Letzte Woche war der Techniker von KD im neuen Haus und hat Kabel freigeschaltet (Multimediadose im Wohnzimmer war schon vorhanden)
Nun habe ich festgestellt, dass an den anderen beiden TV-Dosen im Haus kein Empfang ist. Im keller am Hausanschluss hängt noch ein Kabel lose herunter - am Hausanschluss selbst ist aber kein Platz mehr frei ????
Was kann ich tun ?
Ist evtl. jemand aus dem Saarland hier und könnte mir helfen ?? (meine Mail: fed1@gmx.net) - soll auch nicht umsionst sein....
Wer kann mir helfen ? (Fernsehanschluss)
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Wer kann mir helfen ? (Fernsehanschluss)
Da kein Internet & Phone Problem, hab ich den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
-
- Newbie
Danke!
Nein, es geht hier nur um den Fernsehanschluss ...
Hoffe es findet sich jemand der mir Helfen kann...
Nein, es geht hier nur um den Fernsehanschluss ...
Hoffe es findet sich jemand der mir Helfen kann...
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Mal überprüfen, wie die beiden Dosen angeschlossen sind.Milleni2000 hat geschrieben: Was kann ich tun ?
Eine davon ist wahrscheinlich eine Durchgangsdose, an der zwei Kabel angeschlossen sind.
Die zweite Dose könnte dann eine dahintergeschaltete Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand sein.
Deckel der Dosen mal abschrauben und nachschauen.
Danach überprüfen, ob das lose Kabelende im Keller eventuell zu den beiden Dosen führt.
Das kann man dann probeweise an den Verstärker anschliessen nachdem das Kabel zur MM-Dose abgeschraubt ist.
Sollte das funktionieren, fehlt unten im Keller ein Verteiler , an dem beide Kabel angeschlossen werden können.
-
- Newbie
Also, im Wohnzimmer (EG) befindet sich ja die Multimediadose - diese läuft.
Im 1. Stock ist eine Dose mit 2 Kabeln (ich dachte immer 1x Radio und 1x TV ???) und im 2. Stock kommt nur das TV-Kabel aus der Wand. (also nur 1 Kabel)
Das mit dem Kabel probiere ich heute mal aus.
Im 1. Stock ist eine Dose mit 2 Kabeln (ich dachte immer 1x Radio und 1x TV ???) und im 2. Stock kommt nur das TV-Kabel aus der Wand. (also nur 1 Kabel)
Das mit dem Kabel probiere ich heute mal aus.
-
- Newbie
So, bin nun etwas weiter:
Habe das lose Kabel in die Hausanschlussdose von KD gesteckt (links auf dem Bild)
[ externes Bild ]
Bis an den Verstärker rechts bin ich nicht gekommen, da das Kabel zu kurz war, ausserdem habe ich wegen der Schraubverbindungen dort nicht verstanden wie ich das dort befestigen kann.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich nur einen Verteiler brauche, da zumindest auf dem Fernseher schon ein Programm zu erahnen war, als ich das Kabel im Hausanschluss stecken hatte. Zuvor war das Bild nur blau mit dem Hinweis - kein Signal.
Seht ihr das genauso ?
Dies sollte für einen KD-Techniker kein problem darstellen und auch nicht so teuer sein, oder ???
Werde dann wohl am Montag mal bei KD anrufen müssen...
Habe das lose Kabel in die Hausanschlussdose von KD gesteckt (links auf dem Bild)
[ externes Bild ]
Bis an den Verstärker rechts bin ich nicht gekommen, da das Kabel zu kurz war, ausserdem habe ich wegen der Schraubverbindungen dort nicht verstanden wie ich das dort befestigen kann.
Allerdings bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich nur einen Verteiler brauche, da zumindest auf dem Fernseher schon ein Programm zu erahnen war, als ich das Kabel im Hausanschluss stecken hatte. Zuvor war das Bild nur blau mit dem Hinweis - kein Signal.
Seht ihr das genauso ?
Dies sollte für einen KD-Techniker kein problem darstellen und auch nicht so teuer sein, oder ???
Werde dann wohl am Montag mal bei KD anrufen müssen...
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn die Dose an einem Kabel angeschlossen ist, kann es eine Stichleitungsdose ohne Abschlusswiderstand oder eine Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand statt des weiterführenden Kabels sein. Das ist wichtig zu wissen, weil bei einer Stichleitungsdose unten ein Abzweiger statt eines Verzweigers verwendet werden muss.Milleni2000 hat geschrieben:Also, im Wohnzimmer (EG) befindet sich ja die Multimediadose - diese läuft.
Der sieht so ähnlich aus, sorgt aber für eine stärkere Entkoppelung der beiden Kabelstränge.
Nein, die Dose leitet einen Teil der Leistung zur nächsten Dose weiter und liefert einen Teil der Leistung für die Anschlüsse für TV, Radio und Modem.Milleni2000 hat geschrieben:Im 1. Stock ist eine Dose mit 2 Kabeln (ich dachte immer 1x Radio und 1x TV ???) und im 2. Stock kommt nur das TV-Kabel aus der Wand. (also nur 1 Kabel)
Die letzte Dose in einem Strang mit Durchgangsdosen leitet schliesslich die verbliebene Leistung in einen Abschlusswiderstand. Sonst würde die Leistung reflektiert und der Pegel auf der Leitung würde dadurch verändert (stehende Wellen).
Deshalb muss im 2. Stock eine TV Durchgangsdose gesetzt werden, die mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen ist.
Das geht mit einem IEC-Stecker.Milleni2000 hat geschrieben:Bis an den Verstärker rechts bin ich nicht gekommen, da das Kabel zu kurz war, ausserdem habe ich wegen der Schraubverbindungen dort nicht verstanden wie ich das dort befestigen kann.
Wenn die MM-Dose eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist, geht ein Verteiler.Milleni2000 hat geschrieben:Allerdings bin ich jetzt ziemlich sicher, dass ich nur einen Verteiler brauche, da zumindest auf dem Fernseher schon ein Programm zu erahnen war, als ich das Kabel im Hausanschluss stecken hatte. Zuvor war das Bild nur blau mit dem Hinweis - kein Signal.
Seht ihr das genauso ?
Im anderen Fall geht es mit einem Abzweiger.
Wenn ein Techniker kommt, wird er das wissen.
Wenn er neue Dosen setzt, frag ihn, ob er welche mit Hochpassfilter zur Vermeidung von Problemen bei den Kanälen S-02 und S-03 hat.
-
- Newbie
Ich habe jetzt aber gehört, dass egal ob ein Verteiler oder Abzweiger hinzugefügt wird, die Anlage ohnehin neu eingestellt werden muß, da sich die Pegelstärke dadurch verändert und es zu Bildstörungen kommen wird.
Das würde beduten ich MUSS es zwangsläufig von Kabel Deutschland machen lassen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein wird...
Das würde beduten ich MUSS es zwangsläufig von Kabel Deutschland machen lassen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein wird...
-
- Forenopi
Nein, da sich diese Arbeiten auf Euer Haus hinter dem Übergabepunkt bzw. Hausanschluss (letzte Meile) beziehen (und der Kabelanschluss selbst ja schon läuft), kann das jeder Fachmann machen. Du kannst Dir also von mehreren Fachbetrieben Angebote einholen und den Wunschbetrieb beauftragen.Milleni2000 hat geschrieben:Ich habe jetzt aber gehört, dass egal ob ein Verteiler oder Abzweiger hinzugefügt wird, die Anlage ohnehin neu eingestellt werden muß, da sich die Pegelstärke dadurch verändert und es zu Bildstörungen kommen wird.