Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
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Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
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- Forenopi
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Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Vorab angemerkt: Die meisten der nachfolgenden Probleme, auf die ich nach der Kabel-Offensive (Netz Hannover) und dem obligatorischen Sendersuchlauf gestoßen bin, haben sich zwischenzeitlich von alleine gelöst. Dieses Posting soll in erster Linie darauf hinweisen, mit was der geneigte Kunde bei einer Umstellung seitens KD so alles konfrontiert werden kann. Vielleicht taucht das eine oder andere Problem ja bei den noch bevorstehenden Umstellungen wieder auf, viele hoffentlich auch nicht. Ansonsten könnte das Lesen dieser (etwas umfangreicheren) Info einfach auch gut zum Ablachen taugen, wenn es nur eigentlich nicht so traurig wäre...
Zuerst stellte ich am Umstellungstag (11.07.) fest, dass die Regionalprogramme noch nicht gelistet waren. Dann prüfte ich die wichtigsten Sender und sofort machte sich der nächste Frust breit, denn alle Sender auf S02 und S03 (also die untersten Frequenzen) waren stark gestört. Bild- und Tonaussetzer im Sekundentakt bei SAT.1, RTL, arte HD und den Anderen; das Verfolgen einer Sendung war nicht möglich. Und France 5 wartete mit einem permanenten Schwarzbild auf.
Da kamen natürlich Erinnerungen auf, denn schon einmal waren ja bekanntlich die (damals ARD-) Programme nach einer Verschiebung nicht mehr empfangbar und man durfte erst einmal eine neue Kabeldose besorgen und montieren, die keine Radio-/TV-Filterung mehr vornimmt, um endlich wieder Das Erste und Co. sehen zu können. Sollte so etwas schon wieder nötig sein? Andererseits liefen diese Frequenzen mit der neuen Dose doch vorher störungsfrei.
Am Abend waren die Störungen immer noch da. Irgendwann habe ich dann noch einmal einen Suchlauf gestartet, diesmal manuell nur auf der Frequenz des Kanals S03. Und siehe da: 3 neue Sender gefunden, aber was bitte ist das? Bilder von den Regionalis FAN, FRF und h1, aber Kennungen mit den Namen (und jetzt haltet Euch fest): "Service:52018", "Service:52028" und "Service:52032"; ich fasse es nicht!
Das war's dann für den Tag? Weit gefehlt: Müde und wohl kurz vor Mitternacht schalte ich noch einmal ohne jede Hoffnung auf arte HD und reibe mir die Augen: Die Störungen scheinen auf einmal weg zu sein. SAT.1: Störungsfrei. RTL: Störungsfrei. SR-Fernsehen: Störungsfrei. France 3: Störungsfrei. Gleiches gilt für die Regionalis, die kurz zuvor auch noch gezuckt hatten. Die falschen Kennungen liefen hingegen immer noch. Erst im Laufe des nächsten Tages wurden die Kennungen korrigiert.
Also endlich alles in Butter? Denkste: Seit der Umstellung kam SAT.1 dauerhaft im 4:3 Format, somit bei aktuellen Sendungen (und Werbung) Eierköpfe und abgeschnittenes Logo. Formatprobleme auch bei RTL Nitro: Auch hier lief seit der Umstellung dauerhaft 4:3. Bei sixx hingegen ist es umgekehrt, hier läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Ich bin mir sicher, dass das vorher bei keinem der genannten Sender so war. Erst nach 5 Tagen wurde das Format-Flag der Sender SAT.1 und RTL Nitro wieder durchgereicht und somit sind die Bilder jetzt i.O. Immer noch fehlerhaft läuft hingegen sixx!
Und bei den HD-Platzhaltern sieht es ähnlich verrückt aus. Alle Standtafeln der noch zu erwartenden neuen HD-Aufschaltungen, ob "Free" oder "Premium", sind derzeit unverschlüsselt, außer? Ja, außer Super RTL HD, dort läuft die Tafel grundverschlüsselt, aber nicht "Privat HD" verschlüsselt (sonst könnte ich sie nämlich nicht sehen). Auch wenn hier ja eh noch keine wirklichen Sendungen laufen, erschließt sich mir diese (Un-) Logik einfach nicht.
Ach ja, France 5, der sich immer noch in meiner Senderliste befindet (nach dem ersten Suchlauf), aber nicht im Helpdesk gelistet ist, zeigt natürlich immer noch Schwarzbild. Ein Blick auf die Statusdaten bestätigt den Verdacht: Alles auf "N/A", es gibt ihn nicht mehr, also ist der Helpdesk natürlich korrekt! Die Erklärung für das Phänomen liefert dann auch die Helpdesk-Seite Platzhalter für Regionalsender. Zwar sollte auch France 5 bei nur 3 Regionalis angeboten werden, aber man wartet bei KD lieber auf den Start eines 4. Regionalis, der nach neuesten Infos wohl vorerst auf Eis gelegt wurde. Richtig geil finde ich den Satz des Helpdesk-Teams: "Welchen Sinn und Zweck Kabel Deutschland mit dieser Platzhalterpolitik verfolgt ist uns allerdings suspekt."
Ich bedanke mich für's geduldige Lesen - Hoffe, es hatte einen gewissen Unterhaltungswert. Und ich bin gespannt, von welchen Problemen man im Rahmen der Kabel-Offensive noch so hören wird, schließlich sind die meisten Netze ja erst zwischen Ende August und Mitte Oktober dran...
Zuerst stellte ich am Umstellungstag (11.07.) fest, dass die Regionalprogramme noch nicht gelistet waren. Dann prüfte ich die wichtigsten Sender und sofort machte sich der nächste Frust breit, denn alle Sender auf S02 und S03 (also die untersten Frequenzen) waren stark gestört. Bild- und Tonaussetzer im Sekundentakt bei SAT.1, RTL, arte HD und den Anderen; das Verfolgen einer Sendung war nicht möglich. Und France 5 wartete mit einem permanenten Schwarzbild auf.
Da kamen natürlich Erinnerungen auf, denn schon einmal waren ja bekanntlich die (damals ARD-) Programme nach einer Verschiebung nicht mehr empfangbar und man durfte erst einmal eine neue Kabeldose besorgen und montieren, die keine Radio-/TV-Filterung mehr vornimmt, um endlich wieder Das Erste und Co. sehen zu können. Sollte so etwas schon wieder nötig sein? Andererseits liefen diese Frequenzen mit der neuen Dose doch vorher störungsfrei.
Am Abend waren die Störungen immer noch da. Irgendwann habe ich dann noch einmal einen Suchlauf gestartet, diesmal manuell nur auf der Frequenz des Kanals S03. Und siehe da: 3 neue Sender gefunden, aber was bitte ist das? Bilder von den Regionalis FAN, FRF und h1, aber Kennungen mit den Namen (und jetzt haltet Euch fest): "Service:52018", "Service:52028" und "Service:52032"; ich fasse es nicht!
Das war's dann für den Tag? Weit gefehlt: Müde und wohl kurz vor Mitternacht schalte ich noch einmal ohne jede Hoffnung auf arte HD und reibe mir die Augen: Die Störungen scheinen auf einmal weg zu sein. SAT.1: Störungsfrei. RTL: Störungsfrei. SR-Fernsehen: Störungsfrei. France 3: Störungsfrei. Gleiches gilt für die Regionalis, die kurz zuvor auch noch gezuckt hatten. Die falschen Kennungen liefen hingegen immer noch. Erst im Laufe des nächsten Tages wurden die Kennungen korrigiert.
Also endlich alles in Butter? Denkste: Seit der Umstellung kam SAT.1 dauerhaft im 4:3 Format, somit bei aktuellen Sendungen (und Werbung) Eierköpfe und abgeschnittenes Logo. Formatprobleme auch bei RTL Nitro: Auch hier lief seit der Umstellung dauerhaft 4:3. Bei sixx hingegen ist es umgekehrt, hier läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Ich bin mir sicher, dass das vorher bei keinem der genannten Sender so war. Erst nach 5 Tagen wurde das Format-Flag der Sender SAT.1 und RTL Nitro wieder durchgereicht und somit sind die Bilder jetzt i.O. Immer noch fehlerhaft läuft hingegen sixx!
Und bei den HD-Platzhaltern sieht es ähnlich verrückt aus. Alle Standtafeln der noch zu erwartenden neuen HD-Aufschaltungen, ob "Free" oder "Premium", sind derzeit unverschlüsselt, außer? Ja, außer Super RTL HD, dort läuft die Tafel grundverschlüsselt, aber nicht "Privat HD" verschlüsselt (sonst könnte ich sie nämlich nicht sehen). Auch wenn hier ja eh noch keine wirklichen Sendungen laufen, erschließt sich mir diese (Un-) Logik einfach nicht.
Ach ja, France 5, der sich immer noch in meiner Senderliste befindet (nach dem ersten Suchlauf), aber nicht im Helpdesk gelistet ist, zeigt natürlich immer noch Schwarzbild. Ein Blick auf die Statusdaten bestätigt den Verdacht: Alles auf "N/A", es gibt ihn nicht mehr, also ist der Helpdesk natürlich korrekt! Die Erklärung für das Phänomen liefert dann auch die Helpdesk-Seite Platzhalter für Regionalsender. Zwar sollte auch France 5 bei nur 3 Regionalis angeboten werden, aber man wartet bei KD lieber auf den Start eines 4. Regionalis, der nach neuesten Infos wohl vorerst auf Eis gelegt wurde. Richtig geil finde ich den Satz des Helpdesk-Teams: "Welchen Sinn und Zweck Kabel Deutschland mit dieser Platzhalterpolitik verfolgt ist uns allerdings suspekt."
Ich bedanke mich für's geduldige Lesen - Hoffe, es hatte einen gewissen Unterhaltungswert. Und ich bin gespannt, von welchen Problemen man im Rahmen der Kabel-Offensive noch so hören wird, schließlich sind die meisten Netze ja erst zwischen Ende August und Mitte Oktober dran...
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- Forenopi
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Mehrzahl der erwähnten Störungen ja bei den Sendern auf dem recht regional angehauchten Kanal S03 auftauchten. Ist also wahrscheinlich, dass viele der Probleme der "Hannoverschen Schlafmütze" zuzuordnen sind und sich nicht bundesweit wiederholen dürften. Denn meines Wissens wird der Kanal in oder für die jeweilige Region zusammengestellt: RTL und SAT.1 wegen der hiesigen regionalen Fensterprogramme im Vorabend, die Regionalsender selbst und die "Platzhalter" France 5, France 3 und SR-Fernsehen, die dann gestrichen werden, wenn es bei Euch zu viele Regionalis gibt. (Was für eine Produktpolitik!)
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Noch eine kleine Kuriosität: Ebenfalls in meiner Senderliste befindet sich, ich konnt's kaum glauben, Sky Atlantic HD auf E28; darüber gab es ja so einiges zu lesen. Sollte sich da etwas getan haben? Ich mach's kurz: Schwarzbild, alles auf "N/A" und keine Verschlüsselungsinfo. Witzig allerdings ist, dass auf diesem Programmplatz echte EPG-Daten durchkommen. Jetzt: "Angels in America", 1. Staffel, Folge 6 - Und danach: "Die Sopranos", 4. Staffel, Folge 2!
Da freuen sich bestimmt alle Sky Abonnenten, dass sie nachlesen können, was sie bei KD nicht sehen dürfen...
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- Forenopi
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Da der Fehler nach 3 Wochen noch immer besteht, habe ich heute mal eine Störungsmeldung online über das KD Kundenportal abgesetzt. Mal sehen, was passiert...Bei sixx hingegen ist es umgekehrt, hier läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Ich bin mir sicher, dass das vorher bei keinem der genannten Sender so war. Erst nach 5 Tagen wurde das Format-Flag der Sender SAT.1 und RTL Nitro wieder durchgereicht und somit sind die Bilder jetzt i.O. Immer noch fehlerhaft läuft hingegen sixx!
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- Kabelexperte
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
arte HD immer noch "Digital Free" und nicht "ZDFvision"!?
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- Kabelexperte
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- Wohnort: Darmstadt
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Nachdem bei mir durch die Offensive im Netz Göttingen kabeleinsclassic, Sat1emotions, Kbale eins und sixx ganz offensiv nur noch in 16;9 ankommen und ich nicht auf Breitmaulfrösche stehe, habe ich eine Störungsmeldung abgesetzt und heute immerhin drei nette Telefonate führen dürfen.
Positiv: Es wurde von mir nicht verlangt, zunächst mal bei allen meinen Geräten einen Werksreset zu machen.
Negativ: Am Ende blieb es bei der Aussage, dass die Signale so von den Sendern kämen und KDG keinen Einfluss darauf habe.
Strotti
Positiv: Es wurde von mir nicht verlangt, zunächst mal bei allen meinen Geräten einen Werksreset zu machen.
Negativ: Am Ende blieb es bei der Aussage, dass die Signale so von den Sendern kämen und KDG keinen Einfluss darauf habe.
Strotti
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- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Da haben wir es wieder, das der Sender bzw. der Kunde schuld ist. Aber nicht die achsogeliebte KDGStrotti hat geschrieben:Nachdem bei mir durch die Offensive im Netz Göttingen kabeleinsclassic, Sat1emotions, Kbale eins und sixx ganz offensiv nur noch in 16;9 ankommen und ich nicht auf Breitmaulfrösche stehe, habe ich eine Störungsmeldung abgesetzt und heute immerhin drei nette Telefonate führen dürfen.
Positiv: Es wurde von mir nicht verlangt, zunächst mal bei allen meinen Geräten einen Werksreset zu machen.
Negativ: Am Ende blieb es bei der Aussage, dass die Signale so von den Sendern kämen und KDG keinen Einfluss darauf habe.
Strotti
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
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- Insider
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Stimmt aber auch nicht.Kurz hat geschrieben:arte HD immer noch "Digital Free" und nicht "ZDFvision"!?
Arte gehört zu ARD-Digital:
http://www.ard-digital.de/ARD-Digital/P ... ammbouquet
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
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- Newbie
- Beiträge: 14
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Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Hallo,
lese hier in den Foren immer wieder von Problemen mit dem Bildformat. Verzerrte oder breitgezogene Bilder und dergleichen.
Gerade nach der "Kabel Offensive" von Kabel Deutschland, bei der KD ihren Kunden die Rückstellung ihrer Empfangsgeräte (Settop-Box) auf die Werkseinstellung empfiehlt, um einen neuen Suchlauf durchzuführen.
Durch diesen Reset auf die Werkseinstellungen gehen natürlich in der Regel auch die individuellen Bild- und Toneinstellungen verloren, und müssen kontrolliert und bei Bedarf wieder neu eingestellt werden. Diese Einstellungen müssen natürlich bei jeder Neu-Installation durchgeführt werden. Gilt natürlich auch für DVD/BD-Player und Recorder. Die Einstellungen findet man im jeweiligen Menü (Setup) der Settop-Box. Siehe Bedienungsanleitung!
Sehr wichtig ist die Einstellung des Bildformates entsprechend des verwendeten TV-Gerät.
4:3 oder überwiegend 16:9 (Breitbild) bei Flachbild-Fernsehgeräten, LCD- oder Plasma-TV's.
Natürlich sind je nach Hersteller auch noch zusätzliche Einstellungen möglich. Bildanpassung: Letterbox, Pillarbox oder Zoom.
Nur wenn die Voreinstellung des Bildformates in der Settop-Box stimmt kann das TV-Gerät das richtige Format darstellen!
Daneben kann man auch bei Verwendung einer Scart-Verbindung den Scart-Modus anpassen.
FBAS ist die schlechteste Einstellung zur Bildwiedergabe, deshalb zur besseren Bildqualität lieber S-VHS (S-Video) oder RGB wählen, soweit das TV-Gerät diese Scart-Modi unterstützt. Ein Blick in die Bedienungs-Anleitung sollte helfen.
Bei Verwendung einer HDMI-Verbindung neben der Format-Einstellung auch auf die HDMI-Auflösung achten. In der Regel hat man die folgende Auswahl: Auto, 540, 720p, 1080i oder bei Bluray-Playern auch noch1080p.
Wenn man die Auflösung seines TV-Gerätes nicht kennt einfach die Einstellung "Auto" auswählen.
Auch die Audio-und Landessprache sollte natürlich kontrolliert und eventuell neu eingestellt werden. Gegebenfalls auch das HDMI-Tonformat (PCM / Bitstream) überprüfen.
Auch da hilft wieder ein Blick in die hoffentlich noch vorhandene Bedienungsanleitung!
Die beschriebenen Einstellungen können natürlich je nach Hersteller abweichen.
Wichtig und meistens unterschätzt wird beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Viele der auftretenen und hier im Forum beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!
Nette Grüße vom Kabelnutzerchen
lese hier in den Foren immer wieder von Problemen mit dem Bildformat. Verzerrte oder breitgezogene Bilder und dergleichen.
Gerade nach der "Kabel Offensive" von Kabel Deutschland, bei der KD ihren Kunden die Rückstellung ihrer Empfangsgeräte (Settop-Box) auf die Werkseinstellung empfiehlt, um einen neuen Suchlauf durchzuführen.
Durch diesen Reset auf die Werkseinstellungen gehen natürlich in der Regel auch die individuellen Bild- und Toneinstellungen verloren, und müssen kontrolliert und bei Bedarf wieder neu eingestellt werden. Diese Einstellungen müssen natürlich bei jeder Neu-Installation durchgeführt werden. Gilt natürlich auch für DVD/BD-Player und Recorder. Die Einstellungen findet man im jeweiligen Menü (Setup) der Settop-Box. Siehe Bedienungsanleitung!
Sehr wichtig ist die Einstellung des Bildformates entsprechend des verwendeten TV-Gerät.
4:3 oder überwiegend 16:9 (Breitbild) bei Flachbild-Fernsehgeräten, LCD- oder Plasma-TV's.
Natürlich sind je nach Hersteller auch noch zusätzliche Einstellungen möglich. Bildanpassung: Letterbox, Pillarbox oder Zoom.
Nur wenn die Voreinstellung des Bildformates in der Settop-Box stimmt kann das TV-Gerät das richtige Format darstellen!
Daneben kann man auch bei Verwendung einer Scart-Verbindung den Scart-Modus anpassen.
FBAS ist die schlechteste Einstellung zur Bildwiedergabe, deshalb zur besseren Bildqualität lieber S-VHS (S-Video) oder RGB wählen, soweit das TV-Gerät diese Scart-Modi unterstützt. Ein Blick in die Bedienungs-Anleitung sollte helfen.
Bei Verwendung einer HDMI-Verbindung neben der Format-Einstellung auch auf die HDMI-Auflösung achten. In der Regel hat man die folgende Auswahl: Auto, 540, 720p, 1080i oder bei Bluray-Playern auch noch1080p.
Wenn man die Auflösung seines TV-Gerätes nicht kennt einfach die Einstellung "Auto" auswählen.
Auch die Audio-und Landessprache sollte natürlich kontrolliert und eventuell neu eingestellt werden. Gegebenfalls auch das HDMI-Tonformat (PCM / Bitstream) überprüfen.
Auch da hilft wieder ein Blick in die hoffentlich noch vorhandene Bedienungsanleitung!
Die beschriebenen Einstellungen können natürlich je nach Hersteller abweichen.
Wichtig und meistens unterschätzt wird beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Viele der auftretenen und hier im Forum beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!
Nette Grüße vom Kabelnutzerchen
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- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 01.08.2012, 11:44
Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive
Hallo,
Viele Kabelanlagen sind ja schon in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den neuen Anforderungen. Der "Kabel-Offensive" auch nicht.
Ältere Kabel-Verstärker unterstützen noch nicht die neuen Frequenzbereiche bis 862 MHz, die in naher Zukunft wohl auch zunehmend genutzt werden. Frequenzbereich meist auf dem Typenschild ersichtlich. Uralte Verstärker arbeiten nur bis 450MHz und gehören deshalb sofort ausgetauscht. Zum Teil meinte man es mit der Verstärkerleistung auch zu gut. Mehr Leistung hilft leider im digitalen Zeitalter nicht immer. Ein zu hoher Pegel verursacht auch Probleme! Da ist ein sauberer und gewisse Pegel einhaltender Betrieb unabdingbar. Bei hartnäckigen Problemen den Empfangspegel vom Fachbetrieb prüfen lassen. Benötigte Verteiler sollten natürlich auch den modernen Anforderungen genügen. Sogenannte T-Stücke, also 2-Geräte Verteiler zum aufstecken auf die Antennendose sind häufig eine Fehlerquelle. Aber auch die verwendeten Antennendosen sollten den neuen Bedingungen angemessen sein. In alten Dosen wurden teilweise Filter verbaut, die den UKW-Bereich vom TV-Bereich trennen sollten. Doch heute werden im Kabelfernsehen Empfangskanäle verwendet, die früher nicht benutzt wurden. Frequenz-Bereiche von 113 MHz bis 122 MHz sind oft durch diese Filter betroffen und werden im Pegel stark bedämpft.
Ebenso sollte das sogenannte Schirmungsmaß der Antennenkabel über 100 dB, besser 120 dB betragen. Durch Schnurlos-Telefone und zunehmende WLan-Netze, Handy und andere Funkdienste sind sonst Störungen, besonders beim HD-Empfang kaum zu vermeiden. Bildaussetzer, Klötzchen-Bildung und eingefroren wirkende Bilder sind dann zu beklagen. Wichtig und meistens unterschätzt ist beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen!
Viele der auftretenen und hier im Forum beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!
Die Settop-Box, also den Kabelempfänger immer als erstes Gerät in die Antennenleitung einschleifen, also vor noch vorhandenen und genutzten Video-oder DVD-Recordern.
Mögliche Fehlerquellen, wenn der, falls vorhanden, eingebaute Digital-Empfänger im TV genutzt wird: Viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver, die im Signalweg eingeschleift sind haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt ist, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert. Zumeist nutzen aber viele Anwender eine Scart oder HDMI-Verbindung. Bei vielen Geräten läßt sich dieser Modulator-Kanal im Menü abschalten, oder auf eine nicht störende Frequenz umstellen. Bitte nicht die Durchschleiffunktion des Antennensignals deaktivieren! Auch digitale Sender, die dieser Modulator-Frequenz zu nahe kommen, können natürlich gestört werden. Sehr alte Videorecorder, die im Antennen-Signalweg eingeschleift sind, blockieren oder schwächen hohe Empfangsfrequenzen. Zum Test einfach mal eine direkte Antennen-Verbindung von der Antennendose zum Antenneneingang des TV-Gerät herstellen.
Und natürlich wieder die Antennenkabel zwischen den Geräten überprüfen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Ich wollte hier nicht zu technisch werden, sondern nur Anregungen für die Lösungssuche bei Empfangsproblemen geben. Ist leider nicht immer einfach sich für jedermann verständlich auszudrücken. Sorry!
Mit freundlichen Grüßen an alle Nutzer hier
das Kabelnutzerchen
Viele Kabelanlagen sind ja schon in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den neuen Anforderungen. Der "Kabel-Offensive" auch nicht.
Ältere Kabel-Verstärker unterstützen noch nicht die neuen Frequenzbereiche bis 862 MHz, die in naher Zukunft wohl auch zunehmend genutzt werden. Frequenzbereich meist auf dem Typenschild ersichtlich. Uralte Verstärker arbeiten nur bis 450MHz und gehören deshalb sofort ausgetauscht. Zum Teil meinte man es mit der Verstärkerleistung auch zu gut. Mehr Leistung hilft leider im digitalen Zeitalter nicht immer. Ein zu hoher Pegel verursacht auch Probleme! Da ist ein sauberer und gewisse Pegel einhaltender Betrieb unabdingbar. Bei hartnäckigen Problemen den Empfangspegel vom Fachbetrieb prüfen lassen. Benötigte Verteiler sollten natürlich auch den modernen Anforderungen genügen. Sogenannte T-Stücke, also 2-Geräte Verteiler zum aufstecken auf die Antennendose sind häufig eine Fehlerquelle. Aber auch die verwendeten Antennendosen sollten den neuen Bedingungen angemessen sein. In alten Dosen wurden teilweise Filter verbaut, die den UKW-Bereich vom TV-Bereich trennen sollten. Doch heute werden im Kabelfernsehen Empfangskanäle verwendet, die früher nicht benutzt wurden. Frequenz-Bereiche von 113 MHz bis 122 MHz sind oft durch diese Filter betroffen und werden im Pegel stark bedämpft.
Ebenso sollte das sogenannte Schirmungsmaß der Antennenkabel über 100 dB, besser 120 dB betragen. Durch Schnurlos-Telefone und zunehmende WLan-Netze, Handy und andere Funkdienste sind sonst Störungen, besonders beim HD-Empfang kaum zu vermeiden. Bildaussetzer, Klötzchen-Bildung und eingefroren wirkende Bilder sind dann zu beklagen. Wichtig und meistens unterschätzt ist beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen!
Viele der auftretenen und hier im Forum beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!
Die Settop-Box, also den Kabelempfänger immer als erstes Gerät in die Antennenleitung einschleifen, also vor noch vorhandenen und genutzten Video-oder DVD-Recordern.
Mögliche Fehlerquellen, wenn der, falls vorhanden, eingebaute Digital-Empfänger im TV genutzt wird: Viele alte Videorecorder, DVD-Recorder oder Kabel-Receiver, die im Signalweg eingeschleift sind haben einen UHF-Modulator eingebaut, der oft auf K36 voreingestellt ist, (meist zwischen Kanal 21-69 frei wählbar) und das Videosignal per Antennenkabel moduliert. Zumeist nutzen aber viele Anwender eine Scart oder HDMI-Verbindung. Bei vielen Geräten läßt sich dieser Modulator-Kanal im Menü abschalten, oder auf eine nicht störende Frequenz umstellen. Bitte nicht die Durchschleiffunktion des Antennensignals deaktivieren! Auch digitale Sender, die dieser Modulator-Frequenz zu nahe kommen, können natürlich gestört werden. Sehr alte Videorecorder, die im Antennen-Signalweg eingeschleift sind, blockieren oder schwächen hohe Empfangsfrequenzen. Zum Test einfach mal eine direkte Antennen-Verbindung von der Antennendose zum Antenneneingang des TV-Gerät herstellen.
Und natürlich wieder die Antennenkabel zwischen den Geräten überprüfen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Ich wollte hier nicht zu technisch werden, sondern nur Anregungen für die Lösungssuche bei Empfangsproblemen geben. Ist leider nicht immer einfach sich für jedermann verständlich auszudrücken. Sorry!
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das Kabelnutzerchen