 Dualstack).
Im anderen Thread steht etwas ähnliches nur mit nem anderen POP (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p331225)
Trafficmäßig hab ich grad keine Übersicht an welchem Standort in diesem Monat wieviel Traffic stattfand - da IPv6 6in4 blockiert wird ist vollkommen merkwürdig.

Hat jemand ebenso Probleme mit dem London POP ? / Drosselt KDG nur bestimmte POPs auch abwechselnd?
Beschränkt sich die Drosselung vielleicht nur auf User die in überlasteten Upstream/Downstream-Kanälen im Segment gerade aktiv sind ?
Wie hoch ist denn die Grenze ab der gedrosselt wird, und welcher Traffic zählt da genau ?

Ein unbenutzbares Google/Youtube... seit dem IPv6 "Launch Day" ist nicht so toll :(
theoradicus
Fortgeschrittener

Re: Tunnelbroker.net IPv6 Störung oder Drosselung ?

Die IPv6 im "gleichen" Segment (aber mit anderer IP?!) funktioniert noch; nach >10GB Download via torrent (2xsuse+wikipedia) ändert sich momentan jedenfalls nichts

Code: Alles auswählen

Saving to: `alternativlos-19.ogg' 509K/s   in 1m 45s 
Vielleicht spielt etwas anderes hinein - IP,Monatsauslastung 95%,Down/Upstreamkanal (sind verschieden) ... :suspekt:
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Hab nen Tunnel nach Berlin. Alles normal.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

theoradicus
Fortgeschrittener

Unter der Woche ist alles normal - keine Drosselung. Mal schaun wie lang es so bleibt (Wochenende ? zufällig 70% Last im Downstreamkanal? alles was nicht von HW Firewall klassifiziert werden kann ?)
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

Hallo theoradicus,

ich hatte nach dem zeitweisen Routenausfall (im hier verlinkten Thread genannt) auch massive Drosselung meines IPv6-Tunnels an Wochenenden, pünklich nach Uhrzeit.
Ich konnte zusehen wie um 00:00 Uhr die Transferrate von 100kbit/s auf die normalen 28-32MBit/s stieg.

Nach 3 Wochenenden, an denen die Drosselung aktiv war funktioniert jetzt wieder alles so wie es sollte.
Scheint, als hätte KDG in dieser Zeit ihre Netzintegritätsmaßnahmen umgesetzt...

Ich hoffe bei dir löst sich das Problem möglichst schnell auch "von alleine".

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von tomprogrammer am 18.07.2012, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier ist seit längerem keine Drosselung vom IPv6 Tunnel mehr festzustellen, ich hatte das gleiche Problem.
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

Update: Heute greift bei mir wieder die Drosselung des IPv6-Tunnels auf 100kBit/s...
Ich werde weiter beobachten und berichten.

EDIT: Wie vermutet ab 0:00 Uhr wieder ohne Limit.

PS: Schreibt man eigenltich kBit/s oder kbit/s? (Ja, ziemlicher Kleinkram, aber ich wüsste es jetzt nicht)
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

AFAIK bit klein und Byte groß
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

ist aber relativ egal :)

Früher unterschied man halt noch zwischen K = 1000 Byte und k = 1024 Byte (oder war es anders herum?) Eigentlich ist es total egal :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Deshalb geht es hier im Forum auch bunt durcheinander: Ob bit oder Byte, Kb oder MB, 32k oder 32 mbit , ist alles das gleiche. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2