Sporadische Bild/Ton Aussetzer

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Thunder667
Newbie

Sporadische Bild/Ton Aussetzer

Beitrag von Thunder667 »

Hallo Zusammen,

ich habe nun ca. seit einem halben Jahr Kabel HD, mit dem von KD gelieferten Sagemcom. Am Anfang war noch alles ok, nur die Bedienung ist manchmal etwas träge. Nun hab ich allerdings seit ein paar Wochen das Problem, das plötzlich das komplette Bild und Ton ausfällt (ca 3-6 sec.). Ich kann es nicht 100% sagen, denke aber es passiert sowohl bei SD und HD Sendern.

Das TV Gerät zeigt beim Ausfall aber auch nichts an...z.B. HDMI 1 nicht verfügbar. Auch der Receiver zeigt keine Fehlermeldung...z.B. Kanal nicht verfügbar.

Ich schalte das Gerät nur selten komplett aus, meist nur, wenn ich länger weg bin oder die Aussetzter mich richtig nerven. Meist ist dann wieder für ein bis zwei Stunden Ruhe.

Nun stellt sich die Frage, woran es liegen könnte. Außerdem habe ich gelesen das der Sagemcom auch nicht gerade das beste Gerät auf dem Markt ist. Gibt es vielleicht Alternativen die qualitativ besser/zuverlässiger laufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Thunder667
Peter65
Insider

Re: Sporadische Bild/Ton Aussetzer

Beitrag von Peter65 »

Thunder667 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe nun ca. seit einem halben Jahr Kabel HD, mit dem von KD gelieferten Sagemcom. Am Anfang war noch alles ok, nur die Bedienung ist manchmal etwas träge. Nun hab ich allerdings seit ein paar Wochen das Problem, das plötzlich das komplette Bild und Ton ausfällt (ca 3-6 sec.). Ich kann es nicht 100% sagen, denke aber es passiert sowohl bei SD und HD Sendern.
Ein bißchen genauer wär schon nicht schlecht.
Thunder667 hat geschrieben: Das TV Gerät zeigt beim Ausfall aber auch nichts an...z.B. HDMI 1 nicht verfügbar. Auch der Receiver zeigt keine Fehlermeldung...z.B. Kanal nicht verfügbar.
Was soll der TV auch anzeigen wenn die HDMI-Verbindung in Ordnung ist. Ob da nun ein Bild kommt oder nicht, das ist egal solange sich TV und DVR miteinander verständigen können.
Der Receiver braucht ja auch ein Moment um zu reagieren, wenn die Störung nur kurz ist schafft er es vielleicht nicht das was anzuzeigen.
Thunder667 hat geschrieben: Ich schalte das Gerät nur selten komplett aus, meist nur, wenn ich länger weg bin oder die Aussetzter mich richtig nerven. Meist ist dann wieder für ein bis zwei Stunden Ruhe.
Was verstehst Du unter komplett ausschalten? Stromlos, Standby, Energiesparmodus?
Thunder667 hat geschrieben: Nun stellt sich die Frage, woran es liegen könnte. Außerdem habe ich gelesen das der Sagemcom auch nicht gerade das beste Gerät auf dem Markt ist. Gibt es vielleicht Alternativen die qualitativ besser/zuverlässiger laufen?
Nun ja es gibt Receiver die sind besser, haben dafür aber keine 4 Tuner.
Mit meinem bin ich eigentlich zufrieden, außer das der mit mal ne Aufnahme auf die Wiederholung verschoben hat läuft der ganz gut.

Eventuell mal mit nen Scartkabel testen ob da der gleiche Fehler auftritt.
Genug Luft hat der auch, nicht das der Fehler wegens "ihm ist zu warm" auftritt.
Empfang auch in Ordnung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Thunder667
Newbie

Beitrag von Thunder667 »

Hi Peter,

erstmal Danke für deine Antworten.
Ein bißchen genauer wär schon nicht schlecht.
Was meinst du mit genauer? Ich kann dir nur sagen, das Bild und Ton komplett verschwindet (Bildschirm wird schwarz/Ton knackt). Heute war der Ausfall etwas länger (vermutlich), so das nach dem schwarzen Bildschirm auch noch ein grauer (Schnee) folgte. 100% prozentig habe ich die Störung bei RTL und DMAX in Erinnerung. Ob ein HD Kanal auch die Störungen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Was soll der TV auch anzeigen wenn die HDMI-Verbindung in Ordnung ist. Ob da nun ein Bild kommt oder nicht, das ist egal solange sich TV und DVR miteinander verständigen können.
Der Receiver braucht ja auch ein Moment um zu reagieren, wenn die Störung nur kurz ist schafft er es vielleicht nicht das was anzuzeigen.
Wenn ich dem Receiver das Antennenkabel raus ziehe, bekomm ich sofort auch ein Meldung vom Receiver. Das der TV vielleicht über HDMI etwas langsamer reagiert, ok das kann natürlich sein.
Was verstehst Du unter komplett ausschalten? Stromlos, Standby, Energiesparmodus?
Ich nutze den Stromschalter am Receiver um das Gerät auszuschalten. Ansonsten schalte ich den Receiver über die Fernbedienung aus (am Receiver leuchtet dann nur noch ein rotes Licht am Ein/Aus Taster), ich nehme an das Geräte schaltet dann in Standby.
Eventuell mal mit nen Scartkabel testen ob da der gleiche Fehler auftritt.
Müsste ich testen, wobei ich Kabel und Port am TV Gerät ausschließen kann, da beides mit anderen HDMI Geräten problemlos funktioniert.
Genug Luft hat der auch, nicht das der Fehler wegens "ihm ist zu warm" auftritt.
Naja, das ist so ne Sache. Das Geräte steht nicht frei, sondern in einem Einschubfach im TV Schrank. Allerdings ist auf dieser Etage nichts anderes vorhanden und Platz für ne anständige Luftzirkulation sollte meiner Meinung auch vorhanden sein. Allerdings wird das Gerät schon ordentlich warm, wenn ich die Hand oben aufs Gerät lege. Die Frage stellt sich wohl, was zu warm ist? Eine PS3 eine Etage tiefer sollte mehr Abwärme produzieren und die kommt ohne Probleme damit klar.
Empfang auch in Ordnung?
Kann ich das irgendwo testen bzw. ablesen? Der Techniker, der damals die neue Mediadose?! eingebaut hat, meinte das die Werte alle im grünen Bereich seien.

Gruß,
thunder667
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Thunder667 hat geschrieben: Was meinst du mit genauer? Ich kann dir nur sagen, das Bild und Ton komplett verschwindet (Bildschirm wird schwarz/Ton knackt). Heute war der Ausfall etwas länger (vermutlich), so das nach dem schwarzen Bildschirm auch noch ein grauer (Schnee) folgte. 100% prozentig habe ich die Störung bei RTL und DMAX in Erinnerung. Ob ein HD Kanal auch die Störungen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Das ist doch schonmal ein Anfang, RTL und DMAX sind verschlüsselte Sender.
Wie ist das bei unverschlüsselten Sender (ARD, ZDF, den Dritten)?
Thunder667 hat geschrieben: Wenn ich dem Receiver das Antennenkabel raus ziehe, bekomm ich sofort auch ein Meldung vom Receiver. Das der TV vielleicht über HDMI etwas langsamer reagiert, ok das kann natürlich sein.
Logisch, weil der Empfang weg ist.
Solange wie die Verbindung zwischen TV und Receiver nicht unterbrochen wird, wirds da auch keine Meldung, vom TV, geben in Bezug auf den HDMI-Anschluß.
Egal ob der Receiver ein Antennensignal hat oder nicht.
Thunder667 hat geschrieben: Ich nutze den Stromschalter am Receiver um das Gerät auszuschalten. Ansonsten schalte ich den Receiver über die Fernbedienung aus (am Receiver leuchtet dann nur noch ein rotes Licht am Ein/Aus Taster), ich nehme an das Geräte schaltet dann in Standby.
Das ist soweit ok und richtig.
Thunder667 hat geschrieben: Müsste ich testen, wobei ich Kabel und Port am TV Gerät ausschließen kann, da beides mit anderen HDMI Geräten problemlos funktioniert.
Ja probiers aus.
Thunder667 hat geschrieben: Naja, das ist so ne Sache. Das Geräte steht nicht frei, sondern in einem Einschubfach im TV Schrank. Allerdings ist auf dieser Etage nichts anderes vorhanden und Platz für ne anständige Luftzirkulation sollte meiner Meinung auch vorhanden sein. Allerdings wird das Gerät schon ordentlich warm, wenn ich die Hand oben aufs Gerät lege. Die Frage stellt sich wohl, was zu warm ist? Eine PS3 eine Etage tiefer sollte mehr Abwärme produzieren und die kommt ohne Probleme damit klar.
Ist die PS3 permanent an?
Wenn die dauernd an ist, heizt die dem Sagemcom noch zusätzlich von unten ein.
Du hattest geschrieben:
Meist ist dann wieder für ein bis zwei Stunden Ruhe.
Das brachte mich auf den Gedanken mit der Wärme.
Thunder667 hat geschrieben: Kann ich das irgendwo testen bzw. ablesen? Der Techniker, der damals die neue Mediadose?! eingebaut hat, meinte das die Werte alle im grünen Bereich seien.
Im Sagemcom gibts das Menü.
Über Einstellung->Systemdiagnose->TV Signal kannste sehen wie die Empfangswerte des DVR's sind.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Thunder667
Newbie

Beitrag von Thunder667 »

Das ist doch schonmal ein Anfang, RTL und DMAX sind verschlüsselte Sender.
Wie ist das bei unverschlüsselten Sender (ARD, ZDF, den Dritten)?
Kann ich nicht sagen. Sehe mir diese Sender eher selten an. Ausnahmen WM/EM oder Formel 1 auf RTL.
Bin sonst eher auf den Premium Sendern...Syfy, TNT, Fox oder 13th Street...alle in HD
Ist die PS3 permanent an?
Wenn die dauernd an ist, heizt die dem Sagemcom noch zusätzlich von unten ein.
Nein, entweder oder aber niemals gleichzeitig.
Im Sagemcom gibts das Menü.
Über Einstellung->Systemdiagnose->TV Signal kannste sehen wie die Empfangswerte des DVR's sind.
239 TV Sender
103 Radio Sender

Tuner 1
D442/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER 1.0 x E-7

Tuner 2
D346/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 7.0 x E-7

Tuner 3
D346/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 3.0 x E-7

Tuner 4
D338/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 6.0 x E-6 bis E-7

Kann leider mit den Werten nix anfangen...bin mir auch nicht sicher ob diese Daten für den Sender im Hintergrund gelten, falls ja...war zum Zeitpunkt des ablesens RTL2

Gruß,
Thunder667
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Thunder667 hat geschrieben: Nein, entweder oder aber niemals gleichzeitig.
Dann entfällt der Gedanke wohl.
Thunder667 hat geschrieben: 239 TV Sender
103 Radio Sender
Tuner 1
D442/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER 1.0 x E-7
Tuner 2
D346/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 7.0 x E-7
Tuner 3
D346/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 3.0 x E-7
Tuner 4
D338/QAM 256 Empfangspegel >73dB BER schwankt zwischen 1.0 und 6.0 x E-6 bis E-7
Kann leider mit den Werten nix anfangen...bin mir auch nicht sicher ob diese Daten für den Sender im Hintergrund gelten, falls ja...war zum Zeitpunkt des ablesens RTL2
Ah, da ham wa doch watt.

73dB ist nach meinem Wissen (aus dem Forum) der maximale Pegel mit dem der Sagemcom zurecht kommt.
Ich würde jetzt versuchen das Signal irgendwie zu dämpfen (z.B. mal nen T-Stück zwischen Dose und Receiver).

BER, das die Abkürzung für: Bit Error Rate.
Zu deutsch: Bitfehlerhäufigkeit
Die Werte sind meines Wissen, außer für Tuner 4, soweit ok.
...war zum Zeitpunkt des ablesens RTL2
RTL2 ist auf 346 Mhz, gleich D346.

mfg peter
Samsung UE49NU7179