Hallo.
Heute war ein Techniker von der KD da, auf seinem Laptop waren ~90 MB/s am Ende drin (LAN).
Es ist ein älteres Einfamilienhaus, Router steht im Keller.
Als ich (1. Obergeschoss) per WLAN verbunden war machte ich mal nen Speedtest, es waren nichtmal 10 MB/s..
Nach einiger Zeit habe ich es dann endlich geschafft, dass die Fritzbox 7390 (eigene) (Erdgeschoss) per WLAN auf die FB 6360 (KD) zugreift & die Interverbindung weitergibt.
Habe einen FRITZ! WLAN Stick, bis zu 300 MB/s..das ist nicht das Problem.
Allerdings zeigt bei der 6360 max. 40 MB/s an (Verbindung), bei der 7390 die vollen 300 MB/s - in der "Kombination" sinds nun ~30 MB/s, die 6 mb/s Upload sind eigtl immer da.
Was kann man machen, jemand Ideen?
Wenn möglich ohne LAN Kabel..
MfG
Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Extremer WLAN-Geschwindigkeitsverlust?
Wenn möglich Lan Kabel ziehen, oder PowerLan nutzen 200mbit varianten oder schneller.
-
- Newbie
Danke für die Antwort.
Ich überlege, das hier zu nehmen: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerlin ... 375&sr=1-1
Könnte man die 7390 auch im Obergeschoss anschließen & Power-LAN nicht an den PC, sondern an die 7390 schließen, welche dann als 2. Router (wie jetzt) funktioniert - oder geht das nicht?
Ich überlege, das hier zu nehmen: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerlin ... 375&sr=1-1
Könnte man die 7390 auch im Obergeschoss anschließen & Power-LAN nicht an den PC, sondern an die 7390 schließen, welche dann als 2. Router (wie jetzt) funktioniert - oder geht das nicht?
-
- Insider
powerlan -> powerlan -> 7390
(7390 als AP konfigurieren, theoretisch kannst du sie sogar als nebenstelle der 6360 konfigurieren und telefone dran anschliessen)
(7390 als AP konfigurieren, theoretisch kannst du sie sogar als nebenstelle der 6360 konfigurieren und telefone dran anschliessen)
-
- Newbie
okay, mach ich dann wahrscheinlich so.
Jemand Erfahrung mit dem Set?
Jemand Erfahrung mit dem Set?
-
- ehemals MB-Berlin
Scroll bei Amazon runter, dort sind die Kundenmeinungen.DeepVolcano hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit dem Set?
Meine Meinung:
Stark abhängig von der Elektroverkabelung des Hauses!
Stark abhängig, welche Geräte gerade laufen. (Mixer an -> Internet aus )
Wer Installiert um Himmels willen einen WLAN-Router im Keller?
Konntest Du den Techniker nicht von einer besseren Alternative überzeugen?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Hallo.
Ich danke allen schonmal, die mir bereits geholfen haben
Habe nun das PowerLine-Set geholt, naja.
Habs erstmal unten beim Hauptrouter angeschlossen, den anderen Adapter im Obergeschoss, direkt an den PC..
Ergebnis: 16 MB/s Download..
Nun habe ich ~52 MB/s hingekriegt - und zwar so, dass ich im Wohnzimmer (Wohnzimmer <=> Obergeschoss gibts ne gute WLAN Verbindung) den 2. PowerLine-Adapter an die FB 7390 angeschlossen hab - & per WLAN wieder PC <=> 7390..
[ externes Bild ]
Als ich einmal alles per LAN anschloss waren ~90 MB/s Download da..geht da noch was (möglichst ohne Kabel)?
Keller <=> Wohnzimmer gibts irgendwie diesen extremen Geschwindigkeitsverlust..zwischen den 2 Fritzboxen vllt Kabel ziehen, dann Wohnzimmer <=> Obergeschoss die PowerLine-Adapter verbinden?
Bin bisschen ratlos..
Ich danke allen schonmal, die mir bereits geholfen haben
Habe nun das PowerLine-Set geholt, naja.
Habs erstmal unten beim Hauptrouter angeschlossen, den anderen Adapter im Obergeschoss, direkt an den PC..
Ergebnis: 16 MB/s Download..
Nun habe ich ~52 MB/s hingekriegt - und zwar so, dass ich im Wohnzimmer (Wohnzimmer <=> Obergeschoss gibts ne gute WLAN Verbindung) den 2. PowerLine-Adapter an die FB 7390 angeschlossen hab - & per WLAN wieder PC <=> 7390..
[ externes Bild ]
Als ich einmal alles per LAN anschloss waren ~90 MB/s Download da..geht da noch was (möglichst ohne Kabel)?
Keller <=> Wohnzimmer gibts irgendwie diesen extremen Geschwindigkeitsverlust..zwischen den 2 Fritzboxen vllt Kabel ziehen, dann Wohnzimmer <=> Obergeschoss die PowerLine-Adapter verbinden?
Bin bisschen ratlos..