Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wey
Newbie

Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

Beitrag von Wey »

Hallo Forum,
ich möchte eine vorhandene Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen, wo bereits 2 uralte Kabeldosen sitzen. Leider hat der Service-Techniker damals die Dose der Einfachheit halber ins Kinderzimmer gesetzt, statt ins Wohnzimmer. Das Umbauen der Dosen traue ich mir zu, aber bei der Auswahl der richtigen Dosen habe ich so meine Schwierigkeiten.

Hier mal eine Skizze der aktuellen Situation:
[ externes Bild ]

Jetzt meine Fragen:
  • Kann man anhand der Position der aktuellen MM-Dose (1) erkennen, dass diese die erste einer Reihenschaltung im Stockwerk ist? Außer diesen 3 Dosen sind im Stockwerk keine andere Kabeldosen (weder alt noch neu) verbaut.
  • Kann man anhand der aktuell verbauten Dose (axing BSD 963-12) erkennen, welche Dämpfung ich für die Zielposition (2) benötige?
  • Ich habe von einem Bekannten die MM-Dose protec.class 05100893 (rückkanaltauglich, Anschlussdämpfung (TV/R/SAT): 5/5/10db) bekommen. Kann ich die bei meinem Vorhaben gebrauchen? Soweit ich es verstanden habe, muss die Dämpfung ja mit zunehmendem Abstand zum Verteiler abnehmen.
  • Falls nicht: Welche Dosen muss ich wo setzen, damit es passt?
Dabei ist mir nicht wichtig, dass im Kinderzimmer (1) eine Dose bleibt. Von mir aus verbinde ich die beiden Kabel per Kupplung. Auch die Dose an Position (3) wird nicht genutzt und kann gerne so bleiben wie bisher.

Gruß
Wey
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben: Jetzt meine Fragen:
  • Kann man anhand der Position der aktuellen MM-Dose (1) erkennen, dass diese die erste einer Reihenschaltung im Stockwerk ist? Außer diesen 3 Dosen sind im Stockwerk keine andere Kabeldosen (weder alt noch neu) verbaut.
Ja, das is ziemlich sicher. Der Techniker hat dahinter eine Rückkanalsperre gesetzt. Deshalb ist derzeit dahinter nur TV und Radio möglich.
Wey hat geschrieben:[*]Kann man anhand der aktuell verbauten Dose (axing BSD 963-12) erkennen, welche Dämpfung ich für die Zielposition (2) benötige?
Dazu werden noch die derzeitigen Modemwerte benötigt.

http://192.168.100.1/

Wahrscheinlich kannst du eine weitere BSD 963-12 von Axing nehmen. Du musst abschätzen, ob dein Fernseher noch genügen Pegel bekommt. Da gibt es am Ferseher meist auch eine Anzeige.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Wey hat geschrieben:[*]Ich habe von einem Bekannten die MM-Dose protec.class 05100893 (rückkanaltauglich, Anschlussdämpfung (TV/R/SAT): 5/5/10db) bekommen. Kann ich die bei meinem Vorhaben gebrauchen? Soweit ich es verstanden habe, muss die Dämpfung ja mit zunehmendem Abstand zum Verteiler abnehmen.
Die Dose wird bei der kleinen Anschlussdämpfung eine hohe Durchgangsdämpfung haben und ist deshalb m.E. nicht geeignet. Die kannst du höchsten am Schluss des Stranges setzen, brauchst dann aber einen passenden Abschlusswiderstand für diese Dose.
Wey hat geschrieben:[*]Falls nicht: Welche Dosen muss ich wo setzen, damit es passt?[/list]
Du brauchst nur die zweite Dose ersetzen. Dabei musst du dich entscheiden, ob dir ein etwas höherer Modempegel oder ein etwas höherer Pegel für das TV Gerät wichtig ist. Es geht aber nur um 2 dB (10 db oder 12 db Anschlussdämpfung der zweiten Dose).
Die Entscheidung ist nicht so schwierig,
Denk daran, den Sperrfilter vor der MM-Dose zu entfernen und ihn hinter die letzte MM-Dose zu setzen. Es gibt Leute, die würden das Ding ganz weglassen.
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Hier die Daten vom Modem:
Downstream
  • Freq/Power: 578.000 MHz 12 dBmV
  • Signal to Noise Ratio: 37 dB
  • Modulation: QAM256
Upstream
  • Freq/Power: 60.200 MHz 47 dBmV
  • Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
  • Symbol Rate: 2560 kSym/sec
  • Modulation: QAM16
Zur protec.class Dose:
Diese hat laut Hersteller eine Durchgangsdämpfung von 1,5..5dB. Liegt also im gleichen Bereich wie die entsprechende Dose von Axing (≤ 4,5 dB).

Zum Sperrfilter:
Der ist dann wozu da? Die Trennung der MM-Dosen zu den normalen Dosen?
Dieser Sperrfilter sitzt dann vermutlich irgendwo im Keller zwischen Verstärker und Kabelverteilung, denn hier sitzt lediglich die Dose, sonst nichts.
Wie muss ich mir so ein Teil überhaupt vorstellen? Wenn ich ihn hinter die letzte MM-Dose setzen muss, bekomm ich ja die Dose nicht mehr sauber eingebaut.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben: Hier die Daten vom Modem:
Downstream
  • Freq/Power: 578.000 MHz 12 dBmV
  • Signal to Noise Ratio: 37 dB
  • Modulation: QAM256
Upstream
  • Freq/Power: 60.200 MHz 47 dBmV
  • Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
  • Symbol Rate: 2560 kSym/sec
  • Modulation: QAM16
Ist alles ok und genügend Reserve bei 12 dbmV Downdstream Pegel. Hier zum Vergleich die Sollwerte, falls sich die Werte mal ändern sollten

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Wey hat geschrieben:Zur protec.class Dose:
Diese hat laut Hersteller eine Durchgangsdämpfung von 1,5..5dB. Liegt also im gleichen Bereich wie die entsprechende Dose von Axing (≤ 4,5 dB).
Dann kannst du die als zweite Durchgangsdose benutzen. Die letzte TV-Radio Dose braucht einen Abschlusswiderstand. Den dürfte sie ja haben.
Wey hat geschrieben:Zum Sperrfilter:
Der ist dann wozu da? Die Trennung der MM-Dosen zu den normalen Dosen?
Dieser Sperrfilter sitzt dann vermutlich irgendwo im Keller zwischen Verstärker und Kabelverteilung, denn hier sitzt lediglich die Dose, sonst nichts.
Der Sperrfilter wird normalerweise in den Kabelstrang gesetzt, der nur TV-Radio Dosen enthält.
Er hat den Zweck, störende Signale im Frequenzbereich des Rückkanals zu reduzieren.

Ich habe aus deiner Zeichnung entnommen, dass dieser Sperrfilter eingebaut sei, was allerdings etwas ungewöhnlich ist, da er normalerweise nur in Strängen ohne MM-Dosen verwendet wird.
Wey hat geschrieben:Wie muss ich mir so ein Teil überhaupt vorstellen? Wenn ich ihn hinter die letzte MM-Dose setzen muss, bekomm ich ja die Dose nicht mehr sauber eingebaut.
Genau so ist es. Ich nehme an, deine Zeichnung stimmt in dieser Hinsicht nicht. Wie auch immer, bau einfach nur die Durchgangsdose ein und konrolliere anschliessend die Modemwerte.
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

So, endlich bin ich mal dazu gekommen das Ganze umzubauen (und auch hier zu schreiben). Leider hat es noch nicht geklappt.

Ich habe es wie folgt umgebaut:
  • An Position 1 im Kinderzimmer habe ich statt der axing Dose die beiden Kabelenden per F-Stecker und Kupplung verbunden. Ich denke mal so muss ich den Sperrfilter nicht umsetzen.
  • An Position 2 im Wohnzimmer habe ich dann sowohl die axing Dose als auch die protec Dose getestet, leider ohne Erfolg bei der Internetverbindung (Fernsehempfang hat mit beiden Dosen bestens geklappt). Unten mal die Modemwerte als Screenshots.
  • Die Dose an Position 3 habe ich unverändert gelassen. Allerdings konnte ich da auch keinen Endwiderstand erkennen. Bei Ein- und Ausgang ist ein Kabel angeschlossen. Wüsste aber nicht wo das Kabel hingehen sollte.
Daten der protec Dose. Hier geht es schon beim ersten Schritt nicht weiter ("Docsis-Downstream Scanning")
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Daten der axing Dose. Hier geht es beim Schritt "Docsis-Upstream Ranging" nicht weiter
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Deuten die Daten darauf hin, dass es theoretisch so funktionieren sollte, aber die Dämpfungen der Dosen zu hoch sind?
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben: Ich habe es wie folgt umgebaut:
An Position 1 im Kinderzimmer habe ich statt der axing Dose die beiden Kabelenden per F-Stecker und Kupplung verbunden. Ich denke mal so muss ich den Sperrfilter nicht umsetzen.
Hinter dem Sperrfilter kann das Modem nicht arbeiten. Das musst du entfernen. Dann wird es funktionieren.
klecar2
Newbie

Beitrag von klecar2 »

[quote="Fabian"][quote="Wey"]
Ich habe es wie folgt umgebaut:
An Position 1 im Kinderzimmer habe ich statt der axing Dose die beiden Kabelenden per F-Stecker und Kupplung verbunden. Ich denke mal so muss ich den Sperrfilter nicht umsetzen.

Hinter dem Sperrfilter kann das Modem nicht arbeiten. Das musst du entfernen. Dann wird es funktionieren.

richtig ^^
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

ich möchte nur mal anmerken das ein anruf bei der technikerfirma zum dosenumsetzen letztendlich was kostet aber sicherer ist. falls du einer meiner kunden wärst und eigenhändig die dose umbauen würdest noch mit solchen schrottkupplungen (f-stecker) dazwischen würdest du im falle einer störung 100 euro zahlen.
nimms nicht böse aber wegen sowas fahr ich oft genug ruas :roll:
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

Aktuell ist aber an keiner Dose ein Sperrfilter dran (weder davor, noch dahinter). Folglich muss der dann doch im Keller ganz am Anfang der Leitung sein?! Mit dem bloßen Weiterschleifen des Kabels änder ich doch rein gar nichts an der eigentlichen Schaltung.
Und der Tipp mit dem F-Stecker kam übrigens von einem Elektriker im Laden.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben:Aktuell ist aber an keiner Dose ein Sperrfilter dran (weder davor, noch dahinter). Folglich muss der dann doch im Keller ganz am Anfang der Leitung sein?!

Dann stimmt aber deine Zeichnung nicht. Da stand bei der Axing Dose "Rückkanal gesperrt".
Wey hat geschrieben:Mit dem bloßen Weiterschleifen des Kabels änder ich doch rein gar nichts an der eigentlichen Schaltung.
Gegenüber der Antennendose hast du dann praktisch keine Durchgangsdämpfung.

Wenn dann an der Dose Nr. 2 im Wohnzimmer nichts ankommt, kann das auch bedeuten, dass die Dose an einem anderen Strang liegt, der tatsächlich im Keller eine Rückkanal Sperre enthält.
Das solltest du überprüfen.
Mit einem Widerstandsmessgerät lässt sich prüfen, ob das Kabel vom Kinderzimmer zur Dose Nr.2 im Wohnzimmer weitergeht.
Wey hat geschrieben:Und der Tipp mit dem F-Stecker kam übrigens von einem Elektriker im Laden.
Kritisch ist m.E. wird dass nur bei mechanischer Belastung solcher Verbindungen.
Ich hätte allerdings die Dose an der Stelle gelassen und mir fürs Wohnzimmer eine neue MM-Dose besorgt.