Direktaufnahme nicht mehr möglich

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
dj2063
Fortgeschrittener

Re: Direktaufnahme nicht mehr möglich

Beitrag von dj2063 »

Newty hat geschrieben:
Ninchen hat geschrieben:
nur warum tut das Gerät das jetzt erst seit kurzem?
Mir ist nicht bekannt, dass die Aufnahme über "Rec" sich jemals anders verhalten hat. Es wurde schon immer der komplette Timeshift-Puffer der Sendung rückwirkend in die Aufnahme kopiert.
Richtig. Das war schon immer so. Steht - wenn ich mich recht erinnere - übrigens auch in der Beschreibung (aber wer liest sowas schon).
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
Ninchen
Newbie

Beitrag von Ninchen »

@ dj2063

Ich kann dazu nur sagen, dass es bisher auch funktioniert hat, einen Beitrag separat aufzunehmen - und zwar ohne Timeshiftpuffer...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hier mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des Sagemcom:
6.1 Aufnehmen von Sendungen
Zum Aufnehmen einer Sendung (TV oder Radio) drücken Sie einfach die Taste AUFNAHME.
.....
• Die aufzunehmende Sendung wird in der Programm-Informationsleiste und in der Programmzeitschrift rot angezeigt.
• Falls die Sendung gerade ausgestrahlt wird, nimmt sie der Receiver automatisch bis zur angekündigten Endzeit auf.
Wenn Sie die Sendung für eine bestimmte Zeit (max. 2 Stunden) ohne Senderwechsel angesehen haben, nimmt der Receiver sie von Beginn (bzw. vom Einschaltzeitpunkt) bis zur angekündigten Endzeit auf.
Schon daraus ergibt sich, der Timeshift ist permanent aktiv, ob willst Du oder nicht.

Hab vorhin noch ein paarmal probiert, nee das mit dem Beitrag aufnehmen funzt bei meinem RCI88-320 nicht.
Nur kurz nachdem Umschalten klappt es, weil Timeshift noch nicht lange genug läuft.

Hab doch noch was rausgefunden.
Mann kann die Aufnahme mit der Stopp-Taste stoppen wenn man vorher auf OK drückt.
Dann wird die Progamminfo angezeigt, Stopp-Taste betätigen und die Abfrage mit OK bestätigt.
Dann wird die Aufnahme abgebrochen.
Trotzdem wurde die Sendung von Anfang an aufgezeichnet.

Äh, habs grad gelesen, steht so auch in der Anleitung
dj2063 hat geschrieben:aber wer liest sowas schon.
Bielo hat geschrieben:Eine Funktion, die Aufnahmen im Nachgang zu bearbeiten wäre toll. *Träum*
Weiß nicht.
Gut, würde bei Aufnahmen die sozusagen archiviert werden sollen Platz sparen, aber irgendwann muß man die doch löschen wenn HDD voll.
Ich hätte nüscht dagegen wenn der Timeshift abschaltbar wäre.
Oder nur bei Bedarf aktiviert werden würde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ninchen
Newbie

Beitrag von Ninchen »

Tja...wenns nicht vorher anders funktioniert hätte, bräuchten wir diese Diskussion auch nicht - aber egal - ich besorge mir einen vernünftigen FP-Recorder - da weiß ich,was ich hab, zumal der Sagemcom noch andere Macken aufweist :motz:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Tja, das ist deine Entscheidung.
Der Sagemcom noch andere Macken?
Ja da ist was dran, ich bin mit meinem eigentlich zufrieden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U